Konfliktmanagement in der Immobilienwirtschaft

Herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern

Dieses Training bereitet Sie optimal auf typische und schwierige Gesprächs-/Konfliktsituationen aus Ihrer Immobilienpraxis vor. Von der herausfordernden Gesprächsführung in Eigentümerversammlungen über Verhandlungen mit Servicedienstleistern bis hin zu konflliktbeladenen Gesprächen mit Mietern/Eigentümern trainieren Sie Techniken, um Ihre Gespräche zielgerichtet und aktiv zu führen. Sie verfeinern Ihr rhetorisches Geschick, entwickeln effektive Strategien und lösen Konflikte konstruktiv. So gewinnen Sie an Überzeugungskraft und kommen schneller an Ihr Ziel.

Inhalte

Schlüsselfaktor Kommunikation: Grundlagen und Besonderheiten in der Immobilienbranche

Die Sprache des Kunden sprechen.

Kundenbeziehungen aufbauen und aktiv steuern.

Verbale, non-verbale Kommunikation gezielt einsetzen.

Sach- und Beziehungsebenen.

Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Den eigenen Kommunikationsstil entwickeln.

Gesprächstechniken gewinnbringend einsetzen, wirkungsvoll argumentieren

Gesprächstechniken und -strategien entwickeln und im Gespräch aktiv einsetzen.

Der Schlüssel zum Kunden: Persönlichkeitstypen erkennen und die Kommunikation am Kunden ausrichten.

Eigene Gesprächsziele und Ziele des Partners beleuchten.

Wer fragt, führt! Fragetechniken gezielt einsetzen.

Wirkungsvoll argumentieren und überzeugen.

Motive bei sich selbst und dem Gesprächspartner erkennen und nutzen.

Professionelles Konfliktmanagement im Immobilienbereich

Der Konfliktlösungsprozess.

Verhandlungs- und Konfliktlösungsstrategien entwickeln.

Konflikterkennung, -steuerung und -lösung.

Selbstreflexion.

Typische Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis – Konfliktgespräche konstruktiv führen

z. B. Konflikte mit Eigentümern und Mietern resultierend aus Mieterhöhungen, säumigen Miet- und Nebenkosten-/Hausgeldnachzahlungen; Konflikte aus Schadensregulierungen und Umlage von Kosten.

Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur.

Konfliktlösungstechniken im Gespräch aktiv anwenden.

Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.

Umgang mit Kritik und Widerständen.

Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.

Eskalationen abwenden.

Partnerschaftliche und tragfähige Lösungen erarbeiten.

Exkurs: Grundlagen der Mediation

Das 5-Phasen-Modell der gelungenen Mediation.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Ihre Gespräche– insbesondere auch Konfliktgespräche– zielgerichtet führen und kommen schneller an Ihr Ziel.
  • Sie lösen Konflikte konstruktiv.
  • Sie beherrschen wichtige Gesprächstechniken, wie Argumentations- und Fragetechniken und entwickeln rhetorisches Geschick. Sie können Gespräche effektiv steuern und Ihre Partner, wie z. B. Eigentümer, Mieter externe Dienstleister, wirkungsvoll überzeugen.
  • Sie verstehen die Motive Ihrer Gesprächspartner und richten Ihre Kommunikation situativ aus.

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, Gesprächstraining mit individuellem Feedback, Einzel- und Gruppenübungen, moderierter Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxisfälle aus dem Berufsalltag.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Immobilienverwaltungs- und Bauunternehmen, Liegenschaftsverwaltungen. Bauträger, Makler, Bauingenieure, Architekten, Facility Manager. Angesprochen werden all diejenigen, die das Ziel haben, ihre Gesprächsführung in herausfordernden Kundensituationen – zugeschnitten auf ihre immobilienspezifische Berufspraxis – zu optimieren.

Teilnehmerstimmen

"Die Aufbereitung und Durchführung des Seminars sowie die Authentizität des Referenten gefielen mir besonders."

Ruth Cosson

Cosson Haus- und WEG-Verwaltung, Wuppertal

"Durch die kleine Gruppe war eine individuelle Beurteilung des eigenen Kommunikationsstils möglich.“

Moritz Hoppe

Expansion, EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH, Magdeburg

"Das Thema wurde praxisbezogen vermittelt, kleines Team, kleine Runde – sehr gut!“

Dirk Stark

Stark Hausverwaltung, Leipzig

"Stets freundliche und aufgeschlossene, verständliche und flexible Referentin.“

Martina Laufer

Hessisches Immobilienmanagement, Wiesbaden

"Kreatives Miteinander, sehr angenehme Gruppengröße, „Querdenken“ durch die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Teilnehmer."

Carolin Melcher

Mc Donald's Deutschland Inc., Hamburg

"Kleine Gruppe, hoher Lernfaktor, guter Persönlichkeitsbezug, gutes und sinnvolles Feedback.“

Kathleen Wirth

Schmitt + Söhne Immobilien, Nürnberg

"Viele neue Erkenntnisse, sehr guter Referent!"

Veronika Sieg

Tattersall-Lorenz GmbH, Berlin

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 70 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Gesprächs- und Konflikttraining für Immobilienfachleute

Buchungsnummer
52.49
Training
2 Tage
Termine & Orte
28.-29.06.18
Köln
15.-16.10.18
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.040,- zzgl. MwSt.
€ 1.237,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Doris Stein-Dobrinski, Trainerin der Haufe Akademie
Doris Stein-Dobrinski, Trainerin der Haufe Akademie
Gesprächs-techniken und -strategien gewinn-bringend einsetzen!

Der Schlüssel zum Kunden ist, seine Persönlichkeit schnell zu erkennen und die Kommunikation daran auszurichten. Ob Sie nun Gespräche mit Eigentümern, Mietern oder Servicedienstleistern führen: In meinem Training üben Sie anhand praxisnaher Beispiele wichtige Gesprächsstrategien, damit Sie auch in schwierigen Situationen souverän und kundenorientiert handeln. Sie trainieren gezielte Fragetechnik und nutzen Erfolgsfaktoren für gelungene Verhandlungen.

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

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