Effiziente Außendienststeuerung

Außendienst-Teams steuern, führen und motivieren

Der Außendienst wird oft als zentraler Erfolgsfaktor eines Unternehmens angesehen, weil er den Umsatz „einfährt”. Er muss sich stetig der Nachfrageentwicklung und den Kundenwünschen anpassen, dabei aber auch aktiv, innovativ und möglichst effizient sein. In diesem Seminar lernen Sie, wie der Außendienst leistungs- und effizienzorientiert gesteuert wird, Sie entwickeln individuelle Kennzahlen und erfahren, wie Sie Verkäufer motivieren, steuern und führen.

Inhalte

Der Außendienst im Spannungsfeld von Vertrieb — Controlling — Kunde

Effizienz und Effektivität im Außendienst.

Veränderte Erwartungen an den Außendienst von Kunden und Unternehmen.

Entwicklung von Zielen und Zielsystemen im Vertrieb.

Systematische Bestandsaufnahme des Außendienstes

Besuchsbegleitung, Besuchsberichte, Profiling, Kosten- und Ertragsanalyse, Leistungskennzahlen.

Von der Quotenvorgabe zur Selbststeuerung im Außendienst

Klassische Außendienstkennzahlen und was sie nicht messen.

Aufbau einer außendienstorientierten Erfolgsrechnung.

Selbststeuerung des Außendienstes mit Balanced Scorecard und Profit Centern.

Zeit- und Effizienzreserven im Vertrieb finden und nutzen.

Optimale Gebiets- und Besuchsplanung

Arbeitslastverfahren zur Vorabbestimmung der optimalen Außendienststärke.

Potenzialanalyse der Verkaufsgebiete für eine optimierte Gebietsplanung.

Effiziente Besuchsplanung auf der Basis von Kundenanalysen.

Produktive Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst

Vorteile der Teamarbeit im Vertrieb.

Der moderne Innendienst als Partner und Steuerer des Außendienstes.

Kennzahlen zur Steuerung des Innendienstes.

Nachhaltige Motivation zur Spitzenleistung

Was motiviert Verkäufer heute?

Führung als Motivator — die Rolle der Vertriebsleitung.

Pro und Contra variable Vergütung.

Maßnahmen und Konzepte zur Erhaltung der Eigenmotivation.

Die motivierende Wirkung „echter” und fairer Zielvereinbarungen.

Was außer Geld noch zählt: klassische und moderne Anreizformen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie den Außendienst im Hinblick auf Produktivität und Profitabilität steuern,
  • wie Sie Kennzahlen und Instrumente der modernen Außendienststeuerung in der Praxis anwenden,
  • welche Kennzahlen für Ihre Außendienststeuerung relevant sind und was sie aussagen,
  • wie Sie Ihre Außendienstmitarbeiter objektiv beurteilen, vergüten und motivieren und
  • wie Sie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Vertrieb die Leistung nachhaltig steigern.

Methoden

Seminarvortrag, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer mit Vertriebsverantwortung, Vertriebs-/Verkaufsleiter, Gebiets-/Regionalverkaufsleiter, Leiter Außendienst, Vertriebscontroller, Leiter Innendienst.

Weitere Empfehlungen zu „Effiziente Außendienststeuerung“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,2 von 5

bei 124 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,1
Verständlichkeit der Inhalte: 4,3
Praxisbezug: 3,9
Aktualität: 4
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,5
Teilnehmerorientierung: 4,3
Methodenvielfalt: 4,2
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
50.64
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
07.-08.08.17 | Berlin
NH Berlin Alexanderplatz
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Infos & Anmeldung
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie