Erfolgreiches Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Instagram & Co. gezielt nutzen

Ob für die Produktentwicklung, die Kundenakquise oder zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit: Erfahren Sie in diesem Seminar, wie die wichtigsten Plattformen funktionieren und wie ein erfolgreiches Social Media Engagement aufgebaut wird. Von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Steuerung und Messung Ihrer Aktivitäten: Nach diesem Seminar sind Sie fit für zeitgemäßes Social Media Marketing im B2C- und B2B-Bereich.

Inhalte

Grundlagen

Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich?

Arten sozialer Medien: Pinnwand, Microblogging u. a.

Suchmaschinenoptimierung (SMO, SEO) und Social Media.

Social Media Strategie planen

Erfolgsfaktoren.

Entwicklung einer Social Media Roadmap.

Besonderheiten und Herausforderungen im B2B Bereich.

Funktionsweise von Facebook, Twitter, XING und Co

Eigenschaften und Nutzen im Kanalmix.

Aufbau von Social Media Kampagnen.

Instrumente und Einsatzmöglichkeiten

Social Media effektiv nutzen: Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.

Praxisbeispiele aus B2C und B2B.

Was ist bei der Verfassung und Veröffentlichung von Beiträgen zu beachten?

Social Media Aktivitäten steuern und messen.

Organisatorische Rahmenbedingungen

Wie wird ein Social Media Engagement in Unternehmen organisiert?

Bedeutung und Elemente von Social Media Guidelines.

Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?

Tipps für den Start eines Social Media Engagements.

Trends

Wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Veränderungen.

Moderne Anwendungen und ihr Nutzen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • welches die von Unternehmen meist genutzten und Erfolgs versprechendsten sozialen Medien sind und was sie auszeichnet,
  • wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können,
  • wie Sie die passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln,
  • wie Sie bei der Umsetzung Ihrer Social Media Strategie vorgehen und
  • durch aussagekräftige Daten und Analyse Ihren Erfolg messen.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb. Seminar auch für Einsteiger empfohlen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Social Media Marketing“

Teilnehmerstimmen

"Lebendige Vortragsweise mit absolut kurzweiligen Themen! Spannend + top Seminar! Danke!"

Andrea Stöckert

Dipl.-Betriebswirtin (DH), Königswinter

"Klare Strukturierung. Überblick wurde toll vermittelt. Ich habe genau die Antworten gefunden, die ich gesucht habe."

Bianca Bochem

Bochem Instrumente GmbH, Weilburg

"Sehr viele Informationen, über die gesamte Bandbreite von Social Media Marketing."

Tina Beckmann

Beckmann & Partner CONSULT, Bielefeld

"Gruppenarbeit, Austausch mit dem Referenten und der Gruppe: Ich habe bereits mehrere Seminare der Haufe Akademie besucht und bin sehr zufrieden."
 

Gunter Schäfer

ÖKOWORLD LUX S.A. Repräsentanz GmbH, Hilden

"Alles hat super gepasst: das Seminar an sich aber auch alles "rundherum" (Hotel, Ort, etc.). Aufgrund der kleinen Seminargruppe konnte auf jeden einzeln eingegangen werden: Top!"
 

Maria Daglinger

Sirona Dental GmbH, Wals bei Salzburg

Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 124 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,1

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Buchungsnummer
52.47
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
14.-15.03.18 
München
18.-19.06.18 
Berlin
18.-19.10.18
Köln
13.-14.12.18
Hamburg
11.-12.03.19
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Social Media Marketing - aber wie?

Prinzipiell kann dem Zitat von Herrn Prof. Speck Folge geleistet werden, der sagt, dass die höchsten Kosten bei Social Media deshalb entstehen, dass man es nicht nutzt. Daher stellt sich nicht die Frage, ob man es nutzt – dies wird der Markt früher oder später diktieren – sondern wann Social Media genutzt wird! Die Chancen des Social Media Marketings sind für Unternehmen dabei breit gefächert.
Christian Seifert erläutert die Chancen, die sich für Unternehmen ergeben, die gezielt Social Media in ihre Unternehmensstrategie einbinden und erfolgreich umsetzen.

Zum Beitrag von Christian Seifert

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie