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Kundenorientiert führen

Kundenzufriedenheit steigern — langfristig Erfolg sichern

Kundenorientierung ist ein strategischer Erfolgshebel für viele Unternehmen. Die Verbesserung der Kundenorientierung ist daher eine konkrete Führungsaufgabe und gehört zur Kompetenz erfolgreicher Führungskräfte. Erfahren Sie, wie Sie einen Weg in der Führung beschreiten, der sich nicht an internen Systemen und Abläufen orientiert, sondern die Fokussierung auf den Kunden ins Zentrum aller Aktivitäten rückt. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern kundenorientierte Führung entwickeln und zielgerichtet in Ihrem Business umsetzen.

Inhalte

Kundenorientierung als zentraler Erfolgsfaktor für die Zukunft

Kundenorientierung als Unternehmensmission.

Strategische, kulturelle und verhaltensbetonte Aspekte der Kundenorientierung.

Standortbestimmung im eigenen Unternehmen.

Interne und externe Kundenorientierung und ihre Vernetzung.

Standards zur Kundenorientierung entwickeln und im eigenen Bereich implementieren.

Kundenorientierung als notwendige Mitarbeiterhaltung

Entwicklung und Umsetzung kundenorientierter Führungsleitbilder.

Die Kundenperspektive als Orientierung für meine Führungsstrategie.

Aktueller Selbstcheck: Wo stehen wir in der Kundenorientierung.

Indikatoren für gute bzw. schlechte Kundenorientierung.

Kundenorientierung im Team gezielt verbessern.

Kundenorientiertes Verhalten und kundenorientierte Führung als Bestandteile der Leistungsbeurteilung.

Kundenorientierte Führung – Kompetenzen, Haltung, Tools

Mitarbeiter als interne Kunden sehen.

Als Führungskraft Vorbild sein: Kundenorientierung vorleben.

Kundennutzen als wirkungsvolles Führungsinstrument.

Elemente kundenorientierter Mitarbeiterführung:

Leistungsorientierung – Mitarbeiterorientierung – Kundenorientierung

Kundenorientierte Mitarbeiterentwicklung.

Veränderungen bei Mitarbeiter bewirken.

Grenzen der kundenorientierten Führung.

Kundenorientierte Organisation

Prozess – statt Strukturorientierung.

Kundenorientierte Gestaltung von Arbeitsprozessen.

Entwicklung einer praxisnahen, individuellen Umsetzungsstragie zur Steigerung der Kundenorientierung

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, Kundenorientierung als Führungskraft vorzuleben und schaffen damit eine kundenorientierte Ausrichtung bei Ihren Mitarbeitern.
  • Sie erhalten wertvolle Impulse für kundenorientierte Weiterentwicklung aller Mitarbeiter.
  • Sie analysieren die bestehende Kundenorientierung in Ihrem Bereich und erarbeiten sich eine wirkungsvolle Strategie zur Optimierung und Stärkung.
  • Sie können Ihre Mitarbeiter und Teams gezielt zu kundenorientiertem Verhalten motivieren und steigern damit den Erfolg in Ihrem Verantwortungsbereich wesentlich.
  • Sie erfahren, wie Sie durch wirkungsvolle Begeisterungsstrategien die Kundenorientierung der Mitarbeiter und somit des Unternehmens positiv beeinflussen können.
  • Sie lernen ein funktionierendes System der internen Kundenorientierung in Ihrem Verantwortungsbereich zu etablieren und nachhaltig zu verankern.

Methoden

Fachvorträge, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Interventionen, Übungen, Reflexionen, Diskussion, Austausch, Praxisfälle.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen

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Buchungs-Nr.
35.91
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-02.06.17 | Köln
Park Inn City West
Buchen
19.-20.10.17 | Stuttgart
Arcotel Camino
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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