Nach Angabe von Branchenverbänden hat die Geschäftsreisetätigkeit in Deutschland in den letzten Jahren stark zugenommen. Besonders für Assistent/innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen bedeutet dies die zusätzliche Aufgabe, Geschäftsreisen zu planen, zu organisieren und abzurechnen. Unsere Branchenexpertin kennt die Herausforderungen und Stolperstellen bei der Reiseorganisation und zeigt Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch, kostengünstig und hochprofessionell erledigen.

Inhalte

Organisation und Planungsprozess

Die Assistentin als Travel Manager: Rolle und Aufgaben.

Differenzierung: operatives-strategisches Travel-Management.

Organisation von Geschäftsreisen im Tagesgeschäft.

Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten.

An alles gedacht? Hilfreiche Checklisten und Vorlagen.

Buchung und Einkauf von Reiseleistungen

Wo buche ich welche Services?

Chancen und Risiken von differenzierten Buchungswegen.

Einkauf von Reiseleistungen und Zusammenarbeit mit Dienstleistern.

Rahmenverträge und Bonusprogramme.

Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vorgaben, Leistungen und Kosten.

Online Booking Engine – Umfassende Portale für Geschäftsreisen: Ein Überblick.

Reiseunterlagen für Reisende zusammenstellen

Serviceorientiert: Nützliche Apps für den Reiseplan und für unterwegs.

Versicherungsschutz, Fürsorgepflichten: gesetzliche Grundlagen und Tipps.

Abrechnung von Geschäftsreisen

Korrekte Abrechnungen auf Basis des aktuellen Reisekostenrechts.

Softwaretools für die Reisekostenabrechnung.

Kommunikation und Durchsetzung von unternehmensinternen Reiserichtlinien.

Aktuelle Entwicklungen aus der Travel-Branche runden das Programm ab.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar,

  • worauf Sie bei der Planung, Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen achten müssen,
  • wie Sie Buchungsprozesse optimieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,
  • worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten,
  • wie wertvoll die Zusammenarbeit mit passenden Dienstleistern für Sie ist und
  • welche Chancen ein strategisches Travel-Management bietet und bekommen wertvolle Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Fallbesprechungen anhand konkreter Praxisbeispiele, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat und Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in ihrem Aufgabenbereich Geschäftsreisen für mehr als 10 Reisende organisieren und abrechnen. Mitarbeiter aus Reisestellen oder Unternehmen, die eine Reisestelle oder ein Travel-Management etablieren wollen und einen Überblick erhalten möchten.

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 65 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,6
Methodenvielfalt: 4,4
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
54.81
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
19.-20.10.17 | Mannheim
Leonardo Hotel City Center
Buchen
30.-31.01.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
19.-20.04.18 | Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf Seestern
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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