Motivierende Vergütung im Vertrieb

Erfolgsfaktoren einer leistungsgerechten Vertriebsvergütung

Herkömmlichen variablen Vergütungssystemen gelingt es immer weniger, die Vertriebsmitarbeitenden im Sinne des Unternehmens auf die wichtigen und nachhaltigen Ziele auszurichten bzw. sie zu engagierter Leistung zu motivieren. Auch kosmetische Eingriffe am bestehenden Vergütungsmodell führen meist nicht zum Erfolg. Ein radikales Umsteigen auf neue Vergütungskonzepte ist hier die Lösung. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die Umstellung auf ein leistungsgerechtes und motivierendes Vergütungssystem erfolgreich umsetzen.

Inhalte

Neue Vergütungskonzepte als Wettbewerbsvorteil

Vergütung als Führungs- und Steuerungsinstrument

Motivation durch gut gemachte Vergütungssysteme

Klassische Vergütungssysteme haben nachhaltige Defizite

  • Mehrleistung lohnt sich nicht.
  • Vernachlässigung wichtiger Vertriebsziele.
  • Keine Teamorientierung.
  • Ungerechte Vergütungen.
  • Falsche variable Einkommensanteile.
  • Vernachlässigung von Erträgen und Kosten.

Erfolgsfaktor 1: Wirksame Vergütung braucht spürbare variable Anteile

  • Arbeitsrechtliche Aspekte.
  • Übliche variable Einkommensanteile (statistische Werte).

Erfolgsfaktor 2: Vergütung von Erträgen und Kosten

  • Der Deckungsbeitrag im Außen- und Innendienst.
  • Steuerung der Mitarbeitenden über Deckungsbeiträge.

Erfolgsfaktor 3: Die Vergütung mehrerer Leistungskriterien

  • Operative Kriterien im Vergütungssystem.
  • Strategische Kriterien im Vergütungssystem.

Erfolgsfaktor 4: Zielprämien anstelle von Provisionen

  • Ziele des Unternehmens zu Mitarbeitenden-Zielen machen.
  • Alternative Vergütungsmodelle mit Zielprämien.

Erfolgsfaktor 5: Spannende versus langweilige Vergütung

  • Mehrleistung muss sich für die Mitarbeitenden lohnen.
  • Varianten eines spannenden Vergütungsverlaufs.

Erfolgsfaktor 6: Vergütung von „weichen” Leistungskriterien

  • Kompetenzen und Verhalten von Mitarbeitenden fördern.
  • Selbstbeurteilung und Fremdbeurteilung.

Erfolgsfaktor 7: Teamorientierte Vergütungsansätze

  • Die Einbindung von Mitarbeitenden im Innendienst, Call-Center usw.
  • Die Einbindung der Führungskräfte im Vertrieb.

Die Umstellung auf ein neues Vergütungssystem

Tarifrechtliche Aspekte

Ergänzungsverträge und Betriebsvereinbarung

Fallbeispiele

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren von Herrn Dr. Kieser, einem Profi für moderne Vertriebsvergütung,

  • wie mithilfe einer modernen Vergütung die Umsatzredite zu steigern ist,
  • wie man mit Vergütung steuert und führt,
  • wie man den Innendienst (Verkauf, Marketing, Produktmanagement, Service etc.) in variable Vergütungssysteme integriert,
  • wie moderne Vertriebsvergütung zu einer gerechten Mitarbeitervergütung führt, die frei von Zufälligkeiten ist,
  • wie deckungsbeitragsorientierte Vergütungssysteme funktionieren,
  • wie Vergütungsmodelle „spannend” gestaltet werden, bei denen sich Mehrleistung lohnt,
  • wo die richtigen variablen Einkommensanteile liegen.

Die Teilnehmenden werden vertraut gemacht mit der Entwicklung eines motivierenden Vergütungssystems im Außen- und Innendienst. Die Wesensmerkmale moderner Vergütungssysteme im Vertrieb werden vermittelt und es wird aufgezeigt, wie verfahren werden muss, um die Mitarbeitenden für die neue Vergütung zu gewinnen. Wesentliche arbeitsrechtliche Grenzen und Möglichkeiten werden beleuchtet.

Referent:in

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fallbeispielen, Arbeitshilfen/Checklisten, Trainerinput, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen und Marketingleiter:innen, Führungskräfte aus dem Vertrieb, Rechnungswesen und dem Controlling.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Trainer ist sehr gut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingegangen."

Georg Hasse
secunet Security Networks AG

Seminarbewertung zu „Motivierende Vergütung im Vertrieb“

4,6 von 5
bei 30 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Variable Vergütung im Vertrieb - Seminar

Erfolgsabhängige Vergütung im Vertrieb ist heute deutlich anspruchsvoller als zu Zeiten der klassischen Provision. Über eine variable Vergütung im Vertrieb werden die Mitarbeiter in differenzierte (operative wie strategische) Ziele eingebunden. So hat sich die Vergütung im Vertrieb zu einem erweiterten Führungs- und Steuerungsinstrument entwickelt. Darüber hinaus zeigt das Seminar „Motivierende Vergütung im Vertrieb“, wie eine variable Vergütung hoch motivierend gestaltet werden kann, so dass sich Mehrleistung für die Mitarbeiter deutlich mehr lohnt.

Das Seminar zeigt, wie Provisionen durch Zielprämien ersetzt werden : Annähernd 50% der Außendienstmitarbeiter werden heute neben dem Fixum ausschließlich mit Zielprämien leistungsorientiert vergütet. Ein Instrument, über welches das Unternehmen viel differenzierter mitteilen kann, welche Schwerpunkte der Mitarbeiter in seiner Tätigkeit setzen soll.

Ferner zeigt das Seminar „Motivierende Vergütung im Vertrieb“, wie Innendienstmitarbeiter ebenfalls in die Vergütung eingebunden werden und motivierend vergütet werden können. Der Fokus variabler Vergütung im Vertrieb liegt aber nicht alleine auf dem Aspekt Führung und Steuerung, sondern das Seminar „Motivierende Vergütung im Vertrieb“ macht deutlich, dass der Kurvenverlauf der variablen Vergütung extrem steil verläuft, sowohl „nach oben“ als auch „nach unten“. Untersuchungen ergeben immer wieder: Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zielorientiert führen und vergüten erzielen nicht nur bessere Wachstumsraten, sondern auch bessere Umsatzrenditen.

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Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
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