Interkulturelle Kompetenz China, Japan & Co

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit asiatischen Businesspartnern

Die zunehmende Internationalisierung erfordert von vielen Unternehmen eine verstärkte Zusammenarbeit mit asiatischen Geschäftspartnern und Kollegen. Stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz für Asien, um in Ihren Geschäftsbeziehungen überzeugend und sicher aufzutreten. Dabei lernen Sie asiatische Handlungs- und Denkweisen besser zu verstehen und erfolgreich zu handeln. Dieses praxisorientierte Training vermittelt Ihnen das notwendige Know-how anhand vieler Beispiele und realistischer Übungen.

Inhalte

Asien: Geschichte und Kultur

Was zeichnet asiatische Kultur aus?

Unterschiede innerhalb Asiens.

Fremd- und Selbstwahrnehmung.

Asiaten und Deutsche im Vergleich

Der gerade Weg der Deutschen.

Der verschlungene Weg der Asiaten.

Die Bedeutung vonHierarchie und Status inAsien.

Auswendiglernen vs. Transferdenken.

Individualität vs. Kollektivismus.

Der Umgang mit Zeit – Einhaltung von Terminen und Deadlines.

Business Etikette – Die Dos and Don'ts

Die korrekte Begrüßung.

Essen und Trinken.

Tipps für den gelungenen Small Talk.

Farben und deren Bedeutung.

Zu Corporate Compliance passende Geschenke.

Kommunikation mit Asiaten

Erfolgreiche Diskussionen mit Asiaten.

Non-verbale Kommunikation.

Übersetzung und Interpretation - was wird gesagt und wie ist es wirklich gemeint.

Reden in Bildern: Die chinesische / japanische Bildsprache.

Konflikte erkennen, entschärfen und meiden.

Vorträge und Präsentationen vor Asiaten.

Verhandlungen mit Asiaten.

Typische Schachzüge der Asiaten.

Diskussion eigener Praxisfälle und Vorhaben

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Hintergründe des Denkens und Handelns in asiatischen Kulturen besser und lernen die für Ihren Geschäftserfolg wesentlichen Besonderheiten kennen.
  • Sie kommunizieren zielgerichtet und gekonnt mit Asiaten.
  • Sie lernen erfolgreiche Verhandlungen mit Asiaten zu führen.
  • Sie erhalten wichtige Tipps und konkrete Hinweise für schwierige Situationen im Geschäftsalltag.
  • Sie lernen die Chancen und Risiken für Ihre Geschäftsvorhaben in Asien abzuwägen.
  • Sie erhalten für Ihre Praxisfälle konkrete Lösungsmöglichkeiten.

Methoden

Multimediale Inputs, Trainervortrag, Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte und -austausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.
Ein individueller Vorabfragebogen klärt Ihre persönlichen Fragestellungen und Zielländer.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte, Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie alle Mitarbeiter, die Kontakt zu asiatischen Geschäftspartnern haben oder sich auf Auslandsentsendungen vorbereiten.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 47 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,3
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,5
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Buchungs-Nr.
52.62
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
12.-13.10.17 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
26.-27.02.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Die Geschäftsleitung bittet zum Umtrunk: Die intensiven Bemühungen der Vertriebsabteilung hatten Erfolg, der wichtige Großauftrag mit dem Kunden in Korea ist unter Dach und Fach. Klar, dass da alle gerne mitfeiern. Aber vielleicht stellen Sie auch Unsicherheit bei den Kollegen fest, die mit den Kunden telefonieren und mailen, zu Besuchen nach Korea fahren und an Treffen mit den Koreanern in Deutschland teilnehmen werden.

Vermeiden Sie kulturelle Pannen?                                                   Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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