Big Data und Data-Driven Selling im Vertrieb systematisch nutzen

CRM – Customer Journey – Sales Funnel

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie datengetriebene Automatisierungslösungen bis hin zu Big Data für Ihren Vertrieb nutzen. Erfahren Sie, wie Sie durch Daten Erfolge im Account Management steigern, Neukundenpotenziale freilegen und im CRM für mehr Kundenbindung und Vermeidung von Abwanderungen sorgen können. Das Seminar vermittelt Praxisbeispiele in den digitalen Kanälen und zeigt Strategien, vom Lead-Management und der Optimierung des Sales Funnel bis zum Customer Journey-Management. Sie erhalten einen Überblick über Herausforderungen und Chancen und gehen mit konkreten Anwendungsfeldern zurück in Ihr Unternehmen.

Inhalte

Digitalisierung im Vertrieb

Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Vertrieb.

Veränderungen im Kunden- und Kaufverhalten.

Strategiewandel: Vom Verkaufen zur 360°-Kundensicht.

Daten: Small Data oder Big Data?

Datenquellen für datengetriebenes Marketing.

Relevanz und Besonderheiten von Big Data.

Anwendungsszenarien für Big Data im Vertrieb.

IT-Infrastruktur für Big Data Analysen.

Start smart: Welches Datenmodell für welche Ziele?

Praxis: Data Driven Customer Relations

Datenanalysen zur Optimierung im Account Management.

Mit Big Data Neukundenpotenziale entdecken und ausschöpfen.

CRM-, Kampagnen- und Transaktionsdaten für mehr Kundenbindung nutzen.

Kündigungsprävention (Churn Management) durch CRM-Analysen und Prozessautomatisierung.

Einsatz von Künstlicher Intelligenz und lernenden Systemen im Kundendialog.

Praxis: Data Driven Selling

Kundensegmentierung für personalisierte Ansprache.

Digitale Kanäle für Data Driven Selling: Die Stärken von E-Mail, Mobile, Website/Shop und Targeting-Kampagnen.

Exkurs: Potenziale von Daten und Big Data am Point of Sale (POS).

Praxis: Ganzheitliche Kundensicht

Lead Generierung und Lead Management: Optimierung des Sales Funnel.

Die Kaufentscheidung als Kundenreise: Customer Journey Management.

Auf dem Weg zum Omnichannel Management.

Der Einsatz von Data Driven Selling und Big Data für Ihren Vertrieb

Use-Cases: (Big-)Data Driven Selling im eigenen Unternehmen.

Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild und der Nutzenabschätzung.

IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.

Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die datengetriebene digitale Vertriebsmethoden und -tools bieten.
  • Sie überblicken die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Nutzen im Vertriebsmanagement generieren können.
  • Sie verstehen den Unterschied zwischen herkömmlichen Daten und Big Data und wissen, welche Analysen Sie für Ihre Anwendungsszenarien einsetzen können.
  • Sie kennen die wichtigsten Datenquellen und wissen, welchen Anforderungen die Daten und Analysetools genügen müssen.
  • Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Vertriebsmanagements einordnen, Anwendungsszenarien priorisieren und Meilensteine auf dem Weg hin zu Data Driven Selling formulieren.
  • Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihres eigenen Data Driven Selling-Projekts.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best-Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Einsteiger ins Thema Data Driven Selling und Big Data: Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Key Account Manager, Vertriebsmanager, Innendienstverkäufer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

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Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Big Data und datengetriebene Automatisierung im Vertrieb: Lead-Management und CRM, Optimierung der Customer Journey und des Sales Funnel

Die Auswirkungen der Digitalisierung machen auch vor dem Vertrieb nicht halt. Auf der einen Seite schafft das Internet eine nie dagewesene Markttransparenz und verändert die Customer Journey: Kunden haben sich häufig schon aus anderen Quellen informiert, bevor der Vertrieb überhaupt mit ihnen in Kontakt kommt. Auf der anderen Seite ermöglichen digitale Kanäle neue Kontaktpunkte und bieten Unternehmen die Chance, (potenzielle) Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Inhalten anzusprechen und in den Sales Funnel zu führen. Das geht allerdings nur mit Automatisierung und Big-Data-Technologien. Zudem müssen Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten, um die komplette Customer Journey sinnvoll abzudecken. Lernen Sie in diesem Big Data Seminar der Haufe Akademie, wie Sie Ihr Unternehmen auf den richtigen Kurs bringen und Big Data im Vertrieb gezielt für Ihre Zwecke nutzen.

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3758
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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