Mit Big Data Neukunden gewinnen - mehr Umsatz durch digitale Vertriebsmethoden
Wie Sie durch Daten Erfolge im Account Management steigern, Neukundenpotenziale freilegen und im CRM für mehr Kundenbindung sorgen, erfahren Sie in diesem Seminar. Lernen Sie, wie Sie datengetriebene Automatisierungslösungen und Big Data für Ihren Vertrieb optimal nutzen und wie Sie Lead Management, Sales Funnel Optimierung und Customer Journey-Management in Ihre Vertriebsstrategie einbinden. Sie erhalten einen Überblick über Herausforderungen und Chancen und gehen mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Vertrieb zurück in Ihr Unternehmen.
Inhalte
Digitalisierung im Vertrieb
- Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Vertrieb.
- Veränderungen im Kunden- und Kaufverhalten.
- Strategiewandel.
Start Smart: Small Data oder Big Data?
- Relevanz und Besonderheiten von Big Data.
- Welches Datenmodell für welche Vertriebsziele?
- Anwendungsszenarien für Big Data im Vertrieb.
Smart Focus: Data Driven Customer Relations
- Datenanalysen zur Optimierung im Account Management.
- Kündigungsprävention (Churn Management) durch CRM-Analysen und Prozessautomatisierung.
- Mit Big Data Neukundenpotenziale gewinnen.
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und lernenden Systemen im Kundendialog.
Smart Selling: Data Driven Sales
- Digitale Kanäle für Data Driven Selling.
- Kundensegmentierung für personalisierte Ansprache.
- Exkurs: Potenziale von Daten und Big Data am Point of Sale (POS).
- Lead Generierung und Lead Management.
- Optimierung des Sales Funnel.
- Customer Journey Management.
- Omnichannel Management.
Get it done: Einsatz von Big Data für Ihren Vertrieb
- Use-Cases: (Big) Data Driven Selling.
- Strategie: Von der Ist-Analyse zum Zielbild.
- IT-Infrastruktur: Daten, Lösungen, Lösungsanbieter.
- Umsetzung: Vorgehensweise, Ressourcen, Unternehmenskultur.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die datengetriebene digitale Vertriebsmethoden und -tools bieten.
- Sie kennen die wichtigsten Anwendungsfelder und wissen, wie Sie damit konkreten Nutzen im Vertriebsmanagement generieren können.
- Sie verstehen den Unterschied zwischen herkömmlichen Daten und Big Data und wissen, welche Analysen Sie für welche Ziele einsetzen.
- Sie kennen die wichtigsten Datenquellen und wissen, welchen Anforderungen die Daten und Analysetools genügen müssen.
- Sie können den Ist-Stand Ihres eigenen Vertriebsmanagements einordnen und hin zu Data Driven Selling optimieren.
- Sie erhalten Leitlinien zur Umsetzung Ihrer Data Driven Selling Strategie.
Methoden
Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best-Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Trainer-Input mit Fallbeispielen und Best-Practice, Übungen anhand von Fallgebern aus der Teilnehmergruppe, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Einsteiger ins Thema Data Driven Selling und Big Data: Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Verkäufer, Key Account Manager, Vertriebsmanager, Innendienstverkäufer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb erkennen und die sich bietenden Chancen nutzen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Mit Big Data Neukunden gewinnen - mehr Umsatz durch digitale Vertriebsmethoden“
Seminarbewertung zu „Mit Big Data Neukunden gewinnen - mehr Umsatz durch digitale Vertriebsmethoden“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Big Data und datengetriebene Automatisierung im Vertrieb: Lead-Management und CRM, Optimierung der Customer Journey und des Sales Funnel
Die Auswirkungen der Digitalisierung machen auch vor dem Vertrieb nicht halt. Auf der einen Seite schafft das Internet eine nie dagewesene Markttransparenz und verändert die Customer Journey: Kunden haben sich häufig schon aus anderen Quellen informiert, bevor der Vertrieb überhaupt mit ihnen in Kontakt kommt. Auf der anderen Seite ermöglichen digitale Kanäle neue Kontaktpunkte und bieten Unternehmen die Chance, (potenzielle) Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Inhalten anzusprechen und in den Sales Funnel zu führen. Das geht allerdings nur mit Automatisierung und Big-Data-Technologien. Zudem müssen Vertrieb und Marketing Hand in Hand arbeiten, um die komplette Customer Journey sinnvoll abzudecken. Lernen Sie in diesem Big Data Seminar der Haufe Akademie, wie Sie Ihr Unternehmen auf den richtigen Kurs bringen und Big Data im Vertrieb gezielt für Ihre Zwecke nutzen.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Mittwoch, 02.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Mittwoch, 02.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
