Training

Distance Leadership Advanced

Der Weg zum hybriden Hochleistungsteam

In der Arbeitswelt „nach‘" Corona wird deutlich, dass das „New Normal“ nicht das vom Januar 2020 sein wird. An vielen Stellen werden Teams hybrid arbeiten, die Arbeitsmodi der Mannschaft werden flexibler. Daraus ergibt sich die Chance, die Prozesse und die Zusammenarbeit zu verbessern und das Beste aus der Präsenz- und der Online-Arbeit zu vereinen. Die erhöhte Flexibilität in der Wahl des Arbeitsortes, der Prozesse und Tools, können Sie als Führungskraft nutzen, um Ihre Mitarbeitenden entsprechend deren Neigungen einzusetzen, was nachweislich deren Motivation und Leistung erhöht. Mit ein wenig Geschick, Umsicht und Konzentration, werden Sie Höchstleistungen erzielen - mit Ihrem gesamten Team.

Inhalte

Die hybride Arbeitswelt  

  • Die 12 Stellschrauben zur hybriden Arbeitskultur.
  • Wenn aus Improvisation ein Dauerzustand wird – wie viel Flexibilität verträgt der Mensch?

Arbeiten@anywhere

  • Bürogestaltung: Welche Veränderungen sind sinnvoll?
  • Wieviel „zu Hause“ braucht es noch im Büro?
  • Was fördert Austausch und Innovation besonders gut?
  • Welche technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sollten für das Büro zu Hause gelten?
  • Worauf ist hinsichtlich Ergonomie und Gesundheit zu achten?

Führungsverständnis und Kommunikation

  • Teamproduktivität in virtuellen und hybriden Teams – aktuelle Erkenntnisse.
  • Was ist anders, was ähnlich wie "reines" Arbeiten im Büro?
  • Den Teamzusammenhalt be-/fördern.
  • Die richtige Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden.
  • Umgang mit der „Schere“: Remote- und Präsenz-Arbeitsplätze.

Arbeitsorganisation

  • Formen und Regeln der Zusammenarbeit, die sich bewährt haben
  • Der Blick auf das Team: die Eignung für remote, hybrides und präsentes Arbeiten.
  • Eine neue Meeting-Kultur gestalten.
  • Synchrones und asynchrones Arbeiten.
  • Die (Hyper-)Skalierbarkeit von Arbeitsmengen.

Tools und Trends

  • Collaboration Tools und Cloud Lösungen im Überblick.
  • Aktuelle Trends bei Meeting-Portalen und „Tools“.
  • Wie Sie den Übergang und die Teil-Rückkehr gestalten können.
  • Der Erhalt der in Corona gewonnenen, nützlichen Haltungen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren, was jeweils Vor- und Nachteile des Zusammenarbeitens „im Büro/vor Ort“ und des Remote-Arbeitens sind.
  • Sie lernen die 12 (Erfolgs-)Kriterien „guter“ hybrider Kollaboration kennen.
  • Sie erhalten Praxis-Impulse für Ihren Verantwortungsbereich erweitern Ihre Spiel- und Handlungsräume.
  • Sie haben einen Erkenntnisgewinn durch den Austausch von Erfahrungen und Best-Practices.
  • Sie nehmen Werkzeuge zur aktiven Gestaltung positiver hybrider Team-Dynamiken mit.
  • Sie erarbeiten sich den ersten Weg hin zu Ihrem hybriden Hochleistungsteam.

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Interaktionen (die auch in Ihrem Team-Alltag nutzbar sind) und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Diskussion wechseln sich ab. Sie erhalten Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Projektleiter:innen, Organisations- und Personalentwickler:innen, (Agile) Coaches und lateral Führende, die Arbeit im Unternehmen organisieren.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Buchungs-Nr.:
31261
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Teilnahmegebühr

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09.-10.03.2023
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Durchführung

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Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 09.03.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Freitag, 10.03.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

20.-21.06.2023
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Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

21.-22.09.2023
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MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 21.09.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Freitag, 22.09.2023
09:00 Uhr - 12:30 Uhr

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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