Menschenkenntnis entwickeln und nutzen

Erfolgreich mit verschiedenen Persönlichkeitstypen zusammenarbeiten

Schwierigkeiten und Missverständnisse sind im Kontakt zwischen Menschen an der Tagesordnung. Dieses Training vermittelt Ihnen psychologische Grundlagen, um Ihre praktische Menschenkenntnis weiter auf- und auszubauen. Sie erhalten konkrete Verhaltenstipps für einen erfolgreicheren Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen. Sie lernen, andere aufgrund eines ersten Eindrucks richtig einzuschätzen, zu erkennen und vorherzusagen, wie sie denken und wie sie handeln werden. So gewinnen Sie an Sicherheit im Umgang mit Ihren Kollegen, Ihren Vorgesetzten und Ihren Kunden.

Inhalte

Was bestimmt Verhalten? Psychologische Erkenntnisse

Unsere Motive und Werte.

Das Modell der Lebensmotive

Einstellungen und Haltungen von Menschen.

Wie unsere Persönlichkeit unser Verhalten beeinflusst.

Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen verstehen.

Meine persönlichen Verhaltensmuster

Wie ticke ich eigentlich?

Was ist mir wichtig, was treibt mich an?

Woran erkenne ich bestimmte Persönlichkeitstypen?

Einführung in das INSIGHTS-Verhaltensmodell

Die eigene Wahrnehmung schärfen.

Interpretationsfehler vermeiden.

Aufmerksam beobachten und aktiv zuhören.

Körpersprache und Stimme richtig deuten.

Kommunikations- und Verhaltensstile unterscheiden und angemessen interpretieren.

Wie Sie sich auf Menschen gezielt einstellen

Ihren Gesprächspartnern authentisch und empathisch begegnen.

So gestalten Sie Erstkontakte erfolgreich.

Beziehungen im Business aufbauen und pflegen.

Andere für sich gewinnen, überzeugend auftreten.

Gemeinsam Ziele erreichen - motivierend handeln.

Was tun, wenn es eng wird?

Widerstände von Anfang an vermeiden.

Konflikte entschärfen.

Tipps für die Praxis und Transferplanung

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welche vielfältigen Einflussfaktoren menschliches Verhalten auslösen.
  • Sie werden sensibilisiert für Unterscheidungsmerkmale und Signale von Menschen.
  • Sie können menschliches Verhalten besser verstehen und einschätzen.
  • Sie erhalten alltagstaugliche Tipps für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

Trainerin

Methoden

Kurze Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenübungen, Bearbeitung Ihrer Praxisfälle, kollegiale Beratung, Training schwieriger Gesprächselemente, Transferunterstützung.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle, die menschliches Verhalten besser verstehen und den Umgang mit anderen Menschen optimieren wollen. Besonders interessant für alle, die viel Kontakt zu internen oder externen Gesprächspartnern haben.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 147 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
53.68
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
14.-15.09.17 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
06.-07.11.17 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
22.-23.03.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
07.-08.06.18 | Berlin
Adina Apartement Hotel Mitte
Buchen
10.-11.09.18 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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