Key Account Management kompakt

Das Präsenztraining und e-Learning für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Die strategische Analyse und Weiterentwicklung von Key Accounts ist für den Unternehmenserfolg essentiell und bedarf kompetenter Key Account Manager. Ihre Aufgabe ist es, Key Accounts professionell zu managen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Nachhaltige Kundenbeziehungen und am Nutzen orientierte Akquisitionsstrategien sind hierfür unerlässlich. Dieses Blended Learning unterstützt Sie optimal bei der Erreichung Ihrer Lernziele durch eine gelungene Mischung aus tutoriell begleitetem e-Learning, Präsenztraining und Lerncommunity.

Modul 1
ca. 60 Minuten
Kick-Off Webinarmehr
Kick-Off Webinar

Kennenlernen von Trainer, Lerngruppe, Lernzielen und Methoden

Lernschritte vereinbaren

Einstieg ins Thema

Modul 2
4-6 Stunden
Begleitetes e-Learningmehr
Begleitetes e-Learning

Tutoriell begleitete Selbstlernphase

Fokussierung auf relevante Themen

Wissensvermittlung durch interaktive, digitale Lernmodule

Modul 3
1 Tag
Präsenztrainingmehr
Präsenztraining

Reflexion der Selbstlernphase

Thematische Vertiefung

Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen

Transfer in die Praxis

Modul 4
12 Monate Zugang zum Lernportal
Transfersicherungmehr
Transfersicherung

Individuelle Wiederholungen bei Bedarf

Checklisten, Transfertools etc.

Austausch mit anderen Teilnehmern in der Lerncommunity

Inhalte

Anforderungsprofil erfolgreicher Key Account Manager

Key-Account-Manager werden

Vereinbarung mit einem Key-Account-Team schließen

Ist Ihre Unternehmenskultur kompatibel mit KAM?

Beziehen Sie das gesamte Unternehmen in das Key-Account-Management ein

Key-Account-Management ist wie eine Reise

Effektives Leadership in nicht-hierarchischen Beziehungen entwickeln

Methoden erfolgreichen Leaderships kennen und umsetzen

Involvieren Sie Ihr Key-Account-Team

Effiziente Key-Account-Teambesprechungen abhalten

So zeigen Sie Führungsstärke

 Die gezielte Key Account-Analyse

Die Auswahl der richtigen Key Accounts wirksam unterstützen

Bewertung Ihrer Kunden 

Ohne strategische Accountplanung kein KAM

Die Relevanz von Accountplänen

Kategorien für Ihre Key Accounts

Die Stärke Ihrer Position bei Ihren Key Accounts beurteilen

Berechnen Sie die Rentabilität Ihrer Key Accounts

Bemühen Sie sich um Kundenrentabilität

 Key Accounts entwickeln und langfristig binden

Die richtige Beziehungsebene für Ihre Key Accounts

Welche Beziehung haben Sie zu Ihrem Key Accounts?

Nachbetreuung 

Höherer Mehrwert für Ihre Kunden

Bauen Sie Kontaktnetzwerke mit Ihren Schlüsselkunden auf

Leistungsindikatoren: ein wichtiges Werkzeug für das KAM

Die Stärken und Schwächen Ihres Key Accounts analysieren

Passen Sie der Organisation Ihrer Kunden an

Die Rolle von Geschäftsprozessen im KAM

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in diesem Blended Learning, wie Sie ein professionelles Beziehungsmanagement zu Ihren Key Accounts aufbauen: 

Sie können bei der Auswahl der richtigen Schlüsselkunden wirksam unterstützen.

Sie sind in der Lage, Ihre Key Accounts professionell zu betreuen.

Sie lernen, eine gezielte Key Account-Analyse durchzuführen und wie Sie effektives Leadership in nicht-hierarchischen Beziehungen entwickeln.

Sie erfahren, wie Sie Key Accounts entwickeln und langfristig binden.

Sie lernen, wie Sie die Umwelt und die strategischen Ziele Ihres Key Accounts identifizieren und analysieren.

Methoden

  • Kick-Off Webinar: Kennenlernen von Trainer, Teilnehmenden, Inhalten und Programm.
  • Begleitetes e-Learning: Digitale Lerninhalte mit tutorieller Begleitung.
  • Präsenztraining: Optimaler Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch.
  • Transfersicherung: Zugriff auf alle Lerninhalte und Austausch mit der Lerncommunity.

Teilnehmerkreis

Key Account Manager und angehende Key Account Manager, Vertriebsingenieure, Mitarbeiter/Kollegen, die mit Key Account Managern oder dem Vertrieb zusammenarbeiten, Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/ oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierter Außendienst.

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Teilnehmerstimmen

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Irena Lekavski

Spielwarenmesse eG, Nürnberg

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  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
3533
Blended LearningTraining, Blended Learning
Lerndauer: ca. 2 Tage, 12 Monate Zugang zum Lernportal
Termine

Lassen Sie sich hier unverbindlich vormerken. Wir informieren Sie, sobald Termine feststehen.

Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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