Praktikanten- und Ausbildungsverhältnisse im öffentlichen Dienst

Rechtssicherer Umgang, Fallbeispiele und Rechtsprechung

Kommunale Arbeitgeber sind im Umgang mit Praktikanten/innen und Auszubildenden vor große Herausforderungen gestellt. Dieses Seminar vermittelt unter Einbeziehung der Rechtssprechung einen kompakten Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten, Fallkonstellationen und Rechtsgrundlagen. Kenntnisse zu Vergütungsansprüchen, Übernahmepflichten, Umschulungen, Lernmittelzuschüssen, Kostentragung für Ausbildungsmaterial, richtigem Umgang mit dual Studierenden sowie Flüchtlingen im Praktikum und vieles mehr werden praxisnah vermittelt.

Inhalte

Grundsätze zum Recht der Praktikantenverhältnisse im kommunalen öffentlichen Dienst

Ziel und Zweck von Praktika.

Definition des Praktikums und rechtlicher Status von Praktikanten/innen.

Abgrenzung zum Ausbildungsverhältnis und zum Arbeitsverhältnis.

Abgrenzung zu Traineeprogramm, Volontariat und Werksstudenten.

Gefahren und unerwünschte Rechtsfolgen bei fehlerhafter Abgrenzung.

Darstellung und Unterscheidung verschiedener Arten von Praktika nach Voraussetzungen und Rechtswirkungen

Die wichtige Unterscheidung von freiwilligen Praktika und Pflichtpraktika.

Praktika nach den Praktikanten-Richtlinien (P-RL) der VKA vom 21.11.2014.

Praktikantenrichtlinien von Bund und Ländern.

Umgang mit Bachelor-Studenten/innen u.a. dual Studierenden im Praktikum.

Praktika nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG).

Praktika gemäß Tarifvertrag für Praktikanten/innen des öffentlichen Dienstes (TVPöD/VKA).

Vergütungsansprüche und Ausnahmen von der Vergütungspflicht

Überblick zu den Rechtsgrundlagen und zur Höhe der Vergütung.

TVPöD (VKA), Praktikanten-Richtlinien (P-RL) VKA/Bund/Länder, §§ 26, 17 BBiG, § 138 BGB.

Vergütung nach dem MiLoG und Ausnahmen davon (§§ 1, 22 MiLoG).

Praktikantinnen und Praktikanten ohne Vergütungsanspruch.

Möglichkeiten und Grenzen der Vertragsgestaltung.

Ausbildungsverhältnisse im kommunalen öffentlichen Dienst – ausgewählte Rechtsfragen

Anwendungsbereiche des TVAöD – BBiG (VKA) und des TVAöD – Pflege (VKA) sowie Überblick über die entsprechenden Regelungen von Bund und Ländern.

Umschulungsmaßnahmen und Anwendung des Tarifrechts.

TVAöD (VKA) und Übergangsgeld von Job-Center, DRV, BG, Bundeswehr.

Ausbildungsvertrag, Nebenabreden, Vertragsgestaltung.

Probezeit im Ausbildungsverhältnis und Verlängerungsmöglichkeiten.

Ausbildung in Teilzeitform im öffentlichen Dienst und zeitanteilige Vergütung.

Elternzeit und Elternteilzeit während der Ausbildung.

Verkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit.

Kostentragung für Arbeits- und Lernmaterial, Lernmittelzuschuss.

Ablauf der Ausbildungszeit und Verlängerungsverlangen.

Umgang mit Krankheit und Nichtbestehen der Prüfung.

Weiterbeschäftigungsverlangen und Mitteilungspflichten nach § 16 Abs. 3 TVAöD (VKA).

Übernahmeverpflichtung in ein Arbeitsverhältnis nach § 16a TVAöD (VKA).

Auswahl unter mehreren Auszubildenden bei beschränkter Kapazität.

Konkurrenzen des § 16a TVAöD (VKA) zu anderen Übernahmepflichten oder Bevorzugungsrechten.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlangen mehr Sicherheit im Umgang mit den unübersichtlichen Vorschriften.
  • Sie wissen genau, welche Praktika zu vergüten sind und welche nicht.
  • Sie laufen keine Gefahr mehr, eine zu geringe oder eine übertarifliche Vergütung zu zahlen.
  • Sie sind sich der Folgen bewusst, die eine fehlerhafte rechtliche Einschätzung nach sich ziehen kann, vermeiden künftig rechtliche Unklarheiten und damit prozessuale Risiken.
  • Sie wissen um Ihre Pflichten gegenüber Auszubildenden und Praktikanten/innen und können diese korrekt wahrnehmen.
  • Noch ungeklärte Rechtsfragen werden beleuchtet und Ihr Problembewusstsein für rechtliche Risiken wird geschärft.
  • Der praktische Umgang mit Praktikanten/innen und Auszubildenden im öffentlichen Dienst wird Ihnen erleichtert, Fehlerquellen werden erkannt und künftig umgangen.

Referentin

Methoden

Trainer-Input/Vortrag und Präsentation, Austausch von Erfahrungen, Besprechung und gemeinsame Erarbeitung von Fällen aus der Personalpraxis der Teilnehmer/innen, Besprechung von Fällen aus der Beratungspraxis der Referentin, Diskussion, Praxis-Skript.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Personalabteilungen insbesondere des (kommunalen) öffentlichen Dienstes, Führungskräfte.

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1 Tag
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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