Training

Praxistraining: Kontieren und Buchen leicht gemacht

Intensiv trainieren, Routine gewinnen

Über die Standardkontenrahmen hinaus arbeiten die meisten Unternehmen in ihrem Rechnungswesen mit individuell angepassten Kontenplänen. Um den Überblick zu behalten, ist das Wissen über die grundlegende Logik bei der Kontierung und Buchung von Belegen und Geschäftsvorfällen essenziell. In dieser Veranstaltung werden Sie anhand einer Vielzahl von Beispielen Kontierungsregeln und Buchungen intensiv trainieren. Sie erfahren über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, wie Sie Ihr Belegwesen richtig führen und organisatorisch optimieren.

Inhalte

Worum geht es in der Buchführung?

  • Gesetzliche Anforderungen an Belege (u. a. GoB, GoBD), Belegwesen.
  • Organisation in der Buchführung.
  • Erkennen und Buchen von betrieblichen Geschäftsvorfällen.
  • Grundlagenwissen zur Kontierung.
  • Ablagesysteme, Aufbewahrungspflichten.
  • Elektronischer Workflow im Rechnungswesen.

Kontenrahmen und Kontenplan

  • Arten von Kontenrahmen und -plänen, Kontenklassen.
  • Industriekontenrahmen (IKR), Gliederungsprinzip, frühere Anwendung.
  • Standardkontenrahmen (SKR), Vorlage für branchenspezifische Kontenrahmen, u. a. Prozess- und Abschlussgliederungsprinzip.
  • Unternehmensindividuell angepasste bzw. eingesetzte Kontenrahmen und -pläne.

Was beim Kontieren und Buchen beachtet werden muss

  • Gibt es eine freie Wahl oder sind Richtlinien von Vorteil?
  • Welche Konten sind zu wählen?
  • Sind Storno- oder Korrekturbuchungen sinnvoll?
  • Aufbau und Anwendung von Kontierungsrichtlinien.
  • Die richtige Wahl des Buchungs- und Umsatzsteuerschlüssels.

Anforderung an die Rechnungsstellung

  • Gesetzliche Vorschriften, Pflichtangaben in einer Rechnung.
  • U. a. Umsatzsteuerausweis, Steuersatz, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  • Übermittlung der Rechnung, Aufbewahrung.
  • Rechnung über Kleinbeträge (Kleinbetragsrechnung).
  • Chancen und Risiken von elektronischen Rechnungen (Kurzdarstellung).

Buchungsfälle von A bis Z

  • U. a. Buchungen wie: Debitoren, Kreditoren, Umsatzsteuer, Apps und Homepages, Computer, Disagio, Einfuhrumsatzsteuer, Grundsteuer, Instandhaltungskosten, Materialeinkauf.

Die elektronische Rechnung

  • Rechtliche Rahmenbedingungen, konkludente Zustimmung bei der Verwendung, Format und Lesbarkeit.
  • Chancen und Risiken von elektronischen Rechnungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie trainieren anhand von Beispielen

  • sämtliche Buchungen mit Kontierung aus der täglichen FIBU-Praxis,
  • die Anwendung der gängigen Kontenrahmen,
  • das Erkennen von betrieblichen Geschäftsvorfällen,
  • die Deutung von einfachen und zusammengesetzten Buchungssätzen,
  • die Durchführung von Kontierungsarbeiten und
  • den Aufbau einer individuellen Kontierungsrichtlinie.

So gewinnen Sie Sicherheit im komplexen und anspruchsvollen Aufgabenspektrum der Finanzbuchhaltung – unabhängig von einem speziellen EDV-System.

Dieser Kurs hilft Ihnen, die täglichen größeren oder kleineren Herausforderungen im Buchhalterdasein zu bewältigen. Neben theoretischen Grundkenntnissen hat der Teilnehmer die Möglichkeit, sein Wissen anhand von zahlreichen Übungen zu festigen und sich in der Gruppe praxisnah auszutauschen.

Referent:in

Methoden

Theorie aufbereitet für die Praxis, Bearbeitung von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter aus Finanz- und Rechnungswesen, die sich FIBU-relevantes Wissen im Bereich der Kontierung und Verbuchung aneignen und ihr Belegwesen effizient organisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Praxistraining: Kontieren und Buchen leicht gemacht“

4,6 von 5
bei 204 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5442
€ 690,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Termine & Orte

Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr

€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
09.12.22
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel

Tage & Uhrzeit

Freitag, 09.12.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.02.23
Hamburg
Veranstaltungsort

Mercure Hotel Hamburg City

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 14.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.