Corporate Real Estate Management: Immobilienbestände rentabel managen

Praxiswissen von A bis Z

Das Managen betrieblicher Immobilienbestände in Nicht-Immobilienunternehmen (Corporates) ist längst zu einer strategischen Aufgabe geworden, denn betriebliche Immobilienwerte binden langfristig Kapital und üben einen erheblichen Einfluss auf die Unternehmensentwicklung aus. Ziel des Corporate Real Estate Managements ist, Wertsteigerungspotenziale eigener Immobilien auszuschöpfen und die Gesamtrentabilität des Unternehmens zu steigern sowie das Immobilienportfolio mit Blick auf die Unternehmensentwicklung anpassungsfähig zu gestalten.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Werthebel des Corporate Real Estate Managements (CREM)

  • Werthebel; Schnittstellen: zum Asset-/Property Management, zum Kerngeschäft, zu den Dienstleistern.

Strategische Aspekte des CREM

  • Das Immobilienmanagement strategisch ausrichten, Stellung des CREM im Unternehmen, Entwicklung eines Zielsystems.
  • Basisstrategien zur Immobilienbereitstellung/Bewirtschaftung entwickeln.

Organisation und Prozesse im CREM optimieren, Outsourcing

  • Das CREM organisatorisch verankern, Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Formen der Erfolgsverantwortung, interne/externe Aufgabenerfüllung.
  • Outsourcing von Immobiliengesellschaften/-abteilungen.

Wertschöpfungspotenziale in den Beständen ausnutzen, Bestands- und Wirtschaftlichkeitsanalysen

  • Bestandsanalyse, Clusterung der Bestände im Sinne des Portfoliomanagements aufgrund der Zielsetzung im CREM.
  • Immobilienbewertung nach (inter)nationalen Verfahren, Zusammenspiel mit dem Portfoliomanagement.
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen, Informations-/Datenmanagement.
  • Immobilien-Kostenrechnung/-Controlling.

Führungskennzahlen für Immobilienbestände entwickeln

  • Die Immobilien im Jahresabschluss, Bilanzkennzahlen erreichen; Führungskennzahlen, Benchmarking.

Ausschreibung und Fremdvergabe, Verrechnungs-/Vergabemodelle

  • Outsourcing-Lösungen, Ausschreibung und Vergabe: u. a. Leistungen definieren, Einmal-/Regelleistungen, optionale Leistungen.
  • Betreiberkonzepte entwickeln.
  • Vertragserstellung.

Zusammenarbeit mit Dienstleister:innen organisieren

  • u. a. Dienstleister-Controlling, Umgang mit Leistungsstörungen, Mängelverfolgung.
  • Dokumentationserfordernisse.

Immobilienverkauf, -weiterentwicklung, Neuprojektentwicklung: Potenziale weiter ausnutzen

  • u. a. Weiterentwicklung im Bestand, Neuprojektentwicklung, Kauf, Leasing oder Miete im Vergleich.
  • Exit-Strategien für nicht mehr betriebsnotwendige Immobilien.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen breiten Einblick in die Thematik und erarbeiten sich praxisorientiert wichtige Grundlagen. Sie verstehen, wie

  • Wertsteigerungspotenziale betriebseigener Immobilienbestände gezielt genutzt und das Immobilienportfolio für das Unternehmen zukunfts- und anpassungsfähig gestaltet wird,
  • das Immobilienportfolio mit Blick auf Cashflow und Rendite optimiert werden kann,
  • das durch Immobilienwerte langfristig gebundene Kapital optimal genutzt, Ineffizienzen und ungenutzte Immobilienbestände abgebaut werden sowie
  • Risiken frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Methoden

Themengestaltung in Abhängigkeit der von den Teilnehmer:innen gewünschten Schwerpunkte: Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Fallbeispiele aus dem Teilnehmer:innenkreis, Praxistipps, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen bzw. einen fundierten Überblick über das Thema CREM erarbeiten möchten: Führungskräfte/Fachkräfte aus Non-Property Unternehmen bzw. Corporates, z. B. aus der Industrie/dem Dienstleistungssektor (Unternehmen, deren Kerngeschäfte keinen immobilienspezifischen Fokus haben); Führungskräfte/Fachkräfte aus öffentlichen Unternehmen, Städten, Gemeinden, Kirchen etc., die Immobilienbestände verwalten, Mitarbeiter:innen aus Facility Management-Unternehmen, die ihre Kund:innen besser verstehen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Corporate Real Estate Management: Immobilienbestände rentabel managen“

4,4 von 5
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Seminarinhalte:
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Verständlichkeit der Inhalte:
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Praxisbezug:
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Teilnehmer:innen­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
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Buchungs-Nr.:
3517
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05.06.2024
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 3517
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Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Mittwoch, 05.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 06.06.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32292
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Durchführung
Technische Hinweise
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2 Tage

Dienstag, 27.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 28.08.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

27.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 3517
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Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.02.2025
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Donnerstag, 13.02.2025

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Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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