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Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in Zeiten der Pandemie

Corona macht auch vor den Betriebsparteien keinen Halt. Während sich beide Seiten meist konstruktiv zeigen und auf virtuelle Kommunikation umstellen, sind die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür alles andere als sicher und geklärt. Das Webinar zeigt auf, wo die rechtlichen Grenzen verlaufen und inwieweit Pragmatismus richtig und vertretbar ist. Weiter reißt es die BR-Themen an, auf die es jetzt ankommt, um sicher in der Krise zu bestehen und wieder aus ihr herauszukommen.

Inhalte

Virtuelle BR-Sitzungen, BR-Beschlüsse und BR-Verhandlungen

  • Was ist erlaubt und was macht die Praxis?
  • Risiken aus Arbeitgebersicht.
  • Maßnahmen zur Risikominimierung aus Arbeitgebersicht.
  • Verfahrensvereinbarungen als rechtssichere Lösung?
  • (Mögliche) Gesetzesänderungen.

Bildung von BR-Ausschüssen/-arbeitsgruppen (Pandemie-Taskforces)

Beschlussunfähigkeit des BR

Mitbestimmungsthemen in der Krise – ein Überblick

  • Voraussetzungen.
  • Gestaltungspielräume.
    • Gründe für die Beschlussunfähigkeit
    • Reaktionsmöglichkeiten /-pflichten seitens des BR.
    • Folgen und Handlungsempfehlungen für den Arbeitgeber.
    • Home Office/Mobile Work.
    • Kurzarbeit.
    • Präventionsmaßnahmen/Restrukturierung.

Ihre persönliche Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

An konkreten Beispielen aus der Praxis vermittelt Ihnen der Referent:

  • Wie sichern Sie die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in Zeiten der Pandemie?
  • Wie viel Pragmatismus ist sinnvoll, wo laufen die rechtlich vertretbaren Grenzen?
  • Welche präventiven Maßnahmen sollten Sie jetzt ergreifen, um sicher in der Krise zu bestehen und wieder aus ihr herauszukommen?

Methoden

Systematischer und praxisorientierter Überblick, Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten in Krisenzeiten. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu klären.

Teilnehmerkreis

Personalleiter, Personalreferenten, Mitarbeiter der Personalabteilung, Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30838
Webinar
3 Stunden
Termine
17.06.20
Beginn 08:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 290,- zzgl. MwSt.
€ 345,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
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Stephanie Göpfert
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