Ich krieg' Dich! Trends und Praxis in Personalmarketing und Recruiting

Die Bedeutung von Personalmarketing und Recruiting steigt, denn immer mehr Arbeitsmarktsegmente sind so gut wie leergefegt. Selbst ausgezeichnete Unternehmen geraten ins Abseits, wenn sie sich nicht mit den benötigten Personalressourcen versorgen können. Um Top-Talente und Leistungsträger anzuziehen und offene Positionen besetzen zu können, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen und die Recruitingprozesse den neuen Anforderungen anpassen.

Inhalte

Trends im Personalmarketing

Bedeutung von Karriere-Websites, Mobile Recruiting, Active Sourcing, Recruiting-Events, Arbeitgeberrankings, Social Media, Social Networks u. v. m.

Anforderungen an Personalmarketing- und Recruiting-Videos definieren.

Zielgruppen definieren, beschreiben und ansprechen.

Präferenzen: Was High Potentials, erfahrene Leistungsträger und die Generation X, Y und Z erwarten.

Empfehlungsmanagement: Die Netzwerke der Mitarbeiter nutzen.

Gelebte Realität

Vom Job-Selling zum Brand-Selling: Employer Brand, Employer Branding und Employer Brand Management richtig betreiben.

Alleinstellungsmerkmale (UEVP) erkennen und einsetzen.

Erfolgreich polarisieren: Die Richtigen anziehen, die Falschen abstoßen.

Candidate Experience prüfen und steuern: Der erste Eindruck zählt!

Active Sourcing – Chancen nutzen, Risiken minimieren.

Authentizität wahren: die Rolle von Führung, Unternehmenskultur, Zielen und Werten.

Praxisfälle

Besprechung von Beispielfällen.

Beurteilung der umgesetzten Personalmarketing-Kampagnen und Ideen.

Wie Sie Recruiting-Ideen im Unternehmen entwickeln.

Optional: Kollegiale Beratung für die von Teilnehmern eingebrachten Ausgangssituationen und Zielgruppen.

Erfolgs-Controlling

"Messen und managen": Definition von Zielen und Erfolgsmessgrößen.

Machbarkeit prüfen, Erfolge kontrollieren und messen.

Aussagen über Wirtschaftlichkeit und Wirkung der Maßnahmen treffen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erwartet ein Seminar mit interessanten Praxisbeispielen.
  • Sie wissen, wie Sie im Unternehmen die Aktivitäten des Personalmarketings und Recruitings entwickeln, prüfen und ständig optimieren.
  • Sie können für Ihre eigene unternehmensspezifische Aufgabenstellung Lösungen erarbeiten.

Referent

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Videos, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement, Personalmarketing, Recruiting und Marketing sowie andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 105 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,3
Schliessen

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Buchungs-Nr.:
53.90
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
21.-22.03.18 
Berlin
11.-12.07.18
München
06.-07.11.18
Hamburg
20.-21.03.19
Düsseldorf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2017 Haufe Akademie