Blended Learning

Konflikte lösen in einer agilen Arbeitswelt

Je agiler und digitaler die Arbeitswelt ist, umso knapper wird die Kommunikation. Und umso größer wird das Potenzial für das Entstehen von Konflikten: sie sind der „Sand im Getriebe der Zusammenarbeit“. Deshalb ist es heute besonders wichtig, konfliktfördernde Fallen in der persönlichen und digitalen Kommunikation rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden sowie die Lösungskompetenz im Hinblick auf den Umgang mit Konflikten zu schärfen. Damit dies gelingt ist es hilfreich zu verstehen, „wie Menschen ticken“ und wie sich Konflikte vermeiden und deeskalieren lassen.
Modul 1: Webinar
1 Stunde
Kick-off: Ablauf und Einführung
Kick-off: Ablauf und Einführung
  • Gegenseitiges Kennenlernen und Ablauf des Trainings.
  • Welches sind meine größten Herausforderungen beim Umgang mit Konflikten?
  • Welche Situationen erlebe ich als besonders herausfordernd?
Modul 2: E-Learning
1,5 Stunden
Konfliktmanagement
Konfliktmanagement
  • Sie lernen, wie Konflikte entstehen und verlaufen und können dadurch Konflikte differenzierter betrachten.
  • Sie verstehen die Bedeutung von Denk- und Verhaltensmustern bei der Entstehung und Bewältigung von Konflikten und können Ihr eigenes Verhalten reflektieren und ändern.
  • Sie lernen, wie Sie durch Ihre Kommunikation Konflikte entschärfen und können die andere Seite besser verstehen.
  • Sie lernen konkrete Schritte zur konstruktiven Konfliktlösung kennen und können mit Ihrem "Werkzeugkoffer" selbst neue Ideen zur Bewältigung von Konflikten entwickeln.
  • Sie sind sich der Risiken und Chancen von Konflikten bewusst und können souveräner und professioneller mit konfliktträchtigen Situationen umgehen.
Modul 3: Online-Seminar
2 Tage
Kommunikation und Konflikte in einer agilen und digitalen Arbeitswelt
Kommunikation und Konflikte in einer agilen und digitalen Arbeitswelt
  • Kommunikation und Konflikte in einer agilen und digitalen Arbeitswelt.
  • Ihre Rolle im Konflikt.
  • Der Prozess im Konflikt.
  • Umgang mit Konflikten.
Modul 4: Coaching
1 Stunde
Meet your Coach!
Meet your Coach!
  • Besprechen Sie mit Ihrem Coach Ihre persönlichen Herausforderungen.
Modul 5: Webinar
1 Stunde
Erfolge feiern
Erfolge feiern
  • Lessons learned.
  • Erfahrungsaustausch.
  • Refexion.
  • Erfolgsstories.

Inhalte

Kommunikation und Konflikte in einer agilen und digitalen Arbeitswelt

  • Wie entstehen Konflikte?
  • Agile Arbeitswelt und digitale Kommunikation – Chancen und Fallen.

Ihre Rolle im Konflikt

  • Ihr Selbstwertgefühl im Kontakt mit anderen stärken.
  • Konflikte akzeptieren – eine positive Einstellung entwickeln.
  • Sich der eigenen Rolle in Konflikten bewusst werden.
  • Unproduktiven Verhaltensmustern entgehen: Das Drama-Dreieck „Verfolger-Retter-Opfer“.

Der Prozess im Konflikt

  • Den Konfliktprozess verstehen.
  • Ändern Sie Ihren Blickwinkel.
  • Probleme leugnen kann sie verschlimmern.

Umgang mit Konflikten

  • Wie ticken wir Menschen?
  • Vom geschickten Umgang mit Widerständen.
  • Die eigenen Emotionen und Reaktionen steuern.
  • Schwierigkeiten konstruktiv ansprechen und Spannungen abbauen (DESC-Methode).
  • Zwischenmenschliche Krisen bewältigen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Chancen und Fallen in der agilen und digitalen Kommunikation zu erkennen.
  • grundsätzliche menschliche Verhaltensmechanismen zu verstehen.
  • den Ursprung von Konflikten kennen und wissen, warum diese „normal” sind.
  • wie sich Konflikte bemerkbar machen und können diese frühzeitig erkennen.
  • den Verlauf und das Gefahrenpotenzial von „ungebremsten” Konflikten kennen.
  • Lösungsansätze kennen, um als Konfliktbeteiligte:r handlungsfähig zu bleiben und als Vermittler:in bei Konflikten Dritter zu unterstützen.

Trainer:in

Methoden

E-Learning, Webinar, Telefoncoaching, Rollenspiel, Reflexionsübungen (allein und in der Gruppe), Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die Konflikte professionell lösen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33686
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage Seminar, plus Webinar, E-Learning, Selbstlernphase und Coaching
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage Seminar, plus Webinar, E-Learning, Selbstlernphase und Coaching
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Uhrzeiten je Durchgang entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.

Start: 20.10.22
Module
Webinar
20.10.22
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Online-Seminar
02.-03.11.22
Durchführung: Vitero
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
12.12.22
Durchführung: Vitero
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Start: 18.04.23
Module
Webinar
18.04.23
Durchführung: Vitero
Beginn 11:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Online-Seminar
09.-10.05.23
Durchführung: Vitero
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
06.06.23
Durchführung: Vitero
Beginn 11:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Start: 07.09.23
Module
Webinar
07.09.23
Durchführung: Vitero
Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Online-Seminar
27.-28.09.23
Durchführung: Vitero
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
19.10.23
Durchführung: Vitero
Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
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