Erfolgreiches B2B Marketing

Marktanalyse – Marketingstrategie – Marketingmix

Marketing wird im B2B Umfeld nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt. „Unser Produkt ist so gut, dass es kein Marketing braucht”, ist ein Satz, den man noch viel zu häufig hört. Dabei kommt einer professionellen und systematischen Vermarktung des eigenen Angebots in gesättigten Märkten mit einer Vielzahl austauschbarer Leistungen eine immer zentralere Rolle zu. Erfolgreiches B2B Marketing erhält damit strategische Bedeutung und ist weit mehr als reine Marketingkommunikation.

Inhalte

Markt- und Kundenanalyse

Definieren der Spezifika von Business-to-Business-Märkten und Ableiten von Konsequenzen für das Marketing.

Identifizieren und Verstehen von wirklichen Kundenbedürfnissen.

Evaluieren von komplexen Beschaffungsprozessen.

Analysieren und zielgerichtetes Umgehen mit am Beschaffungsprozess beteiligten Personen.

Marketingstrategie

Erkennen und Nutzen von Wachstumsquellen im Markt.

Erfolgreiches Segmentieren von Märkten (Segmenting) und Auswählen von attraktiven Marktsegmenten (Targeting).

Entwickeln und Umsetzen einer differenzierenden und langfristig tragfähigen Marktpositionierung (Positioning).

Marketing-Mix

Stiften von Mehrwert durch kundenorientierte Leistungspakete.

Systematische und zielgruppengerechte Mehrwertkommunikation (Value Selling).

Richtiger Einsatz verschiedener Pricing-Strategien (inkl. Value Pricing).

Mitarbeiter (insbesondere Außendienstmitarbeiter) als Botschafter des Unternehmens verstehen und für den Markterfolg nutzen.

Schaffen einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen (Marketingmitarbeiter als Multiplikatoren).

Marketingcontrolling

Definieren von aussagekräftigen Kennzahlen zur Messung des Marketingerfolgs.

Entwickeln von integrierten Kennzahlen-Cockpits.

Ableiten geeigneter Maßnahmen für den Marketing-Mix.

Ihr Nutzen

  • Hoher Wissenstransfer durch Verknüpfung von theoretischen Modellen, praxiserprobten Methoden und Tools.
  • Starker Praxisbezug durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen und Case Studies.
  • Hohe Aktualität und Fundierung der Inhalte durch neueste Erkenntnisse und Methoden aus Theorie und Praxis.
  • Direkte Übertragbarkeit des Gelernten auf Ihr Tagesgeschäft durch Gruppenarbeiten, Workshops und moderierte Diskussionen.
  • Steigerung Ihrer Arbeitseffizienz durch ein systematisches Vorgehen entlang eines idealtypischen Marketingplanungsprozesses.

Methoden

Interaktives Training mit Workshopcharakter: Gruppen- und Einzelarbeiten, Case Studies, Best-Practice-Beispiele, Trainer-Input, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Business Development und Vertrieb sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Business Development Manager, Produktmanager und Vertriebsleiter.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 65 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,6
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Seminar
2 Tage
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20.-21.11.17 | Berlin
NH Berlin Alexanderplatz
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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  • Pausenverpflegung und
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