Konfliktmanagement für die Assistenz

Konflikte konstruktiv und souverän lösen

Konflikte im Büro sind natürlich und alltäglich. Anstatt Ärger und Frust hinunterzuschlucken, zu eskalieren oder unzufrieden zu sein, können Sie Konflikte auch konstruktiv nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, damit erfolgreich zu sein, steigt, wenn Sie anstelle gegenseitiger Abwertung die eigenen und die fremden Interessen und Bedürfnisse ernst nehmen. Hierzu bietet das Training ein wirksames und alltagstaugliches Vorgehen zur konstruktiven Konfliktlösung nach M. B. Rosenberg.

Inhalte

Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung

Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.

Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?

Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.

Eigene Bedürfnisse und Werte klären.

Selbstbehauptung und Verständnis

Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!

Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.

Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Unangenehme Gefühle nutzbar machen

Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.

Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.

Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.

Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.

Typische Konfliktsituationen im Büroalltag

Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.

Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.

Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.

Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.

Ihr Nutzen

Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.

Sie lernen konkret,

  • sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihren Gesprächspartner anzugreifen oder zu kritisieren.
  • Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen.
  • Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen.
  • Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern.
  • im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.

Methoden

Soviel Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich: Input, Übungen und Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit; Arbeit an konkreten Fällen aus der eigenen beruflichen Praxis.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Management-Assistent/in

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 195 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
53.97
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.-30.06.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Buchen
31.08.-01.09.17 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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