PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten

Begeistern statt informieren!

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training, wie Sie textlastige Vorlagen in Präsentationen umsetzen, die begeistern. In drei Schritten gelangen Sie zur überzeugenden Präsentation: den Inhalt mit dem Auftraggebenden klären, die Kernaussagen visualisieren und sicher, individuell und akkurat in PowerPoint umsetzen. So erstellen Sie Präsentationen, deren Inhalte direkt ins Auge springen und anregend sind.

Inhalte

Praktische Übungen anhand Ihrer Beispiel-Präsentationen!

Auftragsklärung sicherstellen

  • Gemeinsames Verständnis durch Zielklärung mit dem Auftraggebenden.
  • Zielgruppen verstehen.

Präsentationen planen

  • Dramaturgiekonzepte und pyramidales Prinzip anwenden.
  • Einführung in das Storyboarding – analoge Planung mit Skizzierung von Ideen und Haftnotizen.
  • Verständliche Logik durch klare Action Title.

Kernbotschaften visuell unterstützen

  • Grundregeln der Wahrnehmung verstehen.
  • Visualisierungen zur Verstärkung der Aussagen gezielt einsetzen.
  • Bilder geeignet auswählen und einsetzen.
  • Stimmige Bildwelten erzeugen.
  • Urheberrecht verstehen und berücksichtigen.
  • Daten visualisieren.
  • Texte formulieren und strukturieren.

PowerPoint erfolgreich nutzen

  • Tipps und Tricks für gut gestaltete PowerPoint-Präsentationen.
  • Konzeptschaubilder schnell und sicher erstellen – Tipps und Tricks.
  • Texte ansprechend formatieren.
  • Komplexe Formen leicht gemacht.
  • SmartArts nutzen und individuell bearbeiten.
  • Umgang mit PowerPoint-Mastern.
  • Einbindung und Formatierung von Bildern und Videos.

Qualitätscheck

  • Verständliche Präsentationen durch den Daumenkino-Check.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Folien modern und überzeugend umzusetzen,
  • den Ablauf der Folien überzeugend zu gestalten,
  • klare und prägnante Folien zu erstellen,
  • Sachinformationen in Bilder umzusetzen,
  • das Urheberrecht zu beachten,
  • die wichtigsten Funktionen in PowerPoint zur Erstellung von Präsentationen anwenden zu können,
  • den Qualitätscheck am Ende durchzuführen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.

Live-Online Veranstaltungen

Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie unbedingt zum Seminar PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.

Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Alle, die Präsentationen für andere Teams und Projekte erstellen, Mitarbeiter:innen in Support-Abteilungen und Sekretariaten. Grundkenntnisse in PowerPoint werden vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war rundum ein gutes Seminar! Ich habe viel gelernt, es war ein guter Trainer und ein reibungsloser Ablauf."

Silke Geßler
Cronimet Holding GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen, da es super organisiert und qualitativ toll mit einem sympathischen Trainer war."

Nina Schindelar
SEI Automotive Europe

Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen gekonnt umsetzen und aufwerten“

4,5 von 5
bei 67 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.04.2024
Berlin
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.04.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 12.04.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

23.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

11.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 11.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

21.11.2024
Stuttgart Korntal
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Stuttgarter Str. 121, 70825 Stuttgart Korntal
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 21.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 22.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3680
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33337
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder