Die Psychologie der Beeinflussung
Klug beeinflussen ohne zu manipulieren
Fach- und Führungskräfte werden auch daran gemessen, wie gut sie sich und andere zu etwas bewegen, also beeinflussen können. Gelingt es ihnen, den Kunden zum Kauf der Produkte zu bewegen? Lassen sich die Mitarbeiter für einen Veränderungsprozess gewinnen? Schaffen sie es selbst, sich dauerhaft zu motivieren? Trainieren Sie praxisnah Ihre Fähigkeit zur Beeinflussung. Lernen Sie Instrumente kennen, um effektiv, erfolgreich und werteorientiert auf andere einzuwirken, ohne dass bei Ihrem Gegenüber das Gefühl aufkommt, manipuliert worden zu sein.
Inhalte
Was ist Beeinflussung und Nudging?
Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten.
Geschickte Anpassung der Wahlarchitektur für Mitarbeiter, Kunden und sich selbst.
Zugrunde liegende Prinzipien der Einflussnahme
Reziprozität, Konsistenz, Autorität, Knappheit, soziale Bewährtheit, Sympathie.
Die sechs Regeln der Einflussnahme
Anwendung der sechs Regeln der Einflussnahme – für sich selbst, im Unternehmen, beim Kunden.
Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation I
Einen Rahmen geben, Ankern, Mentale Buchführung.
Nudging-Werkzeuge in der internen und externen Kommunikation II
Leichtigkeit und Flüssigkeit, Auswahl, Auftreten, Schmeicheln.
Vermeiden von Stolpersteinen in der Beeinflussung
Vertiefte Anwendung auf eigene Themen und Aktionsplan
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie stärken Ihre Wirksamkeit in der Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern und sich selbst.
- Sie erkennen die wesentlichen Einflussfaktoren auf andere Menschen.
- Sie erweitern Ihre Toolbox für eine effektive und wohlwollende Beeinflussung.
- Sie verstehen es, Ziele sowohl beim Kunden, beim Mitarbeiter als auch bei sich selbst zu erreichen.
- Sie optimieren wirksam und praxisnah Ihre Erfolgschancen von Einflussnahme.
- Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten in der Kommunikation der Beeinflussung.
- Sie diskutieren Ihre konkreten Nudging-Situationen mit anderen.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, intensive Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Entwicklung der persönlichen Beeinflussungsstrategien und persönliche Beratung.
Teilnehmerkreis
Alle Fach- und Führungskräfte, die herausgefordert sind, positiv zu beeinflussen.
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- Absoluter Praxisbezug
- Top Trainer & Referenten
- 150.000 Teilnehmer pro Jahr
- Erfolgsmacher seit 1978