Kommunikationstraining für die Assistenz

Ihre Toolbox für jedes Gespräch

Kaum ein Job erfordert so viel kommunikatives Geschick wie der einer Assistenz. Sie ist Drehscheibe für Informationen und kommunikativer Knotenpunkt im Unternehmen. In diesem Training lernen Sie, wie Sie im persönlichen Gespräch mit Kollegen und Vorgesetzten und am Telefon mit Kunden und Geschäftspartnern die passenden Worte finden und den richtigen Ton treffen. So gelingt es Ihnen, auch Beschwerden und schwierige Situationen professionell und mit viel Fingerspitzengefühl zu managen.

Inhalte

Einführung: Grundlagen der Kommunikation

Kommunikationstheorien in der Praxis.

Verbale und nonverbale Kommunikation.

Gendertalk: Kommunizieren Männer und Frauen wirklich anders?

Einblick in die Transaktionsanalyse.

Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.

Der Selbsttest.

Toolbox: Ihr Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation

Schaffen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre.

Fragetechniken einsetzen.

Aktives Zuhören und Ich-Botschaften.

Wertschätzend Feedback geben.

Freundlich aber bestimmt: Nein-Sagen kann man lernen.

Gewandt, offen und zielorientiert kommunizieren.

Positive Formulierungen machen Stimmung.

Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen.

Psychologische Führung.

Herausfordernde Gesprächssituationen meistern

Ursachen für Unsicherheit und Hemmungen abbauen und so selbstsicher in schwierigen Gesprächen mit Kunden oder dem Chef auftreten.

Souveräner Umgang mit Beschwerden– nehmen Sie es nicht persönlich!

Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person.

Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen.

Konstruktiv auch in kritischen Situationen.

Diplomatie kann man lernen.

Die Königsdisziplin: Humor.

Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon

Der Anrufer spürt Ihr Lächeln!

Kompetenz und Sicherheit ausstrahlen.

Kundenbedürfnisse erkennen und adäquat reagieren.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • Ihr Kommunikationsverhalten analysieren und Ihre Gesprächskompetenz verbessern können,
  • eigene Belange und Interessen des Vorgesetzten souverän vertreten,
  • Ihr Verhalten in schwierigen Situationen optimieren und trainieren können,
  • auf Basis von Vertrauen Beziehungen gestalten und so natürliche Autorität erlangen und
  • auch am Telefon freundlich, souverän und kompetent wirken.

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Partnerarbeit, Rollenspiele, Motiv- und Werteanalyse, Selbstreflexion, Gesprächsführungstraining, Kommunikationsübungen, Mentaltraining.

Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer/innen. Sie könne gerne konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Berufsalltag mitbringen.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die noch konstruktiver kommunizieren und ihre Gesprächstechniken optimieren möchten.

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 46 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,8
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,9
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
54.80
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
19.-20.09.17 | Berlin
Hotel Palace Berlin
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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