Der:Die Einkäufer:in als Supply Chain Manager:in

Handlungsstrategien erkennen und umsetzen

Die Komplexität innerhalb der Supply Chain nimmt zu. Immer mehr Abteilungen sind in Prozesse involviert, die zur Realisierung von strategischen Zielen der Supply Chain beitragen. Der Einkauf nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Er ist Auslöser der Lieferkette und legt die Qualitätsstandards sowie die Höhe der Liefertreue fest, die das Fundament der Funktionsfähigkeit von Wertschöpfungsketten bilden. In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Stellhebel des Einkaufs entlang der Supply Chain kennen, können Handlungsstrategien entwickeln und umsetzen sowie Risikofaktoren ausmachen.

Inhalte

Definition Supply Chain Management

  • Entwicklung und Begriffsdefinition.
  • Aufgabe und Zielsetzung.

Abgrenzung Logistik und Supply Chain

  • Abgrenzung zu verwandten Begriffen – verschaffen Sie sich einen Überblick.

Einkauf als Teil der Supply Chain

  • Rolle, Aufgaben und Funktionen des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.
  • Vorgelagerte und nachgelagerte Prozesse.
  • Schnittstellenproblematik und Lösungsansätze.

 Einsparpotenzial bei Lieferkettenoptimierung

  • Bestimmung der beeinflussbaren Kosten.
  • Erhöhung der Lieferantenverbindlichkeiten.
  • Vorräte reduzieren.
  • Sourcing-Konzepte.
  • Portfolio Ansätze. 

Supply Rahmenstrategie

  • Ziele von Supply Rahmenstrategien.
  • Basisstrategien entwickeln.
  • Formulierung von Supply Rahmen-, Markt- und Lieferantenstrategien.
  • Die Strategien im Einklang.
  • So steuern Sie Ihre Supply Strategien.

Risikomanagement

  • Risikoanalyse der Supply Chain.
  • Risikofaktor Lieferant:in: Was müssen Sie für die Supply Lieferantenstrategien berücksichtigen?
  • Einflussfaktoren ausmachen – Maßnahmen entwickeln.  

Optimale Bestellmenge

  • Wichtige Kennzahlen als Berechnungsgrundlage.
  • Preiskalkulation: die richtige Balance zwischen Bestell- und Lagerhaltungskosten finden.
  • Zeitplanung der Bestellmenge: Wann und wie oft? Berücksichtigung interner und externer Faktoren.

Bestandsarten

  • Refresher: Bestandsarten und ihre Bedeutung für die Supply Chain.

Supply Chain Kriterien in der Lieferantenselbstauskunft (LSA)

  • Wichtige Elemente der LSA ausmachen und nutzen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Handlungselemente kennen, mit denen die Einkäufer:innen Leistungsprozesse entlang der Supply Chain gestalten kann.
  • Sie kennen die Einflussfaktoren des Einkaufs in der Supply Chain und können Einsparpotenziale aufdecken.
  • Sie können Handlungsstrategien entwickeln und umsetzen sowie Risikofaktoren ausmachen.

 

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die den wichtigen Beitrag des Einkaufs zur Gestaltung der Leistungsprozesse entlang der Supply Chain erkennen und realisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Der:Die Einkäufer:in als Supply Chain Manager:in“

4,2 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,7
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3781
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 28.05.2024
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
28.05.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 3781
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 28.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 3781
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 3781
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder