Neu

Agile Führung advanced

Neue Methoden & Best Practice für Fortgeschrittene

Führung in agilen Kontexten erfordert viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und eine ausgefeilte Selbstorganisation. Sie führen in agilen Kontexten und möchten Ihre Führungskompetenzen weiter optimieren. Mit einem Set neuer Tools und Methoden bauen Sie wirksam die Zusammenarbeit aus. Analysieren Sie die individuellen Strukturen im Unternehmen und erhalten Sie innovative Impulse und Konzepte für eine bessere selbstorganisierte Zusammenarbeit. Tauschen Sie sich zu agilen Konzepten und Methoden aus und finden Sie dabei neue Wege für eine gelungene agile Transformation und Zusammenarbeit.

Inhalte

Agile Führung – Die fünf Dimensionen der Selbstorganisation

  • Purpose makes Sense! – Inspirierende Ziele für alle.
  • Autonomie und Verantwortung – Ownership im Team stärken.
  • Fluides Netzwerk – Agile Strukturen entwickeln.
  • Beschleunigtes Lernen – Im Team und für den Kunden.
  • The Power of Culture – Werte und dialogorientierte Kommunikation.

Führung in der Selbstorganisation

  • Was brauchen High Performance Teams?
  • Reifegrade der Selbstorganisation im Team.
  • Situative Führung agiler Teams.
  • Glaubenssätze – Agiles Mindset und deren Entwicklung.
  • Widersprüche und kulturelle Mehrdeutigkeit der agilen Transformation.
  • Meine Rolle als agiler Leader wirksam gestalten.
  • Das Servant-Leader Mindset in die Führungsarbeit integrieren.

Der Erfolgsrahmen für selbstorganisierte Zusammenarbeit

  • Be safe and together: Psychologische Sicherheit und Zugehörigkeitsgefühl schaffen.
  • Trust: Vertrauen und vollständige Delegation.
  • Feedback: Den offenen Austausch unterstützen.
  • Decision Making: Effektive Entscheidungsprozesse vorantreiben.

Tools agiler Führung und Zusammenarbeit

  • Mit OKRs den Kundennutzen im Blick.
  • Transparenz und Teamentwicklung mit dem Team-Canvas.
  • Reifegrad und Autonomie-Matrix  – Gemeinsam mit dem Team wachsen.
  • Haptisch Denken – Lösungen bauen mit dem Lego Serious Play.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie vertiefen Ihre Haltung und Praktiken zu agiler und selbstorganisierter Zusammenarbeit.
  • Sie erlernen die 5 Dimensionen agiler Führung - für ein "next-level" Leadership.
  • Sie kennen den optimalen Rahmen für erfolgreiche selbstorganisierte Zusammenarbeit und kennen hilfreiche Methoden und Wege, um einzelne Erfolgsfaktoren differenziert zu beeinflussen.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Praktizierenden auf Augenhöhe zu agiler Führung und Zusammenarbeit aus und nutzen Sie Best-Practice-Beispiele für Ihre Strategie.   
  • Finden Sie gemeinsam Lösungen zu zentralen Fragen der agilen Transformation in Ihrem Unternehmen.

Referentin

Methoden

Konzept-Impulse und Transferdialoge, kollegiale Praxisberatung, Planspiele und Praxis-Simulationen, gemeinsame Reflexionen, Lego Serious Play.

Teilnehmerkreis

Product-Owner, Scrum-Master, agile Projektmanager, Produktmanager und agile Coaches, die schon über Erfahrungen in der agilen Zusammenarbeit verfügen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Agile Führung advanced“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30750
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-02.12.20
Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder