Weiterbildung zum Marketing Manager

In Kooperation mit der Hochschule HdWM

Marketing wird immer wichtiger. Gleichzeitig ist die Disziplin selbst in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Wir bringen Sie auf den neusten Stand, von soliden Grundlagen zu Strategie, Marketingplanung und Marketingkonzeption bis hin zu moderner Marketingkommunikation, Kampagnenmanagement und KPI´s. Darüber hinaus erfahren Sie, wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Online und Influencer optimal einbinden.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Weiterbildungen im Themenbereich Marketing und Produktmanagement werden in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgen hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Inhalte

e-Learning: Die Grundlagen des Marketing

 

Modul 1

Strategisches Marketing: von der Vision zum Marketingplan

  • Vision, Mission, Goals – am Anfang steht die Idee.
  • Markenführung, Corporate Identity.
  • Marke und USP: erfolgreiche Positionierung.
  • Marketingstrategien.
  • Der Strategische Marketingplan.

Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung

  • Marktforschungsmethoden im Überblick.
  • SWOT, BCG, GAP u. a.
  • Grenzen der Marktforschung.

Marketingkonzeption

  • Struktur und Elemente eines Marketingkonzepts.
  • Segmentierung, Zielgruppen definieren.
  • Budgetplanung.

Marketingcontrolling, KPIs

  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing.
  • Steuerung mit KPIs.

Die Marketinginstrumente (4-8P)

  • Product & Services.
  • Preis und Konditionen.
  • Distribution.
  • Promotion.
  • Personen, Prozesse u. a.

e-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Modul 2

Marketingkommunikation

  • Werbung, Direktmarketing & Co.
  • Gestaltung von Werbemitteln.
  • Integrierte Marketingkommunikation.

Kampagnenmanagement Online, Offline

  • Was ist eine Kampagne?
  • Kreation und Steuerung von Kampagnen.
  • KPI´s für Online- und Offlinekampagnen.

Mediaplanung, Content Marketing

  • Warum Mediaplanung wichtiger ist als die Kreation.
  • Owned, Paid, Earned.
  • Wie funktioniert Mediaplanung? Mediapläne beurteilen.
  • Die Rolle der Mediaagenturen.

Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing

  • Warum Online, Mobile und Social die Zukunft gehört.
  • Webmarketing von Displaywerbung über SEO, SEA bis zum Targeting.

Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Agenturverträge sinnvoll gestalten.
  • Das Briefing als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Agenturleistungen professionell beurteilen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie kennen die wichtigsten Marketingkennzahlen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.

Durchgeführt von

Methoden

Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit, innerhalb von 2 Monaten an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 60 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Geprüfter Marketing Manager“.

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Buchungs-Nr.
35.15
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
5 Tage in 2 Modulen, 2 e-Learnings, e-Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-15.11.17 und 12.-13.12.17 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
05.-07.03.18 und 10.-11.04.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
14.-16.05.18 und 11.-12.06.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
17.-19.09.18 und 18.-19.10.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen
24.-25.10.18 und 04.-06.12.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
25.-26.02.19 und 09.-11.04.19 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen

Modul I:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr


Modul I:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 3.240,- zzgl. MwSt.
€ 3.855,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
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