Fernkurs

Fernkurs Office-Management

Vom Selbstmanagement bis zur digitalen Büro-Organisation

Die Kompetenzen von Office-Manager:innen sind vielfältig. Strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und eigenständiges Arbeiten werden vorausgesetzt. Office-Manager:innen sind gefragt, wenn es darum geht, den Chef oder die Chefin zu entlasten und Aufgaben effizient zu priorisieren. Von unseren Fachautor:innen lernen Sie, wie Sie die passenden digitalen Tools für Ihren Arbeitsalltag finden, sich effizient organisieren und Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Durch unser flexibles Konzept lernen Sie ortsunabhängig und selbstgesteuert. Nach Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, mit der Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse nachweisen.

Der Fernkurs "Office-Management" ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter der Nummer 7393121 geprüft und zugelassen.

 

Fachliche Leitung

Petra Lumblatt hat diesen Fernkurs für Sie konzipiert. Er vermittelt Ihnen in kompakter und praxisbezogener Form alles, was Sie für ein professionelles Office-Management wissen müssen.

Lerneinheit 1: Selbstlernphase
Die Rolle der:des Office-Manager:in Aufgaben und Erwartungen
Die Rolle der:des Office-Manager:in Aufgaben und Erwartungen

Autorin: Petra Lumblatt

  • Das Berufsbild der:des Office-Manager:in von heute.
  • Erwartungen von Vorgesetzten und Kolleg:innen.
  • Verschiedene Vorgesetzte – unterschiedliche Arbeitsstile.
  • Die eigenen Stärken kennen.
  • Typische Verhaltensweisen der anderen berücksichtigen.
  • Ziele definieren und erreichen.
  • Vorgesetzte und Kolleg:innen überzeugen.
  • Anforderungen an das moderne Office-Management.

 

Lerneinheit 2: Selbstlernphase
Zeitmanagement – den Tag aktiv gestalten und effizient nutzen
Zeitmanagement – den Tag aktiv gestalten und effizient nutzen

Autorinnen: Stefanie Hecker / Ingrid Kohn

  • Die eigenen Zeitressourcen kennen und optimal nutzen.
  • Prioritäten setzen und im Tagesgeschäft umsetzen.
  • Zeitfalle Perfektionismus – wann ist „gut“ gut genug?
  • Zeitdiebe erkennen und reduzieren.
  • Den eigenen Arbeitsstil kennen und die passenden Tools einsetzen.
  • Grundregeln der effizienten Tages- und Wochenplanung.
  • Der professionelle Umgang mit Störungen.
  • Mythos Multitasking – aufmerksam bleiben im Tagesverlauf.

 

Lerneinheit 3: Selbstlernphase
Effiziente Büro-Organisation
Effiziente Büro-Organisation

Autorin: Petra Lumblatt

  • Papier und digital – eine Bestandsaufnahme.
  • Struktur auf dem Laufwerk.
  • Ordnung auf dem Schreibtisch.
  • Ordnung in den E-Mails.
  • Workflow standardisieren.
  • Die elektronische Akte.
E-Learning: Selbstlernphase
E-Mail-Flut im Griff – mit Outlook jederzeit gut sortiert
E-Mail-Flut im Griff – mit Outlook jederzeit gut sortiert

„Wer suchet, der findet“ lautet ein Sprichwort. Sicher finden Sie alles wieder. Nur wann und wo? Häufig verlieren wir gerade bei den E-Mails unnötig Zeit. So versenden und erhalten wir zwar täglich Dutzende von E-Mails und bearbeiten sie auch schnell und gewissenhaft. Es fehlt den meisten Menschen allerdings ein System für die Verwaltung und Aufbewahrung von E-Mails. Und so fühlen sich viele gestresst durch die E-Mail-Flut in ihrem Posteingang. In diesem E-Learning erhalten Sie Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre elektronische Post systematisch bearbeiten, um ständig den Überblick zu behalten.

Lerneinheit 4: Selbstlernphase
Optimale Vorgesetzten-Entlastung
Optimale Vorgesetzten-Entlastung

Autorinnen: Petra Lumblatt / Ulrike Streicher

  • Die Führungsaufgaben des:der Vorgesetzten und Ihre Anteile an seinem:ihrem Erfolg.
  • Führungsstile von Vorgesetzten.
  • Assistenz als Mittler zwischen Chef:in und Kolleg:innen.
  • Regeln für eine effektive Zusammenarbeit.
  • Den Informationsfluss gestalten.
  • Delegieren im Auftrag des:der Vorgesetzten.
  • Kompetent Entscheidungen vorbereiten.
Lerneinheit 5: Selbstlernphase
Souveräne und zielorientierte Kommunikation
Souveräne und zielorientierte Kommunikation

Autorin: Silke Humez

  • Souverän kommunizieren: verbal und nonverbal.
  • Kommunizieren am Telefon.
  • Der richtige Umgang mit Feedback.
  • So können Sie wirkungsvoll "Nein" sagen.
  • Professionelle Gesprächsführung.
  • Argumentieren Sie sicher und erfolgreich.
  • Konflikte aufdecken und lösen.
     
Lerneinheit 6: Selbstlernphase
Psychologisches Know-how fürs Office
Psychologisches Know-how fürs Office

Autorin: Jasmin Schümann

  • Psychologisches Grundverständnis.
  • Psychologie – wozu brauche ich das denn im Büro?
  • Psychologie der Persönlichkeit. Motivationsstrategien entwickeln.
  • Psychologie/Wirkung der Sprache.
  • Was uns der Körper sagt.
  • Beziehungskompetenz im Business.
Lerneinheit 7: Selbstlernphase
Office 4.0 - Digitale Assistenz für Ihr Informations-, Aufgaben- und Meeting-Management
Office 4.0 - Digitale Assistenz für Ihr Informations-, Aufgaben- und Meeting-Management

Autorin: Michaela Kraul

  • Digitale Assistenz.
  • Informationsmanagement.
  • Informationen elektronisch verarbeiten.
  • Digitales Meeting-Management.
  • Webkonferenzen.
  • Digitale Reiseplanung.
  • Digital Detox.
E-Learning: Selbstlernphase
Digitalisierung
Digitalisierung

Digitale Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg. Smartphone, Internet und Online-Shop. Moderne Technologien sind aus Berufswelt und Freizeit nicht mehr wegzudenken. Doch wie groß ist ihre Bedeutung wirklich? Erfahren Sie in diesem Kurs, wie sich aus dem andauernden Wandel der digitalen Transformation neue Chancen ergeben, die sich gewinnbringend nutzen lassen. Denn der Erwerb digitaler Kompetenzen ist richtungsweisend für eine erfolgreiche Zukunft.

Zusätzlich mit dabei:
Zusätzlich mit dabei:

Hörbuch "Schwierige Gespräche"

Verhandeln, Durchsetzen, Motivieren und Kritisieren – darum geht es in diesem Hörbuch. Lernen Sie Techniken und Verhaltensweisen, die Ihnen helfen, schwierige Situationen im Beruf zu meistern.

Online-Lerneinheit: E-Mail Korrespondenz

  • Stilistische Entwicklungstrends.
  • Knotenpunkte der E-Mail.
  • E-Mail-Netiquette.

 

Optionale Prüfung

Sie können den Lehrgang mit einer Präsenz-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist der Abschluss des Fernkurses Office-Management sowie die Teilnahme am Seminar „Argumentieren — überzeugen — durchsetzen“. Anschließend können Sie am Prüfungsseminar: Geprüfte:r Office-Manager:in des Präsenz-Lehrgangs "Geprüfte:r Office-Manager:in" teilnehmen. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses, des Seminars und der Prüfung erhalten Sie 15 % Rabatt

    Hinweise zu Ihrer Lernumgebung

    In Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung stehen Ihnen mit Start des Fernkurses alle Lerninhalte auch online zur Verfügung. Gleichzeitig finden Sie dort auch nützliche Arbeitshilfen, interaktive Lernkontrollen, Zusatzprodukte zu Ihrem Lehrgang und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Kursteilnehmenden. Die Materialien werden regelmäßig aktualisiert und stehen Ihnen für 12 Monate uneingeschränkt zur Verfügung. Gerne ermöglichen wir Ihnen bei Bedarf eine kostenfreie Verlängerung um 6 Monate. 

    Wenn Sie auf dieser Seite oberhalb der Starttermine auf "kostenlose Demo starten" klicken, erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Lernumgebung.

    Ihr Nutzen

    • Sie entlasten Ihre:n Chef:in spürbar, ohne Ihre anderen Aufgaben zu vernachlässigen. Dies stärkt Ihre Position als erfolgreiche Assistenz.

    • Sie erhalten wertvolle Anregungen für Ihr Selbstmanagement und Ihre Büro-Organisation. So gelingt es Ihnen, Ihren Arbeitsalltag aktiv zu gestalten und effizient auszurichten.

    • Sie gewinnen Sicherheit und Souveränität in der internen und externen Kommunikation.

    • Durch unser flexibles Lernkonzept lernen Sie ortsunabhängig und selbstgesteuert. Interaktive Lerneinheiten, abwechslungsreiche Praxisaufgaben und Lernkontrollen unterstützen Sie dabei und garantieren Ihren Lernerfolg.

    • Ihr neu erworbenes Wissen weisen Sie mit einer Teilnahmebestätigung nach.

    Ablauf

    Bereits Buchung erhalten Sie über Ihre Online-Lernumgebung hilfreiche Lerntipps. Zum Start des Fernkurses haben Sie Zugriff auf alle Lerninhalte.
    Sieben Tage später erhalten Sie alle Lerneinheiten in gedruckter Form. 

    Teilnehmer:innenkreis

    Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die sich mit den Grundlagen eines professionellen Office-Managements vertraut machen möchten. Dieser Fernkurs ist auch für Berufs-, Quer- und Wiedereinsteiger:innen geeignet.

    Fernlernen mit der Haufe Akademie:
    Flexible Weiterbildung ‐ wann und wo Sie wollen!

    Die Fernkurse der Haufe Akademie bieten Ihnen maximale Flexibilität für Ihre berufliche Weiterbildung. Sie beinhalten Selbstlernphasen mit modernen E-Learning-Elementen und garantieren so Ihren Lernerfolg.

    Ihre Vorteile auf einen Blick:

    Flexibel: Sie lernen zeit- und ortsunabhängig

    Praxisorientiert: Umfassendes Wissen, praxisrelevant für Sie aufbereitet

    Aktuell: Die Inhalte in Ihrer persönlichen Online-Lernumgebung werden fortlaufend aktualisiert.

    Erfolg bestätigt: Eine Teilnahmebestätigung und ein Badge bestätigen Ihnen Ihre Teilnahme und die hohe Qualität der Lehrgangsinhalte

    Individuell: Auf Wunsch verlängern wir für Sie die Zugriffsdauer auf alle Kursinhalte kostenfrei um weitere 6 Monate.

    Lern-Community

    In unserer Lern-Community LUX können Sie sich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen und berufliche Erfahrungen miteinander teilen. Vernetzen Sie sich mit Menschen aus ganz Deutschland, bilden Sie Lerngruppen, helfen Sie anderen mit Ihrem eigenen Wissen oder profitieren Sie umgekehrt von den Kenntnissen anderer Teilnehmer:innen. Gemeinsam lernt es sich leichter!

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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    Weitere Empfehlungen zu „Fernkurs Office-Management“

    Stimmen unserer Teilnehmer:innen

    "Ich habe viele Anregungen und Ideen für Verbesserungen erhalten. Einige dieser Ideen habe ich in der Praxis schon angewendet und fest in meinen Arbeitsalltag integriert."

    Kyra Eckhardt
    Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HesseChemie), Wiesbaden

    „Ich habe viel mehr erfahren, als ich erwartet habe. Die Unterlagen sind SUPER gestaltet.“

    Waltraud Rieger
    Kreisbaugesellschaft, 89537 Giengen an der Brenz

    „Der Fernkurs enthielt super fachliche Inhalte und wertvolle Tipps, die sehr gut in den Arbeitsalltag eingebunden werden können. Sowohl die Unterlagen, als auch der gesamte Fernkurs waren thematisch sehr gut aufgebaut.“

    Anja Peukert
    D&F Dienstleistung & Facility Sachsen-Anhalt GmbH, Magdeburg
    Digitales Lernen für Einzelpersonen mehr
    Buchungs-Nr.:
    31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt
    ca. 75 Stunden
    Online
    12 Termine
    Starttermine
    Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
    Preis auf Anfrage
    • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
    • Online-Weiterbildung für mehrere Mitarbeiter:innen
    • Zeit und Reisekosten sparen
    ca. 75 Stunden
    Online

    Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

    Fernkurs Geprüfte:r Office-Manager:in

    Dieser Fernkurs ist inkl. Prüfung verfügbar!

    Starttermine und Details

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    0 Termine
    01.04.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
    Details
    ca. 75 Stunden

    Zu dieser Veranstaltung sind Teilzahlungen möglich.

    Die erste Teilrechnung erhalten Sie zum Starttermin, die weiteren Rechnungen alle 4 Wochen.

    1. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    €  749,70 inkl. MwSt.
    2. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.
    3. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.

     

    Flexibler Start

    Zwischen den Startterminen ist der Einstieg nach Absprache möglich.
    Tel.: 0761 898-4422

    01.05.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

    Zu dieser Veranstaltung sind Teilzahlungen möglich.

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    1. Teilrechnung:
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    Flexibler Start

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    01.06.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Flexibler Start

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    01.07.2024
    Buchungsnummer: 31592
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    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Flexibler Start

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    01.08.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    01.09.2024
    Buchungsnummer: 31592
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    ca. 75 Stunden

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    1. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
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    01.10.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Flexibler Start

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    01.11.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Flexibler Start

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    01.12.2024
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
    Details
    ca. 75 Stunden

    Zu dieser Veranstaltung sind Teilzahlungen möglich.

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    1. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    €  749,70 inkl. MwSt.
    2. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.
    3. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
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    Flexibler Start

    Zwischen den Startterminen ist der Einstieg nach Absprache möglich.
    Tel.: 0761 898-4422

    01.01.2025
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
    Details
    ca. 75 Stunden

    Zu dieser Veranstaltung sind Teilzahlungen möglich.

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    1. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
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    Flexibler Start

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    01.02.2025
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Flexibler Start

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    01.03.2025
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    Plätze frei
    Wenige Plätze frei
    Ausgebucht
    Durchführung gesichert
    Nächste Buchung sichert Durchführung
    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
    € 2.249,10 inkl. MwSt.
    Details
    ca. 75 Stunden

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    1. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    €  749,70 inkl. MwSt.
    2. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.
    3. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.

     

    Flexibler Start

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    Tel.: 0761 898-4422

    Buchungsnummer: 31592
    € 1.890,- zzgl. MwSt.
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    ca. 75 Stunden

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    € 630,00 zzgl. MwSt.
    €  749,70 inkl. MwSt.
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    € 630,00 zzgl. MwSt.
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    3. Teilrechnung:
    € 630,00 zzgl. MwSt.
    € 749,70 inkl. MwSt.

     

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    Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
    Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

    Über uns – Die Haufe Akademie

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    Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

    Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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    2.300 Weiterbildungen
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