Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Mitarbeiterbindung vorantreiben und die eigene Arbeitgeberattraktivität steigern, sind zwei wesentliche Faktoren in Zeiten zunehmenden Fach- und Führungskräftemangels. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen wirksame, effiziente und kostenneutrale Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, mit denen Sie in der praktischen Anwendung zielsicher ins Herz potenzieller und bestehender Mitarbeiter treffen. Sie erfahren zudem, wie Sie diese bei der Personalbeschaffung, im Personalmarketing und beim Employer Branding gezielt einsetzen.

Inhalte

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte.

Wirkungen auf Kunden, Bewerber, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

Analyse des Mitarbeiterbindungsgrades.

Performance- und Potenzialanalyse.

Mitarbeiteranalysen und -befragungen.

Bedeutsame Funktionen sichern

Spezialisten mit erfolgskritischen Kompetenzen.

Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt.

Strategisch bedeutsame Funktionen.

Strukturelle Bindungsmaßnahmen

Wirkungsstarke immaterielle Maßnahmen.

Fach- und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.

Individualisierte Bindungsmaßnahmen

Strategische Steuerung der Fluktuation.

200 Maßnahmen für Zufriedenheit, Begeisterung, Enthusiasmus.

Gestaltung des Arbeitsumfeldes.

Arbeitgeberattraktivität

Arbeitsformen und Arbeitsorganisation.

Work-Life-Balance.

Employer Branding

Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.

Unternehmensimage und Außenwirkung.

Innovatives Personalmarketing.

Führungskräfte in der Pflicht

Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.

Einbindung, Beteiligung und Feedback.

Talent Management.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.

Umgang mit Widerständen.

Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.

Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Experten und Kollegen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Referent

Methoden

Input-Moderation durch Experten, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten. Der zweite Tag ist den Praxisfällen der Teilnehmer, ausgewählten Beispielfällen und dem Erfahrungsaustausch gewidmet.

Teilnehmerkreis

Verantwortungsträger und Gestalter aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

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Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,5
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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