Seminar

Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand

Erfolgreicher Business-Start in Asien

Durch die Corona-Pandemie und die aktuellen gesellschaftlichen Umwälzungen und Krisen hat der asiatische Markt massiven Einfluss auf die europäische Unternehmenswelt und ihre Abhängigkeiten. Daher sind geschäftliche Expansionen in den asiatischen Markt weiterhin ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Die Frage nach einer passenden und risikoarmen Strategie ist nun natürlich umso bedeutsamer. Angesichts des enormen Wachstumspotenzials der einzelnen Märkte in Asien und der dadurch einzigartigen Möglichkeiten, ist strategisches Vorgehen für einen erfolgreichen Einstieg unabdingbar. Analysieren Sie Ihre aktuelle Ausgangslage und erarbeiten Sie sich eine passende Strategie für den erfolgreichen Start in Asien, für die Positionierung und die Expansionsstrategie Ihres Markteintrittes. Mit detailliertem Überblick über die aktuelle Situation in den asiatischen Märkten und Ihre Geschäftsmöglichkeiten können Sie Ihre Asien-Strategie effektiv und effizient umsetzen und mit einer individuellen Beratung ergänzen. Dies bietet Ihnen eine ideale Entscheidungsgrundlage für Ihre zukünftigen Asien-Vorhaben.

Inhalte

Erfolgreicher Einstieg: Die asiatischen Märkte im Überblick

  • Überblick über die asiatischen Märkte und aktuelle Spezifika.
  • Marktbeschreibung, Länder mit Stärken, Potenzialen und Besonderheiten.
  • Stärken, Schwächen und Potenziale der beiden Kernmärkte China und Südostasien.
  • Politische, rechtliche und wirtschaftliche Key-Points der zentralen Märkte für die Thematiken „Unternehmensgründung“, „Sales-Rep-Office“ und „Personalmanagement“.
  • Die asiatischen Märkte in Zeiten von Corona.

Die Analyse des eigenen Unternehmens

  • Standortanalyse: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Erfolgsfaktoren im heimischen Markt im Abgleich mit asiatischen Märkten.
  • Der Blick auf die eigene Strategie und unser Management: Was ist das Ziel unseres Unternehmens im Hinblick auf Asien?
  • Projektmanagement für die Asia-Strategie: optimalen Zeitplan und geeignete Terminschiene aufstellen.

Skizzierung einer individuellen Expansionsstrategie:

  • Startschuss: einen geeigneten Ausgangspunkt definieren.
  • Marktpassung: Management-Entscheidungen treffen und optimale Märkte auswählen.
  • Produktportfolio: Welche Produkte eignen sich für die asiatischen Märkte? Was gilt es hier für aktuelle Besonderheiten zu beachten?
  • People Business: Einbindung des eigenen Personals, externer Agent:innen und Händler:innen für unterschiedliche Herangehensweisen.

Interkulturelles Know-how für Asien

  • Asian-Business-Knigge, der zentrale Erfolgsfaktor: Dos and Don'ts bei asiatischen Geschäftspartner:innen?
  • Welche Management-Regeln muss ich beachten?
  • Erwartungsmanagement: Was erwarten sich die Business-Partner:innen in Asien? Unterschiede zu europäischen Business-Partner:innen.
  • Erfolgsfaktor Beziehungen: Macht und Wirkung von Beziehungen in Asien.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Als Manager:in erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die verschiedenen asiatischen Märkte und können Ihre Business-Optionen für einen Einstieg in die Kernmärkte Chinas und Südostasiens einschätzen - gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation und die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und Krisen.

  • Sie analysieren Ihr Unternehmen im Hinblick auf eine Asien-Expansion und gleichen diese mit Ihrer eigenen Unternehmensstrategie ab.
  • Unter Berücksichtigung Ihrer Erkenntnisse über den Markt, das eigene Unternehmen und Ihr Management und aktueller Gegebenheiten erarbeiten Sie sich eine individuelle Asien-Strategie hinsichtlich geeigneter Märkte, Produktportfoliopassung und optimaler Personaleinbindung.
  • Im Hinblick auf Ihre Strategie erarbeiten Sie sich eine interkulturelle Herangehensweise für den jeweiligen Markt und stärken so Ihr Beziehungsmanagement zu potenziellen und neuen Geschäftspartner:innen.
  • Mit diesem Wissen können Sie die nächsten Schritte planen, wie z.B. konkrete Beratungen, Sondierung von Geschäftspartner:innen, erste Verhandlungen etc.

Referent:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Theorie-Input, Expert:innenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen.

Live-Online Veranstaltungen

Theorie-Input, Expert:innenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen.

Die Seminarkonzeption des Live-Online-Seminars ist für die Online-Durchführung optimiert und angepasst. Dazu nutzen wir eine vielfach erprobte, virtuelle Seminarumgebung, die Ihren spezifischen Lernbedürfnissen angepasst ist und die Interaktivität zwischen Trainer und Teilnehmer:innenkreis unterstützt.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich an Eigentümer:innen, Geschäftsführer:innen, Verkaufsleiter:innen und Business Development Manager:innen, C-Level-Manager:innen, Bereichsleiter:innen und Business-Strateg:innen, die einen ersten Überblick für den Einstieg in den asiatischen Markt suchen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30758
€ 1.690,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33509
€ 1.690,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 30758Live-Online: 33509
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30758
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33509
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
12.-13.12.2022
Stuttgart
Veranstaltungsort

Pullman Stuttgart Fontana

Tage & Uhrzeit

Montag, 12.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 22.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.06.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 15.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 13.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 14.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.