Big Data und Data-Driven Selling im Vertrieb systematisch nutzen

CRM – Customer Journey – Sales Funnel

Lernen Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie datengetriebene Automatisierungslösungen und Big Data für Ihren Vertrieb nutzen. Vom Lead-Management und dem Einsatz im CRM über Customer Journey-Management und die Optimierung des Sales Funnel bis hin zu Big-Data-Anwendungen am POS. Sie erhalten einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen von (Big) Data im Vertrieb und erfahren, wie Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten, um die komplette Customer Journey sinnvoll abzudecken. Sie gehen mit konkreten Anwendungsfeldern zurück in Ihr Unternehmen.

Inhalte

Digitalisierung im Vertrieb

Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Vertrieb.

Veränderungen im Kunden- und Kaufverhalten.

Vom Verkaufen zur 360°-Kundensicht.

Grundlagen Big Data

Merkmale und Bedeutung von Big Data.

Von Big Data zur Künstlichen Intelligenz und zu Lernenden Systemen.

IT-Systeme für Big Data.

Von „Data Driven“ zu „Big Data“ zu „Smart Data“.

Anwendungsfelder im Vertriebsmanagement: Data Driven Selling

Account-Management im B2B: Wertschöpfung durch Kundendaten-Analyse.

Kundensegmentierung und individualisierte Zielgruppenansprache per E-Mail, Mobile, Website und Online-Kampagnen.

Kundenbindung und Churn Management.

360° Kundenzentrierung: Vom Lead Management zur Customer Journey

Lead Generierung und Lead Management: Optimierung des Sales Funnel.

Vom Sales Funnel zur Customer Journey

Customer Insights: Persona-Methode, Customer Journey Mapping.

Analyse und Optimierung von Brand Touchpoints und „Moments of Truth“.

Multichannel, Crosschannel, Omnichannel Management.

Integration des Point of Sale (POS).

Der Einsatz von Data Driven Selling und Big Data für Ihren Vertrieb

Ziele definieren und Nutzen abschätzen.

Digitale Vertriebstools: Lösungen und Lösungsanbieter.

Ressourcen, Know-how, Zusammenarbeit mit IT und Marketing.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die Big Data, Automatisierungslösungen und digitale Vertriebstools bieten.
  • Sie wissen, wo Sie Big Data und Automatisierungen im Vertrieb einsetzen können und welchen konkreten Nutzen Sie daraus generieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Anwendungen und Datenquellen und wissen, welchen Anforderungen die Daten genügen müssen.
  • Sie können Big Data-Anwendungen für Ihren eigenen Vertrieb priorisieren und die notwendigen Schritte zur Umsetzung einschätzen.
  • Sie erhalten einen Überblick über Lösungen und Anbieter und wissen, worauf es bei der Suche nach Dienstleistern ankommt.
  • Sie können eigene Big-Data-Vertriebsprojekte konzipieren, umsetzen und steuern.

Methoden

Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best-Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Key Account Manager, Vertriebsmanager, Innendienstverkäufer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen wollen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.

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Big Data und datengetriebene Automatisierung im Vertrieb: Lead-Management und CRM, Optimierung der Customer Journey und des Sales Funnel

Die Auswirkungen der Digitalisierung machen auch vor dem Vertrieb nicht halt. Auf der einen Seite schafft das Internet eine nie dagewesene Markttransparenz und verändert die Customer Journey: Kunden haben sich häufig schon aus anderen Quellen informiert, bevor der Vertrieb überhaupt mit ihnen in Kontakt kommt. Auf der anderen Seite ermöglichen digitale Kanäle neue Kontaktpunkte und bieten Unternehmen die Chance, (potenzielle) Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Inhalten anzusprechen und in den Sales Funnel zu führen. Das geht allerdings nur mit Automatisierung und Big-Data-Technologien. Zudem müssen Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten, um die komplette Customer Journey sinnvoll abzudecken. Lernen Sie in diesem Big Data Seminar der Haufe Akademie, wie Sie Ihr Unternehmen auf den richtigen Kurs bringen und Big Data im Vertrieb gezielt für Ihre Zwecke nutzen.

Digitale Zukunft gestalten - wir begleiten Ihre Digitale Transformation

Buchungsnummer
3758
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
25.-26.10.18
Hamburg
21.-22.01.19
Frankfurt a. M.
29.-30.04.19
Berlin
08.-09.07.19
München
30.-31.10.19
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Warten Sie nicht zu lange.
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