Crashkurs Marketingcontrolling

Grundlagen zur Steuerung Ihres Marketingerfolgs

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Sie erarbeiten sich ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für Ihre Praxis und können anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz Ihres Marketings beurteilen und steuern.

Inhalte

Einführung in das Marketingcontrolling

Bedeutung und Notwendigkeit — die kritische Frage nach dem Return on Marketing.

Von der Kontrolle zur Steuerung: Aufgaben des Marketingcontrollings, Trends.

Controlling und Kennzahlen — Bedeutung, Nutzen und Gefahren.

Das Zusammenspiel zwischen Zielen, Budget und Controlling.

Übersicht der zentralen Marketingcontrolling-Instrumente.

Verantwortlichkeiten für das Marketingcontrolling.

Strategisches Marketingcontrolling

Inhalte des strategischen Marketingcontrollings.

Marketingaudit zum Check-up der grundsätzlichen Ausrichtung des Marketings.

Methoden und Instrumente: z. B. Konkurrenz- und Branchenanalysen, SWOT-Analyse, Image-, Positionierungsstudien, Kundenselektion und -priorisierung anhand der ABC-Analyse, Scoring-Modelle, Lebenszyklusanalyse/Customer Life Time Value, Portfolio-Analysen.

Brand-Funnel-Analyse zur Steuerung der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität.

Operatives Marketingcontrolling

Bereiche und Instrumente des operativen Marketing- und Verkaufscontrollings.

Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen.

Controlling der Marketinginstrumente.

Preiscontrolling im Spannungsfeld zwischen Kosten, Kunden und Konkurrenz.

Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung.

Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden.

Marketingcockpits

Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen.

Aufbau und Funktionen von Marketingcockpits.

Ausgewählte Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen: Balanced Scorecard,

Kernaufgaben im Marketing.

Do's und Dont's bei der Implementierung.

Marketingcockpits in der Praxis: Best Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
  • welche Controlling-Instrumente und Methoden Ihnen zur Steuerung des strategischen und operativen Marketings zur Verfügung stehen und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis einsetzen,
  • wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen, Marktpotenziale gezielt aufspüren und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
  • wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren und wie Sie dieses Tool für Ihre Marketingentscheidungen nutzen.

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxis- und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

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Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,4
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,6
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Leonardo Royal Hotel
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01.-02.11.17 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Buchen
20.-21.11.17 | Stuttgart
Arcotel Camino
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20.-21.03.18 | Berlin
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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€ 1.618,40 inkl. MwSt.
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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