Weiterbildung zum Marketing Manager

Marketing wird immer wichtiger. Gleichzeitig ist die Disziplin selbst in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Wir bringen Sie auf den neusten Stand, von soliden Grundlagen zu Strategie, Marketingplanung und Marketingkonzeption bis hin zu moderner Marketingkommunikation, Kampagnenmanagement und KPI´s. Darüber hinaus erfahren Sie, wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert und wie Sie Social Media, Online und Influencer optimal einbinden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung im wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Weiterbildung zum Marketing Manager

Modul 1

Schwerpunktthemen
siehe Inhalte

 

3 Tage
Praxisphase

Grundlagen üben, Techniken und Methoden einsetzen, Erfahrungen sammeln

4-6 Wochen
Modul 2

Schwerpunktthemen
siehe Inhalte

2 Tage
Optional e-Prüfung

Inhalte

e-Learning: Die Grundlagen des Marketing

 

Modul 1

Strategisches Marketing: von der Vision zum Marketingplan

  • Vision, Mission, Goals – am Anfang steht die Idee.
  • Markenführung, Corporate Identity.
  • Marke und USP: erfolgreiche Positionierung.
  • Alternative Marketingstrategien von First to market bis Follow the leader.
  • Der strategische Marketingplan.

Marketinganalysen als Basis für die Marketingplanung

  • Marktforschungsmethoden im Überblick.
  • Die wichtigsten Methoden professioneller Marketingplanung: SWOT, BCG, GAP u. a.
  • Innovationen — so kommt das Neue in die Welt: die Grenzen von Planung und Marktforschung.

Marketingkonzeption

  • Struktur und Elemente eines Marketingkonzepts.
  • Segmentierung, Zielgruppen und Buyer Persona definieren.
  • Budgetplanung – welche Methoden sind sinnvoll?
  • Warum gutes Marketing unabhängig von Unternehmens- und Budgetgröße ist.
  • Die 10 größten Fehler bei der Marketingplanung.

Marketingcontrolling, KPIs

  • Die wichtigsten Kennzahlen im Marketing.
  • Alles im Griff: Steuerung mit KPIs.
  • Alles im Blick: Das Marketing Dashboard.

Die Marketinginstrumente (4-8P)

  • Product & Services.
  • Preis und Konditionen.
  • Distribution.
  • Promotion.
  • Personen, Prozesse u. a.

e-Learning: Markt- und Wettbewerbsanalysen

 

Modul 2

Marketingkommunikation

  • Werbung, Direktmarketing & Co.
  • Gestaltung von Werbemitteln.
  • Integrierte Marketingkommunikation.
  • Der Marketingkommunikationsplan als Basis.

Kampagnenmanagement Online, Offline

  • Klassische Werbung, PR, Events und Messen, Online, Mobil und mehr – die Vielfalt der Werbemöglichkeiten.
  • Was ist eine Kampagne?
  • Kreation und Steuerung von Kampagnen.
  • Sinnvolle Kennziffern für Online- und Offlinekampagnen.
  • Pragmatische und preiswerte Softwarelösungen zur Kampagnenplanung.

Mediaplanung, Content Marketing

  • Warum Mediaplanung wichtiger ist als die Kreation.
  • Owned, Paid, Earned – so wird meine Marke für Interessenten und Käufer sichtbar.
  • Wie funktioniert Mediaplanung? Mediapläne beurteilen.
  • Die Rolle der Mediaagenturen.

Onlinemarketing, Social Media, Influencer Marketing

  • Warum Online, Mobile und Social die Zukunft gehört.
  • Webmarketing von der Displaywerbung über Programmatic Advertising und Dynamische Werbemittel, SEO und, SEA bis zur mobilen Werbung.

Zusammenarbeit mit Agenturen

  • Agenturverträge sinnvoll gestalten.
  • Das Briefing als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing zum Targeting.

Wichtige rechtliche Aspekte im Marketing.

  • Urheberrecht, Markenrecht, UWG, Creative Commons und Internetrecht – das gilt es bei der Gestaltung und Schaltung von Werbung zu beachten.
  • DSGVO und E-Privacy – die Herausforderungen aktueller Gesetzesänderungen meistern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Marketinganalysen durchführen, den Markt segmentieren und Zielgruppen definieren.
  • Sie kennen die Marketinginstrumente und die Marketingstrategien um Ihre Marke erfolgreich zu positionieren.
  • Sie sind mit den wesentlichen Methoden der Marketingplanung vertraut.
  • Sie wissen, wie Marketingbudgets geplant und gesteuert werden.
  • Sie können eigene Marketingkonzepte erstellen und umsetzen.
  • Sie kennen die wichtigsten Marketingkennzahlen.
  • Sie kennen das moderne Instrumentarium der Marketingkommunikation und können On- und Offline-Kampagnen erfolgreich planen, steuern und messen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Trends im Online-, Influencer- und Social Media Marketing und eine Einführung in SEO, SEA bis Webanalytics.
  • Sie wissen, wie Sie professionell mit Agenturen zusammenarbeiten, vom Briefing über die Vertragsgestaltung bis zur Leistungsbeurteilung.

Durchgeführt von

Methoden

Input, Fallbeispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch. E-Learnings zur Vorbereitung und während der Praxistransferphase.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing sowie (Quer-)Einsteiger aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.).

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit, innerhalb von 2 Monaten an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 60 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Geprüfter Marketing Manager“.

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Buchungsnummer
35.15
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
5 Tage in 2 Modulen, 2 e-Learnings, e-Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
17.-19.09.18 und 18.-19.10.18
Frankfurt a. M.
24.-25.10.18 und 04.-06.12.18
Hamburg
25.-26.02.19 und 09.-11.04.19
Stuttgart
06.-08.05.19 und 03.-04.06.19
Düsseldorf
11.-13.09.19 und 23.-24.10.19
Berlin

Modul I:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 3.240,- zzgl. MwSt.
€ 3.855,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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  • Absoluter Praxisbezug
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  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
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