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Soft Skills trainieren - Verhalten verändern

Im Gegensatz zur reinen Wissensvermittlung, soll im Rahmen von Soft-Skill-Seminaren und Trainings die kommunikative Kompetenz der Teilnehmenden und ihr Verhaltensrepertoire erweitert werden. Typische Beispiele sind: Ausbau der Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Selbstsicherheit, Fähigkeit zur Präsentation und andere. Dies bringt für Sie als Trainer eine veränderte Rolle mit sich: weniger Wissensvermittler und mehr Ermöglicher, Begleiter und Lerncoach. Dafür brauchen Sie geeignete Methoden, Settings und eine handlungsorientierte Didaktik.

Inhalte

Grundlegende Erkenntnisse aus Biologie,Neurowissenschaft und Psychologie

Lernen als Erwachsener: Umlernen als Veränderungstraining.

Expansives Lernen: Motivieren durch Problem- und Praxisorientierung.

Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis: Erinnerungen dauerhaft verankern.

Vom Wissen zum Verhalten: den vollständigen Lernweg strukturieren.

Architektur der didaktischen Planung von Trainings - Lernziele, Inhalte und Methoden schlüssig kombinieren

Teilnehmeranalyse und Erwartungsabfrage.

Lernzieltaxonomie: Grob- und Feinlernziele, Lernzielqualitäten und -intensitäten präzise abstufen.

Zeitbedarf realistisch kalkulieren.

Methodenwahl an der Lernphase orientieren.

Rhythmisierung des Trainings für die Gruppe und für den Einzelnen.

Rollen des Trainer während einzelner Phasen

Moderatorenkompetenz für die interaktive Gestaltung.

Experte und Wissensvermittler.

Lernraumgestalter für selbstgesteuerte Lernprozesse.

Trainer für den Kompetenzausbau der Teilnehmer/innen.

Sparringspartner und Vorbild zur Leistungssteigerung.

Coach für die Begleitung des Lernprozesses.

Wichtige Trainertools und Ihre spezifischen Einsatzgebiete und Herausforderungen

Übungen und Fallmaterial entwickeln.

Übungssettings vorbereiten und anmoderieren.

Perspektivenwechsel.

Partner- und Gruppenarbeit.

Anspiel, Rollenspiel, Demonstration.

Gruppen- und Trainerfeedback.

Videoaufzeichnung und -analyse.

Arbeit mit Situationen der Teilnehmer/innen.

Fallarbeit für alle fruchtbar machen und abschließen.

Transfertools.

Erprobte Settings und Module für typische Soft Skill Trainings

Kommunikation.

Verhandlung.

Kooperativer Führungsstil.

Selbstsicheres Auftreten.

Konfliktfähigkeit.

Optional: Arbeit an den ausgewählten Praxisfällen der Teilnehmer.

Ihr Nutzen

  • Sie können verhaltensorientierte Lernziele in Ihren Soft Skill Trainings identifizieren und didaktisch sinnvoll planen.
  • Sie kennen die wichtigsten Trainertools und Übungen und können diese sicher anwenden.
  • Sie wissen, welche Rolle Sie an welcher Stelle des Trainings einnehmen sollten und können diese variieren.
  • Sie können erfolgreiche Soft Skills Trainings durchführen.

Trainer/in

Methoden

Experten-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisbeispiele und Best Practise, Arbieten an konkreten Fällen, Feedback.

Teilnehmerkreis

Alle bestehenden und zukünftige Schulungsverantwortliche, Trainer oder Seminarleiter, die erfogreich Soft Skills trainieren möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Ausbildung zum Businesstrainer FLEX

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Buchungs-Nr.
32.27
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
06.-07.12.17 | Hamburg
Hotel Lindtner
Buchen
22.-23.03.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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