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Marketing-Automation für Bestandskunden

So machen Sie aus Ihren Kunden Wiederkäufer

Mit der richtigen Strategie können aus Bestandskunden und -adressen Leads für neue Vertriebsabschlüsse werden. In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihr Bestandskundenmanagement, Empfehlungsmarketing, Cross- und Up-Selling-Aktivitäten sowie Kundenrückgewinnung mit Marketing-Automation. Sie erfahren, wie Wunschkunden anhand von Buyer Persona-Profilen definiert werden und lernen Prozesse kennen, die Interessenten und Bestandskunden zum erneuten Kauf führen. Durch eine Fülle von Tipps für die Praxis werden Sie optimal darauf vorbereitet, zeitgemäße Marketing-Automation in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

Inhalte

Einführung

Herausforderungen und Ziele.

Definition Lead und Bestandskunde.

Marketing-Automation und modernes Lead-Management.

Kundenbindung oder Kundenloyalität.

Bestandskundenanalyse

Bestandskundenstruktur.

Cross- und Up-Selling Matrix.

Technischer Zustand der Bestandskundendaten.

Ansprechpartner und Buying-Center bei Bestandskunden und -adressen.

Veränderter Kaufprozess von Bestandskunden

Herausforderungen und Chancen.

Strategie Bestandskundenmanagement

Zielsetzung.

Wunschkundenprofilierung/Buyer Persona.

Das limbische Profil der Bestandskunden.

Customer Journey Mapping der Bestandskunden.

Touchpoints der Bestandskunden.

Bestandskunden-Entwicklung.

Lead-Nurturing-Prozesse in der Marketing-Automation.

Der erweiterte Lead-Funnel.

Qualifizierung von Bestandskunden-Leads/Lead-Scoring.

Lead-Routing: Übergabe der Bestandskunden-Leads vom Marketing an den Vertrieb.

Sales-Automation und Sales-Funnel-Management.

Bestandskundenbetreuung im Vertrieb.

Erfolgsmessung und -optimierung

Empfehlungsmarketing, Referenzen und Kundenrückgewinnung

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung kennen.
  • Sie können die Auswirkungen und Potenziale für Ihr Bestandskundengeschäft erkennen und die entsprechenden Maßnahmen ableiten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Wunschkunden profilieren, relevante Inhalte für sie erzeugen und die passenden Touchpoints und Prozesse nutzen, um Ihren Vertriebserfolg und Umsatz zu steigern.
  • Sie erfahren, wie Marketing-Automation funktioniert und erfolgreich implementiert wird.
  • Sie lernen, wie Marketing und Vertrieb in den neuen Bestandskundenprozessen optimal zusammenarbeiten.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen und Tipps aus der Praxis, um Ihren Erfolg mit Bestandsadressen zu steigern.

 

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Ergebnisposter und Kartenset.

 

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Online-Marketing Manager, CRM-Verantwortliche, Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer.

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Buchungsnummer
43.94
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
26.-27.11.18
Berlin
21.-22.03.19
Stuttgart
17.-18.06.19
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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