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Wer zuhört führt! Die Kunst, Gespräche strategisch zu lenken

Kommunikationsstärke im Berufsalltag meint häufig vor allem: Reden, argumentieren, verhandeln, präsentieren. Das Zuhören kommt zu kurz! Denn erst, wenn Sie den anderen und seine Motivation wirklich verstanden haben, können Sie gezielt auf das Gesagte eingehen. Wer zuhört, zeigt Wertschätzung und Respekt, erzeugt eine Verbindung zum Gegenüber, erfährt mehr und ist fokussierter. In diesem Seminar lernen Sie, zuhören strategisch zu verwenden und daraufhin gezielt Ihre Argumente vorzubringen. Mit den richtigen Zuhörstrategien werden Sie in Verhandlungen und der täglichen Zusammenarbeit erfolgreicher!

Inhalte

Zuhören, eine in Vergessenheit geratene Fähigkeit

Vorteile von gutem Zuhören.

Voraussetzungen für gutes Zuhören.

(Unternehmens-)Werte, die wir durch richtiges Zuhören leben und vermitteln können.

Formen des Zuhörens

Hinhören, aktives Zuhören, empathisches Zuhören.

Pseudo-Zuhören.

Strategisches Zuhören.

Persönliche Zuhör-Strategien auf- und ausbauen

Körpersprache lesen und einbeziehen.

Die richtigen Fragen stellen.

Zuhörstile erkennen und ausbauen.

Persönliche Zuhörkultur entwickeln

Etablieren einer konstruktiven Gesprächskultur.

Effizientere Meeting-Kultur etablieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entdecken die Vorteile und Macht von Stille – Stille statt akustischer Dauerbeschallung.
  • Sie können sich durch richtiges Zuhören besser fokussieren und konzentrieren.
  • Sie können zuhören strategisch einsetzen.
  • Sie erzielen größere Verhandlungserfolge.
  • Sie verstehen andere besser und können sie dementsprechend besser beeinflussen.
  • Sie erzielen große Wirkung: Gute Zuhörer sind interessiert, neugierig, souverän und selbstbewusst.

 

Methoden

Selbstreflexion in Einzelarbeit durch Leitfragen, Austausch und gegenseitige Unterstützung in Kleingruppen, Diskussion im Plenum, konkrete Praxisübungen, Trainer-Input, Lernpartnerschaften.

 

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle, die gerne viel und gut reden, sich aber wünschen, ihre Kommunikation in Verhandlungen und im täglichen Leben noch erfolgreicher zu gestalten.

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Buchungs-Nr.
32.73
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
09.-10.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
15.-16.08.18 | Köln
Dorint Hotel am Heumarkt
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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