Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand

Erfolgreicher Business-Start in Asien

Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, eine geschäftliche Expansion ohne Asien in Betracht zu ziehen. Bedingt durch die Corona-Krise ist die Frage nach einer sicheren Strategie natürlich umso bedeutsamer. Angesichts der heterogenen Märkte in Asien und der Möglichkeiten, ist strategisches Vorgehen für einen Einstieg erfolgskritisch. Analysieren Sie Ihre aktuelle Ausgangslage und erarbeiten Sie sich passende Rahmenbedingungen für den Start, die Positionierung und die Expansionsstrategie Ihres Business. Mit detailliertem Überblick über die asiatischen Märkte und Geschäftspartner können Sie Ihre Asien-Strategie effektiv und planvoll umsetzen und mit der individuellen Beratung ergänzen.

Inhalte

Erfolgreicher Einstieg: Die asiatischen Märkte im Überblick

  • Überblick über die asiatischen Märkte und Spezifika.
  • Marktbeschreibung, Länder mit Stärken, Potenzialen und Besonderheiten.
  • Stärken, Schwächen und Potenziale der beiden Kernmärkte China und Südostasien.
  • Politische, rechtliche und wirtschaftliche Key-Points der zentralen Märkte für die Thematiken „Unternehmensgründung“, „Sales-Rep-Office“ und „Personalmanagement“.

Die Analyse des eigenen Unternehmens

  • Standortanalyse: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Erfolgsfaktoren im heimischen Markt im Abgleich mit asiatischen Märkten.
  • Der Blick auf die eigene Strategie und unser Management: Was ist das Ziel unseres Unternehmens im Hinblick auf Asien?
  • Projektmanagement für die Asia-Strategie: optimalen Zeitplan und geeignete Terminschiene aufstellen.

Skizzierung einer individuellen Expansionsstrategie:

  • Startschuss: einen geeigneten Ausgangspunkt definieren.
  • Marktpassung: Management-Entscheidungen treffen und optimale Märkte auswählen.
  • Produktportfolio: Welche Produkte eignen sich für die asiatischen Märkte? Was gilt es hier für Besonderheiten zu beachten?
  • People Business: Einbindung des eigenen Personals, externer Agenten und Händler für unterschiedliche Herangehensweisen.

Interkulturelles Know-how für Asien

  • Asian-Business-Knigge, der zentrale Erfolgsfaktor: Dos and Don'ts bei asiatischen Geschäftspartnern?
  • Welche Management-Regeln muss ich beachten?
  • Erwartungsmanagement: Was erwarten sich die Business-Partner in Asien? Unterschiede zu europäischen Business-Partnern.
  • Erfolgsfaktor Beziehungen: Macht und Wirkung von Beziehungen in Asien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Als Manager erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die verschiedenen asiatischen Märkte und können Ihre Business-Optionen für einen Einstieg in die Kernmärkte Chinas und Südostasiens einschätzen.
  • Sie analysieren Ihr Unternehmen im Hinblick auf eine Asien-Expansion und gleichen diese mit Ihrer eigenen Unternehmensstrategie ab.
  • Unter Berücksichtigung Ihrer Erkenntnisse über den Markt, das eigene Unternehmen und Ihr Management erarbeiten Sie sich eine individuelle Asienstrategie hinsichtlich geeigneter Märkte, Produktportfoliopassung und optimaler Personaleinbindung.
  • Im Hinblick auf Ihre Strategie erarbeiten Sie sich eine interkulturelle Herangehensweise für den jeweiligen Markt und stärken so Ihr Beziehungsmanagement zu neuen Geschäftspartnern.
  • Mit diesem Wissen können Sie die nächsten Schritte planen, wie z.B. konkrete Beratungen, Sondierung von Geschäftspartnern, erste Verhandlungen etc.

Methoden

Theorie-Input, Expertenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Eigentümer, Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Business Development Manager, C-Level-Manager, Bereichsleiter und Business-Strategen, die einen ersten Überblick für den Einstieg in den asiatischen Markt suchen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Asia Strategies: Business-Strategien für den Mittelstand“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
30758
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
04.-05.11.20
Stuttgart
18.-19.02.21
Hamburg
31.05.-01.06.21
Frankfurt a. M.
21.-22.10.21
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. 19% MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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