Fachkarrieren erfolgreich einführen

Von der Planung bis zur Umsetzung

Fachkarrieren gewinnen in Zeiten der Digitalisierung an Bedeutung. Viele Organisationen bauen Hierarchien ab und gehen zu agilen Arbeitsformen über. Bei Nachwuchskräften lässt das Interesse an klassischen Führungskarrieren zudem tendenziell nach. Professionelle Fachkarrieren bieten Mitarbeitenden Perspektiven für ein langes Berufsleben, stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und tragen durch gezielten Kompetenzaufbau zur Zukunftssicherung bei. Dieses Seminar gibt einen Überblick zu Kernpunkten von Fachkarrieren und zu Schritten erfolgreicher Einführung.

Inhalte

Ziele der Fachkarriere

  • Attraktiv als Arbeitgeber für Fachkräfte.
  • Bindung von Expert:innen.
  • Gezielte Kompetenzentwicklung.
  • Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.
  • Baustein für Agilität in der Organisation.

Check der Unternehmenskultur: wie reif ist Ihre Organisation für Fachkarrieren?

Aufbau von Fachkarrieren:

  • Grundsätzliche Fachkarrieremodelle.
  • Fallbeispiele aus der Praxis.
  • Anforderungsprofile für Fachkarrierestufen.
  • Schritte zur Einführung; Projektmanagement.
  • Integration von Führungsinstrumenten und Personalentwicklung.

Entscheidung Führungsposition vs. fachlich führen

  • Orientierungshilfen für Mitarbeiter:innen: Fach- oder Führungslaufbahn?

Einblick: Auswahlverfahren für Fachkarrierestufen und Personalentwicklung

Fallen, die es zu vermeiden gilt:

  • Kein Konzept: entscheidende Eckpunkte fehlen.
  • Start ohne Fokus: unstrukturierte Sammlungen von Fähigkeiten, Skills, Kompetenzen.
  • Start ohne Projektmanagement.
  • Mangelnde Kommunikation, Akzeptanzprobleme bei der Einführung.

    Lernumgebung

    In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

    Ihr Nutzen

    Die Teilnehmenden:

    • erhalten einen Überblick über Aufbau und Implementierung von Fachkarrieren;
    • prüfen die „Fachkarrierereife“ ihrer Organisation;
    • erarbeiten ein erstes Konzept für Fachkarrieren in ihrem Unternehmen;
    • erarbeiten eine Projektskizze zur Umsetzung.

    Sie erhalten kostenfrei 3 Ausgaben der neuen Zeitschrift „Personalmagazin - neues lernen“ als Inspiration für Ihre Personalentwicklung. Die Zusendung des Magazins erfolgt alle 2 Monate und endet automatisch.

    Referent:in

    Methoden

    Input, Übungen, Arbeitsgruppen und Fallstudien.

    Teilnehmer:innenkreis

    Führungskräfte aller Ebenen. Verantwortliche für Personalstrategien. HR-Entscheider:innen in Organisationen, die sich fundiert informieren wollen sowie  HR-Professionals, die Fachkarrieren einführen wollen.

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

    Mehr erfahren

    Seminarbewertung zu „Fachkarrieren erfolgreich einführen“

    4,2 von 5
    bei 38 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,1
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,2
    Praxisbezug:
    4,3
    Aktualität:
    4,3
    Teilnehmer:innen­unterlagen:
    3,7
    Fachkompetenz:
    4,3
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,3
    Methodenvielfalt:
    4,2
    Blick ins Produkt

    Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Fachkarrieren: Schatzkiste im Fachkräftemangel

    Die große Mehrheit aller Erwerbstätigen arbeitet als Fachkräfte. Es ist Zeit, ihr Engagement zu würdigen – durch Fachkarrieren. Was bedeutet das? Eine Führungskarriere ist mit disziplinarischer Führungsverantwortung für Mitarbeitende verbunden; Fachkarrieren hingegen bieten einen strukturierten Entwicklungsweg über verschiedene Fachkarrierestufen. Mit der Entwicklung in höhere Fachkarrierestufen nimmt der Anspruch an die Tätigkeit zu, ebenso die Anforderungen [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Fachkarrieren: Schatzkiste im Fachkräftemangel

    Die große Mehrheit aller Erwerbstätigen arbeitet als Fachkräfte. Es ist Zeit, ihr Engagement zu würdigen – durch Fachkarrieren. Was bedeutet das? Eine Führungskarriere ist mit disziplinarischer Führungsverantwortung für Mitarbeitende verbunden; Fachkarrieren hingegen bieten einen strukturierten Entwicklungsweg über verschiedene Fachkarrierestufen. Mit der Entwicklung in höhere Fachkarrierestufen nimmt der Anspruch an die Tätigkeit zu, ebenso die Anforderungen [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
    Buchungs-Nr.:
    4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt
    2 Tage
    an 2 Orten
    2 Termine
    Termine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    2 Tage
    Präsenz oder Online

    Starttermine und Details

      Zeitraum wählen
    0 Termine
    29.07.2024
    München
    Buchungsnummer: 4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt.
    € 1.713,60 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Holiday Inn Unterhaching
    Holiday Inn Unterhaching
    Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
    Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Montag, 29.07.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 30.07.2024

    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    30.10.2024
    Frankfurt a. M./Oberursel
    Buchungsnummer: 4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt.
    € 1.713,60 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    elaya hotel frankfurt oberursel
    elaya hotel frankfurt oberursel
    Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Mittwoch, 30.10.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Donnerstag, 31.10.2024

    09:00 Uhr - 15:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Plätze frei
    Wenige Plätze frei
    Ausgebucht
    Nächste Buchung sichert Durchführung
    Buchungsnummer: 4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt.
    € 1.713,60 inkl. MwSt.
    Details
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Buchungsnummer: 4750
    € 1.440,- zzgl. MwSt.
    € 1.713,60 inkl. MwSt.
    Details
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt
    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Später buchen
    Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
    Kein passender Termin?
    Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
    Auch als Inhouse Schulung buchbar
    Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
    Zeit und Reisekosten sparen
    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
    Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

    Über uns – Die Haufe Akademie

    Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

    Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

    2.300 Weiterbildungen
    510.300 Lerner:innen pro Jahr
    Über 95% positive Bewertungen
    Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
    14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
    Sie haben Fragen?
    Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
    Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
    Stephanie Göpfert
    Leiterin Kundenservice

    Fragen & Antworten
    In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
    Ihre Nachricht an uns
    *Pflichtfelder