Markt- und Wettbewerbsanalysen in der Praxis

Die besten Methoden für Ihre Marktforschung

Erfahren Sie, wie Sie Marktforschung in Ihrer Praxis nutzen können, von der Anwendung der relevanten Tools wie Fragebogenerstellung, Focus Group oder Online-Panel bis hin zur Auswertung und zielgruppengerechten Aufbereitung der Ergebnisse. Sie lernen, in welchen Fällen Sie auf eigene Analysen zurückgreifen sollten und wann Marktforschungsinstitute bessere Dienste leisten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie passende Dienstleister für Ihr Budget finden und diese professionell steuern.

Inhalte

Was kann Marktforschung leisten – was nicht?

Mafo misst Ihren ROI, Mafo ist Teil von Ihrem ROI.

Das 5. Element: Marktforschung als „Bodyguard” im Marketing-Mix.

Wann setze ich Mafo ein, wann nicht?

Make or Buy: Wann setze ich auf Desk-Research/eigene Studien? Wann sollte ich kaufen?

Praktische Anwendung

Technik: Datenerhebung. Fragebogenerstellung, Marktforschungsmethoden, Design, Stichprobe.

Instrumentarium: Welches Tool nehme ich wofür — von Focus Group bis Online-Panel.

Das Budget festlegen

Herleitung aus der Marketingstrategie.

Querfinanzierung aus dem Marketingbudget.

Mafo mit kleinem Budget.

Make or Buy

Welche Themen eignen sich für Do-it-yourself, Guidelines für Do-it-yourself?

Quick and Dirty — Disaster-Check — Chancen und Grenzen, Risiken und Pitfalls.

Bewertung selbst generierter Ergebnisse aus eigenen Studien, Desk Research oder Fokus Gruppen.

Passende Marktforschungsinstitute finden

Die Anbieterlandkarte in Deutschland kennenlernen.

Mafo-Institute mit Marketingmehrwert erkennen und auswählen.

Den richtigen Betreuer finden: eindeutige Indikatoren sehen, richtige Fragen stellen.

Leistungen, Honorare, Dienstleistermanagement

Marktübliche Honorare: Welches Geld ist für welche Leistung gerechtfertigt?

Do's und Don'ts im Briefing.

Wie führe ich Marktforschungsdienstleister im Tagesgeschäft.

Hopp oder topp: Welche Ergebnisse sind belastbar?

Voller Durchblick für Sie: 7 Basics in Statistik.

Zielgruppengerechte Ergebnisaufbereitung: für Sie, für Ihre Chefs.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Grundlagenseminar können Sie das Erlernte sofort umsetzen:

  • Sie wissen, welche Art von Marktforschung Sie in Ihrer Arbeit relevant unterstützen kann.
  • Sie kennen Strategietools, die Ihnen Sicherheit für die Navigation Ihrer Marken geben.
  • Sie nutzen Marktforschung, um Ihren Marketing-ROI transparent darzustellen.
  • Zugleich können Sie Kommunikationskampagnen bewerten, um von vornherein den geplanten ROI mit höchstmöglicher Sicherheit zu erzielen.
  • Sie wissen, welche Themen sich für Do-it-yourself eignen und welche Institute zu Ihrem Budget passen, wenn Sie die Leistung kaufen.
  • Sie lernen in praxisgerechten Häppchen essenzielle Basics schätzen, die Marketers eher fremd sind: Fragebogen, grundlegende Methoden und Testdesigns, Stichproben und Statistik.

Trainer

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Bitte bringen Sie Fälle aus der eigenen Praxis mit!

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung sowie Geschäftsführer, Inhaber, Marketingleiter, Brand Manager, Vertriebsleiter, die sich eine solide und grundlegende Basis erarbeiten möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung zur Zertifizierten Marketingassistenz

Weitere Empfehlungen zu „Markt- und Wettbewerbsanalysen in der Praxis“

Schliessen

Erfahren Sie von Peter Höger, Marktforscher und Strategie-Coach im Marketing, warum Mafo-Kenntnisse wichtig sind und worauf es dabei ankommt.

Buchungs-Nr.
54.47
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
08.-09.11.17 | Frankfurt a. M./Offenbach
Achat Plaza
Buchen
09.-10.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
13.-14.09.18 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Marktforschung – Diese 5 Tipps sollten Sie beachten!

Nie zuvor war Marktforschung schneller und günstiger. Praktische Anwenderkenntnisse in Marktforschung sind für Marketing Manager wichtiger denn je. Die zunehmende Digitalisierung liefert immer mehr Daten, Online-Marktforschung bringt so schnelle und kostengünstige Ergebnisse wie nie zuvor. Aber auch dieses tolle Vehikel braucht den geeigneten Kraftstoff und ein gutes Navi: richtige Stichprobengröße, guten Fragebogen, valides Testdesign plus verlässliche Ergebnisinterpretation.
Zum kompletten Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie