Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel

Der souveräne Umgang mit Geschäftspartnern erfordert die Kenntnis einiger „Spielregeln” und Business-Knigge. Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt sind eine persönliche Kompetenz, schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein. So bleiben Sie positiv in Erinnerung und sind langfristig erfolgreicher. Im Training werden Sie mit unterschiedlichen Praxissituationen konfrontiert. Small Talk beim Stehempfang, Verhalten im Meeting, Kleiderordnung im Kundenkontakt oder die richtige Tischkultur – der professionelle Auftritt will gelernt sein.

Inhalte

Inklusive moderiertem mehrgängigen Business Lunch!

Ihr professioneller Auftritt

Die Macht des ersten Eindrucks.

Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit.

Die Business-Garderobe.

Kleidung als kommunikativer Auftritt.

Unterschiede bei Männern und Frauen.

Begrüßung, Anrede, Verabschiedung

Begrüßen und bekannt machen.

Siezen oder Duzen?

Die richtige Anrede, Titel und Grüßen.

Der souveräne Händedruck.

Zuspätkommen und früher gehen.

Umgang mit Visitenkarten.

Small Talk – wichtiger als viele glauben

Situationen für Small Talk erkennen und nutzen.

Die Vorbereitung – Ihre Grundeinstellung.

Der sympathische Einstieg.

Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden.

Das Gesprächsthema wechseln.

Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden.

Gespräche elegant, aber bestimmt beenden.

Kommunikation mit Geschäftspartnern

Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen.

Kommunikationstipps für E-Mails.

Professionelles Verhalten im Meeting.

Umgang mit Handy und Blackberry.

Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch

Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen.

Tisch- und Sitzordnung.

Tischmanieren und Esskultur – von Aperitif bis Fingerfood.

Rechnung und Trinkgeld.

Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken.

Geeignete Gespräche bei Tisch.

Vorbildliches Verhalten beim Büfett.

Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • wie Sie professionelles Auftreten als Wettbewerbsfaktor nutzen,
  • wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartnern punkten können,
  • was bei der Begrüßung wichtig ist,
  • wie Sie Small Talk als Türöffner nutzen,
  • wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen,
  • das passende individuelle Outfit für jeden Business-Anlass zu wählen und
  • was es beim Geschäftsessen, bei Empfängen und bei Tisch zu beachten gibt.

Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartnern und Kunden.

Trainerin

Methoden

Impulsvorträge, ein Selbstcheck als Einführung zu jedem Thema, praktische Übungen und Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, simulierte Situationen mit Kunden und Gesprächspartnern, Feedback.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.

Business-Kleidung wird empfohlen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Fit4Business: Soft Skills für Young Professionals

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 54 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
Schliessen
Buchungs-Nr.
51.99
Training
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.09.17 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Inkl. moderiertem 3-gängigem Business-Lunch.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
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Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden als nutzen. Unsere Knigge-Trainerin Anke Quittschau erklärt, wie Sie Ihre guten Manieren gerade in Konflikten bewahren und mit den Regeln der Benimmkunst kritische Situationen beherrschen.

Können Sie sich immer beherrschen?                   Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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