Neu

Crashkurs Produktmanagement

Das Wesentliche kompakt & praxisorientiert

In diesem Grundlagentraining erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Systematik des Produktmanagements. Sie lernen wirkungsvolle Analyseinstrumente kennen, die Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Sie können Produktstrategien formulieren und sinnvolle Marketingmaßnahmen ableiten. Am Ende des Seminars wissen Sie außerdem, wie Sie Ihre Produktmanagement-Ziele überprüfen und Ihr Produkt in Zusammenarbeit mit Ihren Schnittstellen erfolgreich auf dem Markt steuern.

Inhalte

Grundlagen Produktmanagement

Aufgaben und Anforderungen an das Produktmanagement.

Integration in die Unternehmensorganisation.

Unterschiede B2B/B2C Produktmanagement.

Unternehmensziele und Produktmanagementziele

Zielhierarchie, Zielformulierung und Zielkonflikte.

Steuerung der Schnittstellen zum Produktmanagement

Der Produktmanager als Unternehmer im Unternehmen, Netzwerk-Manager und Anschprechpartner für Kunden und Kollegen.

Funktionsübergreifende erfolgreiche Zusammenarbeit.

Marktanalysen

Makro- und Mikroanalysen.

B2B/B2C Kaufverhalten.

Marktsegmentierungsprozess.

Zielgruppendefinition.

Strategische Analyseinstrumente und Entscheidungsfindung im Produktmanagement

SWOT in der Praxis.

Portfolio-Analysen.

Produktlebenszyklusanalysen.

Produkt- und Marktstrategien.

Benchmarking.

Positionierungskonzepte: Differenzierung und Anforderung an Produktneu- oder Umpositionierungen.

Operative Instrumente im Produktmanagement

Produktmarketing-Plan.

Produkt-/Programmentscheidungen.

Distributions-/Vertriebsentscheidungen.

Preis-/Konditionenentscheidungen.

Produkt-Kommunikations-Mix, USP und UAP.

Controlling für Produktmanager

Anforderungen an ein Kennzahlensystem im Produktmanagement.

Wichtige Kennzahlen im Produktmanagement.

Implementierung von KPI’s in der Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über strategische und operative Instrumente im Produktmanagement.
  • Sie können Analysen durchführen und Produktstrategien formulieren.
  • Sie können Maßnahmen für das operative Produktmanagement ableiten und gewinnen mehr Überzeugungskraft.
  • Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Produktmanagement-Zielen und Controlling.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und Tipps für die Umsetzung in Ihre tägliche Arbeit.

 

Trainerin

Methoden

Praxistraining mit Trainerinput, Einzel- und Gruppenübungen, Diskussion, Checklisten, Business Cases, Best-Practice-Beispiele.

 

Teilnehmerkreis

Einsteiger und Quereinsteiger im Produktmanagement sowie Fachkräfte, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager und Entscheider, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Produktmanagement-Instrumenten erlangen wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung zur Assistenz im Produktmanagement

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Produktmanagement“

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungsnummer
41.61
Training
2 Tage
Termine & Orte
15.-16.04.19
München
03.-04.06.19
Hamburg
26.-27.09.19
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 5 Top-Themen!
Mehr erfahren

Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie