Online Essential

Online Essential: Digitale Kommunikation

Überzeugen Sie mit fundierten Online-Fähigkeiten

In diesem praxisorientierten und individuellen Online Essential erhalten Sie das essentielle Know-how über die besonderen Herausforderungen der Online-Kommunikation. Sie lernen, worauf es beim Kommunizieren ankommt und kennen die Unterschiede zwischen "face to face" und online. Sie kommunizieren überzeugend und datenschutzkonform. Sie zeigen sich in Online Meetings von Ihrer besten Seite und führen souverän virtuelle Veranstaltungen durch. Eine Online-Moderation oder Präsentation schreckt Sie nicht mehr. Sie kennen die wichtigsten Tipps, um im Team erfolgreich digital zu kommunizieren.
Modul 1: Webinar
2 h
Kick-off & Einführung
Kick-off & Einführung
  • Kommunikationsbasics
  • Verschiedene Tools, verschiedene Arten der Kommunikation
  • Online von der besten Seite zeigen
  • Die wichtigsten Tipps zum Datenschutz
Modul 2: Selbstlernphase
3 h
Textbasierte digitale Kommunikation
Textbasierte digitale Kommunikation
  • Nachbereitung des Webinars.
  • Überzeugend kommunizieren.
  • Kurznachrichten sinnvoll integrieren.
  • Mehrwert schaffen mit Social Media.

 

Modul 3: Webinar
2 h
Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
  • Reflexion der Selbstlernphase und Beantwortung offener Fragen
  • Zierorientierter Austausch in Online-Meetings
  • Professionelle Online-Veranstaltungen vorbereiten und durchführen
  • Teilnehmende aktivieren und integrieren
Modul 4: Selbstlernphase
3 h
Online-Moderation & Kommunikation im Team
Online-Moderation & Kommunikation im Team
  • Nachbereitung des Webinars
  • Zuschauer:innen mit Online-Präsentationen fesseln
  • Kompetent durch Online-Veranstaltungen führen
  • Methoden & Aufgaben der Online-Moderation
  • Erfolgreiche Kommunikation in virtuellen Teams
Modul 5: Webinar
2 h
Review & Praxistransfer
Review & Praxistransfer
  • Review der bisherigen Umsetzung
  • Am Ball bleiben - erfolgreicher Praxistransfer
  • Auf dem Weg zum Profi - Impulse für Ihren Erfolg
  • Abschluss & Ausblick

Inhalte

Online-Kommunikation

  • Kommunikations-Basics.
  • Ausdrucksformen der Kommunikation. 
  • Face to face und online.
  • Kompetent online kommunizieren.

 

Textbasierte digitale Kommunikation

  • Überzeugend kommunizieren.
  • Inhalt, Netiquette, Datenschutz.
  • Unkompliziert kommunizieren mit Kurznachrichten.

 

Social-Media-Kommunikation

  • Chancen und Grenzen der beruflichen Kommunikation auf Social-Media-Plattformen.
  • Die bekanntesten Tools.
  • Kommunikation mit Social Media Tools.

 

Online Meetings

  • An Online Meetings teilnehmen.
  • Online Meetings selbst durchführen.
  • Tipps für professionelle Online Meetings.

 

Virtuelle Veranstaltungen

  • Unterschiedliche Veranstaltungsarten.
  • Tipps zum Datenschutz.
  • Vorbereitung und Einladung.
  • Durchführung und Nachbereitung von Online-Veranstaltungen.

 

Online-Moderation & -Präsentationen

  • Aufgaben der Online-Moderation.
  • Methoden der Online-Moderation.
  • Besonderheiten des Präsentierens „ohne Publikum“.
  • Praxistipps für erfolgreiches Präsentieren.

 

Mit dem Team virtuell kommunizieren

  • Was ein Team ausmacht.
  • Teamfähigkeit.
  • Teamgestaltung.
  • Technik.

 

LUX-Community

In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmender. Gemeinsam lernt es sich leichter!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation kennen.
  • Sie kennen je nach Anlass das richtige Tool für Ihre erfolgreiche Kommunikation.
  • Sie zeigen sich online von Ihrer besten Seite.
  • Sie wissen, worauf Sie hinsichtlich des Datenschutzes achten müssen.
  • Sie kommunizieren überzeugend und effizient mit E-Mails, Kurznachrichten und Social Media.
  • In Online Meetings tauschen Sie sich zielorientiert aus.
  • Sie führen professionelle Online-Veranstaltungen durch.
  • Sie wissen, wie Sie Teilnehmende aktivieren und mit ihnen interagieren.
  • Mit Ihren Online-Präsentationen fesseln Sie die Zuschauer:innen.
  • Die Teamdynamik in virtuellen Teams gestalten Sie souverän.

Methoden

Gerade beim Online-Lernen ist für den Lernerfolg ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung unerlässlich. Das moderne Blended-Learning-Konzept unserer Online Essentials ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Spannender Expert:innen-Input, Best Practices, die intensive Bearbeitung eigener Projekte, der gemeinsame Austausch in der Lern-Community, Praxisbeispiele, Übungen und Reflexionen erleichtern Ihnen das Lernen.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und Sachbearbeiter:innen. Assistent:innen, Projekt- und Produktmanager:innen, Marketing Manager:innen. Mitarbeiter:innen in Vertrieb, Einkauf, Veranstaltungsorganisation, Personal, Produktmanagement und Kundenservice. Insbesondere alle „Office Worker", die regelmäßig Kontakt zu Externen haben oder deren Aufgabe es ist, intern überzeugend und informativ zu kommunizieren.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Online Essential: Digitale Kommunikation“

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Buchungs-Nr.:
34036
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3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
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Starttermine und Details

0 Termine
25.04.2023
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Buchungsnummer: 34036
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Module
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Webinar
Kick-off & Einführung
Termin
25.04.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
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Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
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09.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
Review & Praxistransfer
Termin
23.05.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
27.06.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34036
€ 1.090,- zzgl. MwSt.
€ 1.297,10 inkl. MwSt.
Module
3 Webinare à 2 Stunden, 2 Selbstlernphasen à 3 Stunden
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Kick-off & Einführung
Termin
27.06.2023
Durchführung
Tagesablauf
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Webinar
Online-Meetings und Veranstaltungen durchführen
Termin
18.07.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Webinar
Review & Praxistransfer
Termin
02.08.2023
Durchführung
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
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