Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling

Akquisestrategie für mehr Kunden und höheren Umsatz

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangen Sie das nötige Wissen über Ihre Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysieren Sie die Kauf- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und machen Sie sich diese strategisch nutzbar. Kundenprofiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktivieren Sie nach diesem Seminar neue Umsatzpotentiale!

Inhalte

Akquisestrategien

Von der Akquise zum Wunschkunden.

Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategiecheck.

Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.

Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden.

Wunschkunden gewinnen

Die Wunschkundendefinition.

Typologien Ihrer Wunschkunden.

Von der Zielklarheit zum Wunschkunden.

Der „ideale“ Kunde die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.

Die 5 Phasen des Kundenprofiling

„Im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“ – mit der Profilermethode.

Sie wissen mehr als Sie denken – Hypothesenarbeit der Profiler.

Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.

Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.

Ihre Zielkunden optimal ansprechen

Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotentiale identifizieren.

Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.

Potential-Check für Ihre Zielkunden.

So aktivieren Sie Ihre Umsatzpotentiale.

Praxisbeispiele die funktionieren.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die logische und strukturierte Methode Kundenprofiling kennen und können sie für Ihre aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
  • Sie lernen zu denken und zu arbeiten wie ein Profiler in der Kriminalistik, Sie erarbeiten sich den „Tatort Kunde“ und erkennen so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.
  • Sie kennen die Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und Sie wissen, wie Sie „im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“.
  • Sie können die Profilermethode direkt in Ihren Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotentiale aktivieren.
  • Sie erarbeiten sich Storyboards und identifizieren Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Zielkunden.
  • Sie wissen, wie Sie Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Sie können Ihrer bisherigen Akquisemethoden mit Kundenprofiling kombinieren.

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profiling mit der Sie neue Potentiale in Vertrieb und Verkauf aktivieren.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainerinput.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Vertriebsmanager, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider im Vertrieb, Produktmanager, Unternehmer und Geschäftsführer, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.

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Buchungs-Nr.
35.35
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
05.-06.09.17 | Hannover
Novotel
Buchen
13.-14.12.17 | Frankfurt a. M.
Relexa Hotel
Buchen
26.-27.03.18 | Berlin
Maritim Hotel
Buchen
21.-22.06.18 | Düsseldorf
NH Hotel City-Nord
Buchen
05.-06.09.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.460,- zzgl. MwSt.
€ 1.737,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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