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Mit IT-Experten erfolgreich kommunizieren

Deutsch-IT/IT-Deutsch: eine gemeinsame Sprache finden

IT-Projekte und Softwareeinführungen scheitern häufig nicht am technischen Know-how, sondern am Nicht-Verstehen der Parteien. Was nützen die besten Ideen zur Gestaltung einer Homepage, einer Software oder App, wenn die Kommunikation zwischen IT-Experten und Anwendern oder Auftraggebern nicht gelingt? In diesem Seminar lernen Sie, wie IT-Experten ticken und wie Sie Ihre Kommunikation zielführend aufbauen.

Inhalte

Wie kommunizieren wir?

Kurzinput zum Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun.

Praxisphase 1:

Anruf beim Service Desk - Aufgezeichnetes Gespräch wird analysiert.

Die „andere Seite“ - eine Annäherung

Prozesse/Abläufe (Bsp. ITIL Service Desk).

Lasten-/Pflichtenheft.

Aufbau Software.

Praxisphase 2:

ITIL Service Desk – Ablauf und Einbindung von Prozessen.

Hinderungsgründe und Lösungsstrategien

Festhalten an Bewährtem, Umgang mit Neuem.

Empathie und Intuition.

Wertschätzung in der Kommunikation

Vorurteile erkennen und vermeiden.

Gewaltfreie Kommunikation.

Die eigene Einstellung

Reizthemen identifizieren und Strategien zum Umgang mit diesen entwickeln.

Umgang mit emotionalen Situationen.

Erwartungshaltung.

Deeskalationsstrategien – wenn die Kuh schon auf dem Eis ist

Neutralität.

Recht haben vs. zielorientiert arbeiten.

Praxisphase 3

Blickwinkel/Deeskalation.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen.
  • Sie lernen, welches die spezifischen Probleme in der Kommunikation mit IT-Fachkräften sind.
  • Sie erhalten Prozessverständnis für die Sichtweisen der "anderen Seite".
  • Sie lernen, wie Sie die Kommunikation zielgerichtet führen und wie Sie mit auftretenden Schwierigkeiten umgehen können.

 

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, Praxis-Tipps, Rollenspiel, Fallbesprechung und Trainieren der Praxissituationen mit Feedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, die herausgefordert sind mit Servicemitarbeitern, IT-Dienstleistern und Programmierern zu arbeiten.

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Buchungs-Nr.
38.68
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
20.-21.06.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
30.-31.08.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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