
Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand
Erfolgreicher Business-Start in Asien
Inhalte
Erfolgreicher Einstieg: Die asiatischen Märkte im Überblick
- Überblick über die asiatischen Märkte und aktuelle Spezifika.
- Marktbeschreibung, Länder mit Stärken, Potenzialen und Besonderheiten.
- Stärken, Schwächen und Potenziale der beiden Kernmärkte China und Südostasien.
- Politische, rechtliche und wirtschaftliche Key-Points der zentralen Märkte für die Thematiken „Unternehmensgründung“, „Sales-Rep-Office“ und „Personalmanagement“.
- Die asiatischen Märkt in Zeiten von Corona.
Die Analyse des eigenen Unternehmens
- Standortanalyse: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
- Erfolgsfaktoren im heimischen Markt im Abgleich mit asiatischen Märkten.
- Der Blick auf die eigene Strategie und unser Management: Was ist das Ziel unseres Unternehmens im Hinblick auf Asien?
- Projektmanagement für die Asia-Strategie: optimalen Zeitplan und geeignete Terminschiene aufstellen.
Skizzierung einer individuellen Expansionsstrategie:
- Startschuss: einen geeigneten Ausgangspunkt definieren.
- Marktpassung: Management-Entscheidungen treffen und optimale Märkte auswählen.
- Produktportfolio: Welche Produkte eignen sich für die asiatischen Märkte? Was gilt es hier für aktuelle Besonderheiten zu beachten?
- People Business: Einbindung des eigenen Personals, externer Agent:innen und Händler:innen für unterschiedliche Herangehensweisen.
Interkulturelles Know-how für Asien
- Asian-Business-Knigge, der zentrale Erfolgsfaktor: Dos and Don'ts bei asiatischen Geschäftspartner:innen?
- Welche Management-Regeln muss ich beachten?
- Erwartungsmanagement: Was erwarten sich die Business-Partner:innen in Asien? Unterschiede zu europäischen Business-Partner:innen.
- Erfolgsfaktor Beziehungen: Macht und Wirkung von Beziehungen in Asien.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Als Manager:in erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die verschiedenen asiatischen Märkte und können Ihre Business-Optionen - auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation für einen Einstieg in die Kernmärkte Chinas und Südostasiens einschätzen.
- Sie analysieren Ihr Unternehmen im Hinblick auf eine Asien-Expansion und gleichen diese mit Ihrer eigenen Unternehmensstrategie ab.
- Unter Berücksichtigung Ihrer Erkenntnisse über den Markt, das eigene Unternehmen und Ihr Management und aktueller Gegebenheiten erarbeiten Sie sich eine individuelle Asienstrategie hinsichtlich geeigneter Märkte, Produktportfoliopassung und optimaler Personaleinbindung.
- Im Hinblick auf Ihre Strategie erarbeiten Sie sich eine interkulturelle Herangehensweise für den jeweiligen Markt und stärken so Ihr Beziehungsmanagement zu potenziellen und neuen Geschäftspartner:innen.
- Mit diesem Wissen können Sie die nächsten Schritte planen, wie z.B. konkrete Beratungen, Sondierung von Geschäftspartner:innen, erste Verhandlungen etc.
Methoden
Theorie-Input, Expert:innenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen.
Theorie-Input, Expertenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen.
Die Seminarkonzeption des Live-Online-Seminare ist für die Online-Durchführung optimiert und angepasst. Dazu nutzen wir eine vielfach erprobte, virtuelle Seminarumgebung, die Ihren spezifischen Lernbedürfnissen angepasst ist und die Interaktivität zwischen Trainer und Teilnehmerkreis unterstützt.
Teilnehmer:innenkreis
Das Seminar richtet sich an Eigentümer:innen, Geschäftsführer:innen, Verkaufsleiter:innen und Business Development Manager:innen, C-Level-Manager:innen, Bereichsleiter:innen und Business-Strateg:innen, die einen ersten Überblick für den Einstieg in den asiatischen Markt suchen.
Weitere Empfehlungen zu „Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Donnerstag, 09.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Donnerstag, 09.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
