Neu

Der richtige Methoden-Mix im Webinar

Abwechslungsreich, aktivierend und interaktiv

Lernende online, im virtuellen Raum, aktiv und interaktiv mit einzubeziehen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für gute Lernerlebnisse und damit auch für bessere Lernergebnisse. Methoden didaktisch gezielt und passend zu den virtuellen Möglichkeiten einzusetzen, ist immer wieder die Herausforderung für Trainer:innen. Lernen Sie, welche Methoden sich im Webinarraum auf welche Weise umsetzen lassen. Probieren Sie die Methoden zum Ankommen, für inhaltliches Arbeiten, für Gruppenarbeiten, zur Auflockerung und zur Reflexion aus und diskutieren Sie deren Nutzen und Herausforderungen. So erleben und lernen Sie Methodenvielfalt im Webinarraum.
Modul 1: Webinar
ca. 4 Stunden (inkl. Pause)
Kontakt im Webinar herstellen und vertiefen
Kontakt im Webinar herstellen und vertiefen
  • Sie erfahren, warum auch im virtuellen Raum die Kontaktfindung zwischen den Lernenden mittels Vorstellungsrunden so wichtig ist.
  • Sie üben mit Spaß, welche Möglichkeiten Ihnen im Webinarraum zur Verfügung stehen, damit die Gruppe untereinander und mit Ihnen als Trainer:in "vertraut" wird.
  • Sie erleben verschiedene Methoden, um Vorstellungsrunden und ein "Ankommen" der Teilnehmer:innen im Webinar durchzuführen, damit im weiteren Verlauf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist.
  • Sie können Methoden selbst erleben und erproben.
Modul 2: Webinar
Ca. 4 Stunden (inkl. Pause)
Gezielt thematisch im Plenum und mit Gruppen arbeiten
Gezielt thematisch im Plenum und mit Gruppen arbeiten
  • Sie lernen, passende Möglichkeiten für inhaltliche Arbeit im Webinar anzubieten.
  • Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um mit Teilnehmer:innen im Plenum und in Gruppen interaktiv am Lernstoff zu arbeiten und intensiv im Austausch zu sein.
  • Sie können Methoden selbst erleben und erproben.
Modul 3: Webinar
Ca. 4 Stunden (inkl. Pause)
Webinare auflockern und gut zu Ende bringen
Webinare auflockern und gut zu Ende bringen
  • Sie lernen, wie Sie Methoden zur Auflockerung im Webinar einsetzen können.
  • Sie erfahren, wie Sie Webinare unter Einbeziehung der Lernenden zu einem guten Schlusspunkt führen können.
  • Sie lernen, wie Sie Feedbackmethoden einsetzen können.
  • Sie lernen, wie Sie im Webinar das Resümee und den Abschluss für alle zufriedenstellend gestalten können.
  • Sie können Methoden selbst erleben und erproben.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Trainerin

Methoden

Input, Diskussion, interaktive Klein- und Plenumarbeit, Praxis- und Fallbeispiele (u.a. aus dem Alltagsumfeld der Teilnehmer:innen) und Übungen.

Zur Teilnahme benötigen die Teilnehmer:innen einen Internetzugang, eine E-Mailadresse und ein Headset.

Teilnehmer:innenkreis

Alle, die Ihre Live-Online-Trainings, Online-Workshops oder Webinare aktiv, interaktiv und zielführend gestalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Der richtige Methoden-Mix im Webinar“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31218
Seminar | Online
3 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 30.11.21

Webinar
30.11.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
07.12.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
14.12.21
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Start: 03.02.22

Webinar
03.02.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
10.02.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
17.02.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Start: 05.04.22

Webinar
05.04.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
12.04.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Webinar
19.04.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr

Start: 30.08.22

Webinar
30.08.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
06.09.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Webinar
13.09.22
Durchführung: Adobe Connect
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 990,- zzgl. MwSt.
€ 1.178,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.