Weiterbildung Zertifizierter Marketing Manager

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Kunden sind heute besser informiert und sehr viel kritischer als noch vor wenigen Jahren. Deshalb müssen sich Produkte und Dienstleistungen zunehmend durch ein professionelles Marketingmanagement vom Wettbewerb abheben. Wir bringen Sie hier auf den neuesten Stand: von der Strategie, über die Methoden der Marketingplanung bis hin zur effektiven Marketingkommunikation (von der Mediaplanung bis hin zu Gestaltungsregeln für Anzeigen und Websites). Darüber hinaus erfahren Sie, wie man Werbeagenturen auswählt und steuert, wie zeitgemäßes Online Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Content Management und Influencer optimal in Ihr Marketingkonzept einbinden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Zertifizierter Marketing Manager

e-Learning
ca. 1 Stunde
Die Grundlagen des Marketing
Die Grundlagen des Marketing

Zur Vorbereitung auf das Präsenzseminar

Modul 1: Präsenztraining
2 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
  • Strategisches Marketing: von der Vision zum Marketingplan
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung
  • Marketingkonzeption
  • Marketingcontrolling, KPIs
  • Die Marketinginstrumente (4-8P)
e-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen (optional) 
Modul 2: Präsenztraining
3 Tage
von Marketingkommunikation über Online Marketing bis zu Agenturen und Richtlinien
von Marketingkommunikation über Online Marketing bis zu Agenturen und Richtlinien
  • Marketingkommunikation
  • Kampagnenmanagement Online, Offline
  • Mediaplanung, Content Marketing
  • Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing
e-Prüfung
ca. 60 Minuten
Abschlussprüfung

Inhalte

e-Learning: Die Grundlagen des Marketing

Modul 1

Strategisches Marketing: von der Vision zum Marketingplan

  • Vision, Mission, Goals – am Anfang steht die Idee.
  • Corporate Identity und Markenführung – die Basis der Marketingarbeit.
  • Marke und USP – erfolgreiche Positionierung im Markt.
  • Alternative Marketingstrategien von First to market bis Follow the leader.
  • Der strategische Marketingplan.

Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung

  • Marktforschungsmethoden im Überblick.
  • Die wichtigsten Methoden professioneller Marketingplanung: PLZ, SWOT, BCG, GAP u. a.
  • Innovationsmanagement — so kommt das Neue in die Welt: die Grenzen von Planung und Marktforschung.

Marketingkonzeption

  • Struktur und Elemente eines Marketingkonzepts.
  • Segmentierung, Zielgruppen und Buyer Persona definieren.
  • Budgetplanung – welche Methoden sind sinnvoll?
  • Warum gutes Marketing unabhängig von Unternehmens- und Budgetgröße ist.
  • Die 10 größten Fehler bei der Marketingplanung (im Seminar und zusätzlich als E-Learning).

Marketingcontrolling, KPIs

  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing.
  • Alles im Griff: Steuerung mit KPIs.
  • Alles im Blick: Das Marketing Dashboard.

Die Marketinginstrumente (4-8P)

  • Product & Services.
  • Preis und Konditionen.
  • Distribution.
  • Promotion.
  • Personen, Prozesse u. a.

e-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Modul 2

Marketingkommunikation

  • Werbung, Direktmarketing & Co – die Instrumente.
  • Gestaltung von Werbemitteln – welche Regeln gelten für Texte und Gestaltung von Anzeigen, Flyern, Plakaten oder Websites?
  • Workshop: Beurteilung Ihrer Werbemittel.
  • Integrierte Marketingkommunikation – vor lauter Wald die Bäume sehen.
  • Der Marketingkommunikationsplan.

Kampagnenmanagement Online, Offline

  • Was ist eine Kampagne?
  • Kreation und Steuerung von Kommunikationskampagnen.
  • Sinnvolle Kennziffern für Online- und Offlinekampagnen.
  • Pragmatische und preiswerte Softwarelösungen zur Kampagnenplanung.

Mediaplanung, Content Marketing

  • Warum Mediaplanung meistens wichtiger ist als die Kreation.
  • Owned, Paid, Earned Media – so wird meine Marke für Interessenten, Leads und Käufer sichtbar.
  • Wie funktioniert Mediaplanung? Mediapläne beurteilen.
  • Die Rolle der Mediaagenturen.

Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing

  • Warum Online, Mobile und Social die Zukunft gehört.
  • Displaywerbung – Formate und Mediaplanung.
  • Programmatic Advertising – Möglichkeiten und Grenzen.
  • SEO und SEA – so werde ich in Suchmaschinen gefunden.
  • Social Media und Influencer Marketing – Hype oder die Zukunft des Marketing?

Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Ein schwieriges Thema: den richtigen Weg zwischen Nähe und Distanz finden.
  • Die Agenturauswahl aktiv und professionell gestalten.
  • Agenturverträge verstehen und bewerten.
  • Das Briefing als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Agenturleistungen fair beurteilen.

Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing

  • Urheberrecht, Markenrecht, UWG, Creative Commons und Internetrecht – das gilt es bei der Gestaltung und Schaltung von Werbung zu beachten.
  • DSGVO und E-Privacy – die Herausforderungen aktueller Gesetzesänderungen meistern.

Abschlussprüfung

Mit der e-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.

Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.

Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.

Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.

Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.

Sie sind in der Lage, Werbemittel inhaltlich und gestalterisch zu beurteilen.

Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen.

Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.

Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.

Durchgeführt von

Methoden

Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer nehmen nach der Weiterbildung an einer schriftlichen e-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten).

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierter Marketing Manager“.

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Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30571
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
5 Tage in 2 Modulen, 2 e-Learnings, e-Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 07.11.19

Modul 1:  Präsenztraining 1
07.-08.11.19 | Köln
Mercure Hotel Köln West
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2:  Präsenztraining 2
17.-19.12.19 | Köln
Mercure Hotel Köln West
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 09.12.19

Modul 1:  Präsenztraining 1
09.-10.12.19 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2:  Präsenztraining 2
20.-22.01.20 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 05.03.20

Modul 1:  Präsenztraining 1
05.-06.03.20 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2:  Präsenztraining 2
01.-03.04.20 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 13.05.20

Modul 1:  Präsenztraining 1
13.-14.05.20 | München
Holiday Inn Unterhaching
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2:  Präsenztraining 2
17.-19.06.20 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Start: 21.09.20

Modul 1:  Präsenztraining 1
21.-22.09.20 | Köln
Hotel Park Consul
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul 2:  Präsenztraining 2
19.-21.10.20 | Köln
Hotel Park Consul
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 3.390,- zzgl. MwSt.
€ 4.034,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
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