
Mega-Cities & heilige Kühe: Interkulturelle Kompetenz Indien | E-Learning
Sicher im Umgang mit indischen Geschäftspartner:innen
Durch die Globalisierung gehört die Zusammenarbeit mit internationalen Kolleg:innen heute für immer mehr Mitarbeiter:innen zum Alltag – auch für solche, die in der Vergangenheit kaum interkulturelle Berührungspunkte hatten. Entsprechend werden auftretende interkulturelle Missverständnisse häufig zum Problem. Gerade Indien ist ein Land, mit dem die Zusammenarbeit immer wichtiger wird. Gleichzeitig sind uns viele Aspekte der indischen Geschäftskultur völlig fremd. Hohe Flexibilität, ungewohnte Umgangsformen und die enorme Wichtigkeit von Beziehungen und Hierarchien im Arbeitsalltag sind Dinge, die in Deutschland anders gehandhabt werden. Lernen Sie, in der internationalen Zusammenarbeit souverän zu handeln und profitieren Sie so von einer professionellen und erfolgreichen Geschäftsbeziehung zu Ihren indischen Geschäftspartner:innen.
Lernziele
Bewusstsein für interkulturelle Zusammenarbeit schärfen
- Sie wissen, wie interkulturelle Missverständnisse und Fehlwahrnehmungen entstehen und wie Sie ihnen entgegenwirken können.
- Sie erkennen bewusst Ihre eigenen Werte und Handlungspräferenzen und wissen, wie diese international wahrgenommen werden können.
- Sie konzentrieren sich in Zukunft mehr auf Ihre Arbeit und müssen sich nicht mehr mit unnötigen interkulturellen Konflikten herumschlagen.
Business-Kultur in Indien – souverän handeln
- Sie wissen, was Ihre indischen Kontakte bewegt.
- Sie kennen indische Werte und Problemlösungsstrategien und wissen, wie Sie damit umgehen können.
- Sie ersparen sich in Zukunft Unverständnis und tun gezielt das Richtige.
Business-Etikette in Indien – Sicherheit gewinnen
- Sie arbeiten erfolgreich und entspannt mit indischen Kund:innen und Kolleg:innen zusammen.
- Sie kennen wichtige indische Gepflogenheiten und wissen, was von Ihnen erwartet wird.
- Sie bewegen sich sicher im indischen Business-Umfeld, ohne sich vor Etikette-Fettnäpfchen fürchten zu müssen.
Das E-Learning "Interkulturelle Kompetenz Indien" eignet sich besonders, um alle Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens, die mit Indien in Kontakt stehen, für die Herausforderungen dieser speziellen Zusammenarbeit zu sensibilisieren. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Ursachen von Problemen und Konflikten mit Indien auseinanderzusetzen und an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.
Das E-Learning "Basiswissen Interkulturelle Kompetenzen" ist Bestandteil dieses Produkts.
Methoden
- Das E-Learning enthält theoretisches Grundlagenwissen, konkrete Handlungsanleitungen, Praxistipps und interaktive Übungen, mit denen Sie Ihren Lernerfolg prüfen können.
- Das E-Learning ist modular aufgebaut – Sie können frei wählen, welche Themen Sie wann bearbeiten möchten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, Innen- und Außendienstmitarbeiter:innen sowie alle Mitarbeiter:innen, die Kontakt zu indischen Geschäftspartner:innen haben oder sich auf Auslandsentsendungen vorbereiten