Neuromarketing: gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

Wie Marketingbotschaften wirken, welche Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, vor allem der Neuropsychologie im Marketing berücksichtigt werden sollten und wie dieses Wissen gewinnbringend in Ihrer Marketingpraxis genutzt werden kann – im B2C und auch im B2B Bereich –, ist Dreh- und Angelpunkt dieses Seminars. Sie lernen, Ihre Kunden besser zu verstehen und besser mit ihnen zu kommunizieren. Damit können Sie Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten noch wirkungsvoller ausrichten, sprechen Ihre Zielgruppe besser an, steigern Ihren Vermarktungserfolg und tragen zur Kundengewinnung und -bindung bei.

Inhalte

Wie Marketingbotschaften wirken

Grundlagen und Methoden des Neuromarketings.

Neueste Erkenntnisse, Möglichkeiten und Grenzen.

Gedächtnis-/Lernprozesse beim Kunden, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung.

Die Bedeutung von Emotionen, Verstand, Motiven und Belohnung im Kaufentscheidungsprozess.

Bedeutung für die praktische Marktforschung

Nutzen der Erkenntnisse für die praktische Marktforschung.

Kundenwünsche gezielt ermitteln, auch nicht explizit artikulierte Wünsche berücksichtigen.

Effektive Pretests.

Neurologische Erkenntnisse gewinnbringend einsetzen.

Möglichkeiten und Ansätze der Zielgruppensegmentierung.

Erfolgreiche Markenpositionierung

Mehr Wirksamkeit durch emotionale Konzepte.

Storytelling als grundlegendes verbindendes Element.

Einsatzmöglichkeiten und Nutzen (auch B2B).

Psychologische Markenmodelle.

Wettbewerbsvorteile durch Markenpositionierung und Differenzierung erzielen.

Nutzen von Symbolen und bildlichen Ankern.

Die multisensuale Leistungsgestaltung.

Produktnutzen steigern

Struktur im Produktportfolio

Progressive Abstraktion als Instrument

Psychologische Präferenzen zur Entwicklung

Gehirngerechte Werbemaßnahmen entwickeln

Das Kundenverständnis schärfen, schnelles und langsames Denken berücksichtigen, die vier Zugänge zum Kopf des Kunden beherrschen, Einfluss auf Werbemaßnahmen.

Gehirngerechte Werbekonzepte und Kampagnen, Erfolgsfaktoren, Cover-/Impactstory.

Effektiv kommunizieren: Wie nimmt der Kunde Produkt- und Leistungsangebote war?

Crossmediale Optimierung.

Rolle der Medien in der Werbung berücksichtigen.

Wie lassen sich die unterschiedlichen Kanäle am besten verbinden?

Gehirngerecht verkaufen.

Die Motive der Kunden in die Produktlösungen einbeziehen.

Vertrauen bilden, mit der typgerechten Ansprache Kunden gewinnen und binden.

Preispsychologie: die Relativität des Preises, Preis und Qualität etc.

Wem wird der Kundenservice zugerechnet?

Effektive Verkaufsförderung

Verkaufsaktivierende Elemente, Kundenbindungssysteme.

Messeauftritte und Präsentationen unter werbepsychologischen Aspekten

Das Unternehmensprofil mit allen Sinnen schärfen.

Überzeugungsstrategien für potenzielle Kunden.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich die praktischen Grundlagen des Neuromarketings, der Werbe- und Verkaufspsychologie.
  • Sie wissen, wie Sie dieses Know-how gewinnbringend in Ihre tägliche Arbeit einbinden: Sie können Ihre Marketingmaßnahmen, vor allem Werbung und generell Kommunikation, noch zielgruppenorientierter ausrichten, die Werbewirksamkeit und den Werbeerfolg steigern und wissen, worauf es beim Verkauf, der Verkaufsförderung und dem Messeauftritt aus psychologischer Sicht ankommt.
  • Sie steigern Ihren Vermarktungserfolg, verbessern die Kundengewinnung und -bindung.
  • Besonderer Fokus liegt auf den Einsatz-/Anwendungsmöglichkeiten im B2B-Bereich.

Bitte Produktinformationen/Werbemittel aus Ihrem Unternehmen mitbringen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation/Werbung und Vertrieb. Produkt-, Marketing-, Brand Manager, Kundenmanager. Unternehmer/Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen. Weiterhin werden Mitarbeiter aus Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen angesprochen.

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Teilnehmerstimmen

 

"Sehr guter Praxisbezug, besonders auch für den B2B-Bereich."

Petra Brügge

(Oemeta Chemische Werke GmbH, Uetersen)


"Der Dozent ist auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingegangen und hat Raum für Diskussionen geschaffen."

Laura Yleina Musiol

(Stadtwerke Witten GmbH, Witten)

 

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Mit Neuromarketing erfolgreicher werben und verkaufen

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Welche Prozesse spielen sich in unserem Gehirn ab und wie können wir mit „gehirngerechtem“ Marketing besser werben?

In den letzten Jahren hat die Forschung faszinierende Erkenntnisse darüber gewonnen, wie neurowissenschaftliches Know-how effektiv in der Marketingpraxis genutzt werden kann. Neuromarketing ist zum Trend geworden. Was steckt aber genau dahinter?

Zum Beitrag von Lothar Keite

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