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Krisen- und Risikomanagement für Immobilienunternehmen

Packen Sie jetzt die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an!

Handeln Sie jetzt rechtzeitig! Aufgrund der momentanen Lage ergeben sich eine Vielzahl von Herausforderungen im Zusammenhang mit Immobilien. In diesem Webinar werden die wichtigsten Veränderungen, Risiken und Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Dabei wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen: Erfahren Sie Möglichkeiten, wie eine bessere Krisenprävention in Ihrem Unternehmen aussehen kann und inwieweit sich der Markt zukünftig verändern wird.

Inhalte

Die Risikoinventur

  • Wo liegen die Risiken in der aktuellen Krise?
  • Welche sind für mein Unternehmen relevant?
  • Vorgehen und Ansätze für Ihre Maßnahmen im Unternehmen.

Krisen- und Risikostrategie

  • Umgang mit (zu erwartenden) Mietausfällen; proaktive Ansprache der Mieter; mietrechtliche Vereinbarungen, um eine Win-win-Situation zu erreichen; Checkliste für die Abfrage; Beachtung aktueller gesetzlicher Veränderungen.
  • Umgang mit Transaktionen von Immobilienkäufen und -verkäufen, u.a. Klauseln für flexible Verträge.
  • Umgang mit Kundenrisiken bei bereits verkauften Einheiten.
  • Berücksichtigung von Risiken in den Projektstadien: Grundstückskauf, Bau, Planung: Was ist jeweils zu tun?
  • Umgang mit Bauzeitverzögerungen: Schnittstelle zu den Unternehmern und zu den Kunden; Behinderungsanzeigen und weitere Mittel, um die Rechtsposition zu wahren.
  • Fokus: Zahlungs- und Liquiditätsrisiken.
  • Neue Betreiberrisiken im Überblick.

Früherkennung und Krisenprävention

  • Kann eine Umstellung der Geschäftsmodelle sinnvoll sein? Wenn ja, wie?
  • Wie wird sich der Markt durch die Krise verändern?
  • Nutzen Sie jetzt die Chance der Digitalisierung als Hilfe bei präventiven Maßnahmen: z.B. für die Erreichbarkeit für Mieter.

 

Aktuelle Gesetzgebung, neue Tendenzen, erste Lessons Learned, Ihre Fragen 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten in kompakter Form relevantes Wissen für Ihr Krisen- und Risikomanagement.
  • Sie lernen, wie Sie jetzt die Digitalisierung für Ihr Immobilienunternehmen nutzen können.
  • Sie erfahren wichtige Ansätze für eine erforderliche Risikoinventur.
  • Sie verstehen die Auswirkungen der aktuellen Krise und können präventive Maßnahmen treffen.
  • Sie erhalten einen Überblick zu der aktuellen Gesetzgebung.

Methoden

Trainer-Input, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmerkreis

Investoren, Mitarbeiter aus Fonds-, Immobilien- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, Bauherren, Projektentwickler, Berater, Fach- und Führungskräfte innerhalb der Immobilien-, Bauunternehmen und Facility-Management-Organisationen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
30845
Webinar
1 Modul à 2 Std.
Termine
15.12.20 
01.02.21
15.03.21
07.06.21
08.10.21
04.02.22
Beginn 10:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Uhrzeiten ab Termin 04.02.22:
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 199,- zzgl. MwSt.
€ 236,81 inkl. 19% MwSt.
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