Qualitätsmanagement in der Praxis

Die wesentlichen QM-Grundlagen – kompakt in drei Tagen

Schaffen Sie die Grundlage, Ihr Qualitätsmanagement in Symbiose mit anderen Managementdisziplinen zu einem hohen Zusatznutzen für die Organisation zu führen. Hier setzt die Umsetzung der neuen ISO 9001:2015 entscheidende Impulse. Eckpunkte sind dabei die Prozessorientierung und die Einbindung der Stakeholder des Unternehmens. Dieses Seminar vermittelt kompakt und auf den Punkt das für Entscheider und Manager notwendige Wissen und die Methoden, um Qualitätsmanagement effektiv und effizient zu steuern.

Inhalte

Grundlagen zum Qualitätsmanagement

„Qualität" zur Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen messbar machen und im Blick behalten.

Die Bedeutung von Qualität in Ihrem Arbeitsumfeld.

Kontext des Unternehmens und interessierte Parteien analysieren.

Schritte des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Risikomanagement.

Der Zusammenhang von Qualitätsmanagement mit anderen Managementdisziplinen.

Die ISO 9001:2015 und andere Qualitätssysteme

Grundsätze des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen.

Anforderungen an prozessorientierte Managementsysteme in der ISO 9001:2015.

Nutzen der ISO-9000ff.-Normenfamilie bei der Implementierung von Qualitätsmanagement.

Regelungsbedarf für eine Zertifizierung.

Bedarfsgerechte Ausgestaltung von Normeninhalten für Ihre Organisation.

Bearbeitung von Fallbeispielen aus Ihrem Praxisalltag.

Anforderungen, die es über die ISO 9001 hinaus im Qualitätsmanagement gibt.

Methoden der Qualitätsförderung

KVP – welche Methode ist für welchen Einsatz sinnvoll?

Anwenden von Methoden zur Problemlösung an eigenen Praxisbeispielen.

Risikomanagement und FMEA.

Planung von Audits.

Voraussetzungen für das Gelingen der Einführung oder des Relaunch eines QM-Systems.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In der Lernumgebung finden Sie die Präsentationen und das Fotoprotokoll aus dem Seminar und nützliche Formulare und Checklisten aus dem Qualitätsmanagement.

Ihr Nutzen

  • Die behandelten Themen umfassen die Kernkompetenzen, die von Ihnen als Verantwortlicher oder Mitwirkender im Qualitätsmanagement Ihrer Organisation verlangt werden. In einem intensiven Training lernen Sie die relevanten Managementthemen und Methoden zur Umsetzung kennen.
  • Die Inhalte der ISO 9001:2015 werden kompakt und praxisnah vermittelt.
  • Sie erkennen die umfassenden Bezüge und Wechselwirkungen von Qualitätsmanagement mit anderen Managementaktivitäten im Unternehmen.
  • Sie setzen sich intensiv mit der Definition von Qualität auseinander und stellen den Bezug zur Kundenorientierung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und Dienstleistungen her.
  • Das kompakte Know-how ist durch die Nutzung der Werkzeuge des Qualitätsmanagements sofort in Ihrer Praxis anwendbar. Sie haben den unmittelbaren Vorteil, die Prozesse in Ihrem Unternehmen gleich aktiv zu verbessern.
  • Sie erfahren, worauf es bei der Einführung und Förderung von Qualitätsmanagement ankommt.
  • Der intensive Austausch unter „Gleichgesinnten” – auch außerhalb der offiziellen Trainingszeiten – fördert die Lernatmosphäre.

Qualitätsmanagement-Wissen praxisrelevant und ohne formalistischen Ballast. Lernen Sie die Eckpunkte der neuen ISO 9001:2015 kennen.

Methoden

Theorie und Praxissimulation verzahnen sich zu einem lebendigen und vielfältigen Methodenmix. Praxisnahe Rollenspiele mit konkreten Fällen sowie Partner- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie in die Praxis. Es werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis erarbeitet.

Teilnehmerkreis

Führungs- und Fachkräfte, Teamleiter, Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragte aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichem Dienst, die Verantwortung für das Management von Qualität haben oder in Zukunft übernehmen werden. Besonders geeignet für Quer- und Neueinsteiger, die punktgenau das relevante QM-Wissen erlangen möchten. Alle, die sich kompakt über die Inhalte der ISO 9001:2015 informieren wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 17 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,9
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Seminar
3 Tage
Termine & Orte
19.-21.02.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
16.-18.07.18 | Berlin
Maritim Hotel
Buchen
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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