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Rechtliche Fallstricke in der Insolvenzanfechtung

Fehler erkennen - Rückzahlungen vermeiden

Die Krise und spätere Insolvenz eines Unternehmens kann auch dessen Vertragspartner erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Denn ein Insolvenzverwalter kann Zahlungen bzw. Leistungen zurückverlangen (sog. Insolvenzanfechtung), die das insolvente Unternehmen zum Teil lange vor dem Insolvenzantrag erbracht hat. Die Hürden für eine erfolgreiche Anfechtung sind über die Jahre immer niedriger geworden. Unternehmer können die finanziellen Risiken einer Insolvenzanfechtung jedoch reduzieren, teilweise sogar ausschließen, wenn gewisse Grundregeln beachtet werden. Ein solides Wissen in diesem Bereich ist für Sie als Gläubiger daher unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und Rückzahlungen im Rahmen einer Insolvenzanfechtung möglichst auszuschließen.

Inhalte


Das Insolvenzverfahren

• Grundzüge des Insolvenzverfahrens im Überblick: Einblick in die Abläufe und Rechtsfolgen eines Insolvenzverfahrens aus Gläubigersicht.
• Gründe für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit.


Insolvenzanfechtung

• Was darf der Insolvenzverwalter? Vorsatz-, Schenkungsanfechtung & Co.
• Was sind die Folgen einer Insolvenzanfechtung?


Reform der Insolvenzordnung

• Überblick zu dem am 5.4.2017 in Kraft getretenen Gesetz zur Verbesserung der Rechtssicherheit bei Anfechtungen nach InsO.
• Aktuelle Rechtsprechung.
• Praxisrelevanz: Welche Auswirkungen hat die Reform in der Realität?


Handlungsoptionen bereits in der Krise des Vertragspartners – Risiken früh erkennen
• Was ist ratsam zu tun? Was sollte besser unterlassen werden?
• Unter welchen Voraussetzungen kann eine Geschäftsbeziehung aufrechterhalten werden? Risikoreduzierung durch Ratenzahlungsvereinbarungen, Bargeschäft etc.
• Was tun, um Zahlungen abzusichern? Welche Sicherheiten helfen, welche nicht?

 

Durchsetzung der Rechte nach Eröffnung des Verfahrens
• Forderungsanmeldung, Forderungsprüfung und Aufrechnung.
• Aufgaben und Grenzen der Befugnisse, Haftungsfragen.
• Privilegierte Forderungen in der Insolvenz: Aus- und Absonderungsrechte.
• Beteiligung und Einfluss im Verfahren.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

• Das Seminar vermittelt Ihnen die entscheidenden Kenntnisse, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Ihr Vertragspartner in die Insolvenz gerät.
• Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um eventuellen Rückzahlungen rechtssicher vorbeugen zu können und Fehler und Fallen in diesem Bereich zu vermeiden.

 

Referent

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, Leiter der Personal- und Rechtsabteilung, die sich einen soliden Überblick über das aktuelle Insolvenzrecht verschaffen möchten, um im Rahmen einer Insolvenzanfechtung rechtssicher vorbeugen zu können und Rückzahlungen möglichst zu vermeiden.

 

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
41.84
1 Tag
Termine & Orte
16.11.18
Köln
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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