Pricing für Investitionsgüter und Dienstleistungen

Preissetzung und Preisdurchsetzung im B2B

Der Preis ist für viele Unternehmen der größte Gewinnhebel. Dennoch erfolgt die Preissetzung oft wenig professionell. Verschenken Sie keine Gewinne durch eine suboptimale Preisbildung! Eine Optimierung der Preissetzung berücksichtigt leistungsspezifische Aspekte, Kundenklassifizierung und die Ausgangslage im konkreten Einzelfall. Lernen Sie, wie Sie durch ein systematisches Vorgehen Ihre Preissetzung optimieren, Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können, und so die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.

Inhalte

Kleiner Hebel große Wirkung – typische Herausforderungen im Preismanagement

Warum Pricing immer wichtiger wird.

Profit oder Marktanteil? – Das Zielsystem des Unternehmens.

Vorsicht bei Rabatten!

Integriertes Preismanagement.

Der „Marktpreis“ oder alle Preise werden vom Unternehmen gemacht!

Wofür zahlt der Kunde? – Verschiedene Ertragsmodelle, um optimal von der tatsächlichen Preisbereitschaft Ihrer Kunden zu profitieren.

Die Rolle des Wettbewerbs und Preis-Leistungs-Positionierung.

Kosten vs. Kundennutzen – nutzenbasierte Preissetzung anstelle von herkömmlichen Kalkulationsmethoden.

Ansätze und Methoden für die Optimierung der Preissetzung

Value Pricing – vom Listenpreis zu intelligenten Preismodellen oder wie Sie Mehrwert adäquat bepreisen.

Das Preisimage – die subjektive Preiswahrnehmung.

Bündelung – intelligente Leistungspakete kreieren.

Warum Sie nicht auf die Erhebung von Preisbereitschaften verzichten sollten.

Ersatzteil- und Service-Pricing

Optimierung des Profits oder Instrument zur Kundenbindung?

Preisdifferenzierung im After-Sales.

Serviceverträge als win-win Option.

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt „verkaufen“

Konditionenmanagement – Pricing-Organisation, Konditionen- und Incentivesysteme.

Exkurs: Value Selling.

Strategien in „Preiskriegen“ – vermeiden, ausweichen, gezielt einsetzen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Viele Unternehmen bauen im Pricing auf Faustregeln und Intuition. Die „Cost-Plus“-Preiskalkulation, die Anpassung an Wettbewerber oder zu kurzfristige Sichtweise sind neben zu geringem Zeit- und Ressourceneinsatz die größten Fehler, die Sie vermeiden müssen!

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Training,

  • wie Sie durch die Systematisierung Ihrer Preissetzung, Ihre Profite und die Schlagkraft Ihres Vertriebs steigern.
  • Methoden für die Preissetzung im Projekt-, Lösungs- und Servicegeschäft kennen und erarbeiten Sie sich Werkzeuge zur Umsetzung der Methoden in Ihrem eigenen Unternehmen.
  • wie Sie Preise erfolgreich am Markt durchsetzen können.

Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhalten Sie die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Erlernte auf Ihr Unternehmen zu übertragen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fallbeispielen, Arbeitshilfen/Checklisten, Trainerinput, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer, sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Das Seminar richtet sich an Entscheider im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

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Buchungs-Nr.
35.36
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
19.-20.12.17 | Köln
Park Inn City West
Buchen
10.-11.04.18 | Berlin
SANA Hotel
Buchen
06.-07.06.18 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Buchen
06.-07.09.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.460,- zzgl. MwSt.
€ 1.737,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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