Neu

Der Einkäufer als Supply Chain Manager

Handlungsstrategien erkennen und umsetzen

Die Komplexität innerhalb der Supply Chain nimmt zu. Immer mehr Abteilungen sind in Prozesse involviert, die zur Realisierung von strategischen Zielen der Supply Chain beitragen. Der Einkauf nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Er ist Auslöser der Lieferkette und legt die Qualitätsstandards sowie die Höhe der Liefertreue fest, die das Fundament der Funktionsfähigkeit von Wertschöpfungsketten bilden. In diesem Seminar lernen Sie die zentralen Stellhebel des Einkaufs entlang der Supply Chain kennen, können Handlungsstrategien entwickeln und umsetzen sowie Risikofaktoren ausmachen.

Inhalte

Definition Supply Chain Management

Entwicklung und Begriffsdefinition.

Aufgabe und Zielsetzung.

Abgrenzung Logistik und Supply Chain

Abgrenzung zu verwandten Begriffen – verschaffen Sie sich einen Überblick.

Einkauf als Teil der Supply Chain

Rolle, Aufgaben und Funktionen des Einkaufs innerhalb der Supply Chain.

Vorgelagerte und nachgelagerte Prozesse.

Schnittstellenproblematik und Lösungsansätze.

Einsparpotenzial bei Lieferkettenoptimierung

Bestimmung der beeinflussbaren Kosten.

Erhöhung der Lieferantenverbindlichkeiten.

Vorräte reduzieren.

Sourcing-Konzepte.

Portfolio Ansätze.

Supply Rahmenstrategie

Ziele von Supply Rahmenstrategien.

Basisstrategien entwickeln.

Formulierung von Supply Rahmen-, Markt- und Lieferantenstrategien.

Die Strategien im Einklang.

So steuern Sie Ihre Supply Strategien.

Risikomanagement

Risikoanalyse der Supply Chain.

Risikofaktor Lieferant: Was müssen Sie für die Supply Lieferantenstrategien berücksichtigen?

Einflussfaktoren ausmachen – Maßnahmen entwickeln.

Optimale Bestellmenge

Wichtige Kennzahlen als Berechnungsgrundlage.

Preiskalkulation: die richtige Balance zwischen Bestell- und Lagerhaltungskosten finden.

Zeitplanung der Bestellmenge: Wann und wie oft? Berücksichtigung interner und externer Faktoren.

Bestandsarten

Refresher: Bestandsarten und ihre Bedeutung für die Supply Chain.

Supply Chain Kriterien in der Lieferantenselbstauskunft (LSA)

Wichtige Elemente der LSA ausmachen und nutzen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Handlungselemente kennen, mit denen der Einkäufer Leistungsprozesse entlang der Supply Chain gestalten kann.
  • Sie kennen die Einflussfaktoren des Einkaufs in der Supply Chain und können Einsparpotenziale aufdecken.
  • Sie können Handlungsstrategien entwickeln und umsetzen sowie Risikofaktoren ausmachen.

 

 

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management, die den wichtigen Beitrag des Einkaufs zur Gestaltung der Leistungsprozesse entlang der Supply Chain erkennen und realisieren wollen.

Schliessen
Buchungs-Nr.
37.81
Training
2 Tage
Termine & Orte
25.-26.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
20.-21.06.18 | Düsseldorf
NH Hotel City-Nord
Buchen
10.-11.10.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
09.-10.04.19 | Frankfurt a. M./Offenbach
Achat Plaza
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie