Personalgewinnung von A bis Z

Vom Anforderungsprofil bis zur Zusage

In diesem Seminar lernen Sie alle wichtigen Schritte des Recruitingprozesses kennen: von der Auswahl der richtigen Suchkanäle über die professionelle Abstimmung mit der Fachabteilung, überzeugendes Employer Branding, ansprechende Stellenanzeigen bis hin zur Steuerung des Auswahlinterviews durch geschickte Fragetechniken. Einsteiger werden fit in allen Bausteinen der Personalgewinnung, bereits erfahrene Recruiter bekommen professionelle Tipps zum aktuellen Stand der Personalgewinnung.

Inhalte

Personalmarketing in der Praxis

Definition Ihrer Recruiting-Zielgruppe: Umgang mit unterschiedlichen Fachrichtungen und Generationen.

Verhalten, Gewohnheiten und Mediennutzung Ihrer Zielgruppen als Basis für die Suchstrategie.

Auswahl und Gestaltung Ihrer Recruiting-Medien

Wo suchen und finden: eine systematische Recruitingstrategie passend zum Budget entwickeln.

Stellenanzeigen print und online, Karrierewebsite, Empfehlungsprogramme, Hochschulmarketing.

Personalgewinnung mit Social Media und Active Sourcing.

Externe Personaldienstleister: Wer macht was und mit welchem Nutzen?

Bewerbungsunterlagen sichten

Bewerbermanagement: Kontakt und Korrespondenz mit den Bewerbern.

Wer ist geeignet: Bewerber-Screening und systematische Beurteilung der Unterlagen.

Wen laden Sie zum Bewerbungsinterview ein?

Das ist bei der Vorbereitung zu beachten

Wen genau suchen wir: vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.

Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung.

Wann ist der Einsatz von Telefon- oder Videointerviews sinnvoll?

Das Bewerberinterview in der Praxis

Zielgerichtete Gesprächsführung und professionelle Steuerung schwieriger Interviewsituationen.

Verschiedene Fragetechniken gezielt einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren.

Rechtliche Fallstricke und AGG beachten.

Die richtige Recruiting-Entscheidung

So kommen Sie treffsicher zu den richtigen Entscheidungen und vermeiden Wahrnehmungsverzerrungen.

Employer Branding ganz praktisch: herausfinden, was die Bewerber wollen und passende Bewerber von sich als Arbeitgeber überzeugen.

Zahlen, Daten, Folgerungen

Strategische Bedarfsplanung: aus der Unternehmensstrategie die richtigen Folgerungen für das Recruiting ziehen.

Qualitativ und quantitativ planen, welche Mitarbeiter mit welchen Kompetenzen künftig im Unternehmen benötigt werden.

Recruiting-Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie zu den Mitarbeitern kommen, die Sie wirklich brauchen.
  • Sie verschaffen sich einen kompakten Überblick über alle Schritte der Personalgewinnung.
  • Sie erfahren Tipps und Tricks zu klassischen und innovativen Recruitingmöglichkeiten.
  • Sie können die praxisnahen Inputs und Anregungen leicht auf Ihre reale Personalarbeit übertragen.
  • Sie wissen, wie Sie auch mit kleinem Budget eine möglichst effektive Personalgewinnung erzielen können.
  • Sie können Ihre eigenen Fälle und Fragestellungen einbringen und bearbeiten.

Referentin

Methoden

Lernen an praktischen Beispielen, Fallstudien zu echten Vakanzen aus Unternehmen, Praxisaufgaben entlang des Recruiting-Workflows, Einsatz von Checklisten und Tools, moderierte Diskussion.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Führungskräfte und Manager mit Personalverantwortung, Geschäftsleitungs-/Teamassistenzen und alle, die sich das Thema Personalgewinnung kompakt, aktuell und praxisnah aneignen wollen.

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Ø Seminarbewertung

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Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
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Mövenpick Hotel
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
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  • Pausenverpflegung und
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