Competence Profiling: Optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategie

Wie steigern Sie Ihren Verkaufserfolg? Ein wichtiger Aspekt für Ihren Verkaufserfolg ist es, (potenzielle) Kunden mental zu erreichen. Um das in die Praxis umzusetzen, müssen Sie wissen, wie Sie selbst „ticken“ und wie sich das „Strickmuster“ Ihrer Kunden gestaltet. Mit INSIGHTS MDI® lernen Sie Ihre Verhaltenspräferenzen und Motivatoren kennen und finden heraus, wie Sie diese bei Ihren Kunden erkennen. Mit diesem Wissen berücksichtigen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren in Vertrieb und Verkauf: die Persönlichkeit des Kunden – die Persönlichkeit des Verkäufers und optimieren so die Beziehung zwischen Einkäufer und Verkäufer. Auf Basis des MDI®-Profiling stimmen Sie Ihre Verkaufsstrategien gezielt auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungskanäle Ihrer Kunden ab. So vertiefen Sie die Beziehung zu Ihren Kunden, steigern die Verkaufswahrscheinlichkeit und optimieren Ihren Vertriebserfolg.

 

Online-Analyse und Ergebnisbericht mit Darstellung unterschiedlicher Dimensionen

Individuelles, telefonisches Auswertungsgespräch (ca. 1 Stunde)

Ein erfahrener zertifizierter Trainer interpretiert die Ergebnisse und stimmt erste sinnvolle Entwicklungsschritte mit Ihnen ab.

Hinweise zum Ergebnisbericht

Sie erhalten einen ausführlichen Ergebnisbericht, der ein ganzheitliches Feedback zu Ihrem Verkaufsverhalten beinhaltet und Ihnen Verkaufstipps an die Hand gibt. Der Bericht hilft Ihnen, Ihre individuellen Stärken und Talente zu erkennen und gezielt zu entwickeln. Dabei werden Ihr Verkaufsverhalten, Ihre Motivatoren sowie die Verbindung von Verhalten und Motivatoren beleuchtet. Das Erkennen und Verstehen Ihrer Stärken sowie potenzieller Verhaltens- und Motivationskonflikte wird Sie bei Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen.

Verhalten

Als Verkäufer interagieren Sie täglich mit den unterschiedlichsten Kunden. Die Fähigkeit, individuell auf die jeweiligen Persönlichkeiten einzugehen, ist hierfür ein entscheidender Erfolgsfaktor. Eine effektive Interaktion beginnt dabei immer mit der objektiven Wahrnehmung von sich selbst.

Motivatoren

Die Motivatoren liefern Ihnen als Verkäufer Informationen darüber, warum Sie so handeln wie Sie handeln. Kennen Sie Ihre Motive, sind Sie in der Lage, die Ursache von Konflikten und schwierigen Verkaufsgesprächen besser zu verstehen.

Wer erhält den Ergebnisbericht?

Ausschließlich der Teilnehmer, der den Test durchgeführt hat. Der Trainer erhält zur Vorbereitung und Durchführung des Auswertungsgesprächs eine Kopie des Ergebnisberichts. Diese Kopie wird nach dem Gespräch gelöscht.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten eine Analyse und Deutung Ihrer Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.
  • Sie lernen, wie Sie die Verhaltenspräferenzen und Motivatoren Ihrer (potenziellen) Kunden erkennen und Ihre Vertriebsstrategie und Ihre Ansprache optimieren.
  • Sie verstehen, warum der Zugang und die Beziehung zu manchen Kunden schwierig und zu manchen einfach ist.
  • Sie erhalten neue Handlungsoptionen für schwierige Situationen mit Kunden, Kollegen und Führungskräften.
  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen, um Ihr Potenzial im Kontakt mit den verschiedenen INSIGHTS MDI® Typen im Vertrieb optimal zu nutzen.

Teilnehmekreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb und Verkauf, Sales Manager, (Key) Account Manager, Vertriebsmanager.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Buchungsnummer
4688
Performance Support
Bearbeitungsdauer Online-Analyse ca.20 Minuten, telefonisches Auswertungsgespräch ca. 1 Stunde
Preis & Buchung
Teilnahmegebühr
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Die Haufe Akademie
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In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

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