Digitale Vertriebsstrategie

Vertriebsprozesse digital optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen

Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse verändern die Anforderungen an den Vertrieb im B2B-Umfeld. Wie erfolgreich Sie künftig Tasks meistern, hängt nicht mehr nur von individuellen Fähigkeiten ab, sondern gleichermaßen vom strategischen Einsatz intelligenter, digitaler Tools und Kanäle. Lernen Sie, wie Sie Ihre Vertriebsprozesse digital erweitern, maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren und welche digitale Strategie Ihnen dabei hilft, Wettbewerbsvorteile zu erringen.

Inhalte

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

Merkmale klassischer Vermarktung.

Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.

Bestandsaufnahme

Unternehmen, Kunden, Marketing, Vertrieb.

Ziele und Herausforderungen.

Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.

Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix.

Was soll wo verkauft werden?

Wer soll erreicht werden?

Zusatzangebote im digitalen Zeitalter

Bestehende und neue Angebote.

Produkte und Dienstleistungen digital aufwerten.

Business Model Canvas.

Value Proposition/Nutzenargumentation.

Kundengewinnung

Welche Inhalte brauchen Sie auf welchem Kanal?

Nachfrage generieren – worauf sprechen Ihre Kunden online an?

Potenziale Ihres Datenbestandes.

Interessenten und Kunden entwickeln.

AfterSales, Cross-/Up-Selling.

Die Digitale Strategie für Ihren Vertrieb

Wunschkundendefinition.

Modelle zur Interessenten- und Kundenqualifizierung.

Den Vertriebsprozess und das Vertriebskonzept digital optimieren.

Strategischer Einsatz intelligenter, digitaler Tools im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die digitale Vertriebstools bieten.
  • Sie wissen, wo Sie Digitalisierung im Vertrieb einsetzen können und welchen konkreten Nutzen Sie daraus generieren.
  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
  • Sie können mit verkaufsfördernden Inhalten digitale Nachfrage generieren.
  • Sie wissen, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren.
  • Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb Ihrer Produkte/Dienstleistungen und wissen, wie Sie Ihre bestehende digitale Präsenz umsatzfördernder gestalten.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Teilnehmer des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 19.70); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und Ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.

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Neues Konzept
Buchungsnummer
37.63
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
30.-31.07.18
München
05.-06.11.18
Köln
14.-15.01.19
Berlin
03.-04.07.19
Frankfurt a. M.
23.-24.10.19
München/Eching
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

Neuromarketing Kongress
11. Mai 2017 – München

Neuromarketingkongress

Im Seminar Lieferanten professionell managen lernen Sie leistungsfähige Lieferanten auszuwählen, zu bewerten und zu entwickeln. Mit Hilfe spezifischen Lieferantenpools stellen Sie so die Materialversorgung Ihres Unternehmens qualitativ und wirtschaftlich sichern. Mehr Informationen

Trainieren Sie in dem praxisorientierten Seminar Supply Chain Management, wie Sie logistische Ketten und Prozesse optimieren, Kosten entlang der Wertschöpfungskette senken und die Effizienz steigern! Mehr Informationen

Sie wollen Bestände fest im Griff haben, Durchlaufzeiten kürzen und die pünktliche Auslieferung beim Kunden im Blick behalten? Im Seminar Logistikcontrolling von A bis Z erfahren Sie, wie Sie Bestände sowie Ihren Servicegrad steuern, Durchlaufzeiten kürzen, Produktions-, Lager- und Versandprozesse effizient gestalten. Mehr Informationen

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

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